Scheue Ratten und Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Scheue Ratten und Auslauf

    Hallo ihr Lieben!
    Mittlerweile wohnen meine 5 Mädels zwei Wochen in ihrem großen Eigenbau. Ich beschäftige mich täglich mit ihnen und versuche noch händeringend, ihr Vertrauen zu gewinnen. 3 Mädels kommen schon immer gleich zum Türchen, wenn es aufgeht und untersuchen meine Hände nach guten Sachen. Ich versuche dann auch immer, sie mit einem Finger vorsichtig zu streicheln, aber das ist ihnen nicht ganz geheuer und sie verschwinden.
    Nun denke ich, dass es auch einmal Zeit für den Auslauf wird. (Ich hoffe 2 Wochen sind ok?!) Ich habe das Problem, dass die Ratten nicht die Möglichkeit haben, direkt aus dem Käfig in den Auslauf zu gehen, d.h. sie haben nicht die Möglichkeit, frei zu entscheiden. Für den zukünftigen Auslauf ist unser Badezimmer gedacht, welches geräumig und auch schnell rattensicher umgebaut werden kann. Meine Frage ist jetzt, wie ich die Kinder am besten in den Auslauf bringen kann. Sie sind zwar neugierig, wenn ich am Käfig bin, allerdings gehen sie noch nicht auf die Hand. Ich möchte ganz ungern das kleine bisschen Vertrauen brechen, indem ich sie einfange. Ich habe gelesen, dass man es mit einer Pappröhre etc. probieren kann, aber da müsste ich sie ja auch erst einmal "reinjagen". Und sollen immer alle zusammen in den Auslauf (Bezug auf Anfangszeit) oder soll ich mir zunächst die Neugierigen schnappen?
    Ich würde mich über Vorschläge und Tipps freuen!
    Liebe Grüße!
  • Hallo,

    das mit den Pappröhren klappt eigentlich gut, auch die Iglus sind super gut geeignet. Ratten krabbeln ja gern in, ich nenne es mal, dunkle Ecken. Damit hat bei uns das Einfangen aus dem Freilauf auch immer gut funktioniert. Unsere Rattis sind da gern rein wenn wir ihnen den Iglu oder die Röhre hingehalten haben. Das hatte nichts von reinjagen. Ich würde die Rattis auch alle zusammen in den Freilauf, denn: gemeinsam sind wir stark!

    Viele Grüße

    Beate
  • Huhu,

    in der alten Wohnung musste ich die Rattis auch immer aus dem Käfig in den Auslauf heben und Neulinge waren dann manchmal auch etwas scheu. Mein Damon wollte höchst ungern hochgehoben werden. Ich habe dafür eine meiner Kuschelpyramiden verwendet.

    Die ersten paar Male habe ich einfach alle anderen Verstecke geklaut (also aus dem Käfig genommen) und nur die Pyramide drin gelassen, in die er dann auch ganz schnell reinhuschte, als anders keine Deckung vorhanden war. Dann habe ich ihn damit heraus gehoben.

    Und nach ein paar Tagen wusste er dann schon, dass in die Pyramide laufen bedeutet, dass er gleich in den Auslauf kommt - und das ganz ohne anfassen. :)

    Ich hänge mal ein Bild davon an (da ist zwar nicht Damon, sondern Freddy und Theo in der Pyramide zu sehen, aber das Prinzip wird klar).
    Dateien
    • AuslaufPYra.jpg

      (39,39 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo,

    ich hatte auch mal 5 wuselige, kleine pfleglinge, die sich noch nicht haben greifen lassen,
    und denen hab ich die transportbox spannend gestaltet, damit sie gerne reingehen.

    schwupps - waren mindestens 2 von ihnen drin und wurden in den freilauf getragen :D

    manchmal hat es etwas gedauert (einer rein, noch einer rein,
    der erste ganz schnell wieder raus, ein dritter rein, der zweite wieder raus usw),
    aber dann hab' ich sie einfach einzeln 'rübergetragen :)

    *klick*
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Ich hatte ein 4 er Rudel, das war darauf konditioniert, dass sie in den Käfig huschen, wenn Frischhaltefolie knistert - und das eher durch Zufall. Es gab immer Frischfutter in den Käfig, wenn ich den Auslauf beenden wollte. Der Napf war immer mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nach ein paar Tagen sind sie immer sofort in den Käfig gerannt, wenn sie das Knistern der Folie gehört haben.
    Ansonsten verwende ich bei scheuen Ratten auch immer das Iglu Häuschen.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe jetzt ein Kartonhaus als "Auslauftransport" genommen und es klappt super. Gestern und heute habe ich sie so in den Auslauf bringen können.
    Nur leider verlassen die Rattis das Haus nicht ;( ;(
    Sie waren die Tage bestimmt 3 Stunden im Auslauf und keiner traut sich heraus. Ich habe auch mal für einige Zeit den Auslauf verlassen und trotzdem hat sich keine der Süßen heraus bewegt. Was meint ihr? Soll ich so weiter machen, bis dann doch mal eine Ratte aus geht oder soll ich sie im Auslauf aus dem Transportkarton herausholen - quasi konfrontieren? :stups:
    Liebe Grüße!!
  • hallo,

    ich würde ihnen zeit lassen, sich an die neue freiheit zu gewöhnen
    und viele versteckmöglichkeiten in den auslauf stellen (häuschen aus dem käfig, tunnel usw.)

    wenn sie gar keinen auslauf kennen, ist das sicher erstmal beängstigend.

    ich würde auf jeden fall dran bleiben, denn was wäre die alternative?

    meine kleinen im video haben auch einige zeit gebraucht,
    bis sie sich ganz (angst-)frei im freilauf bewegt und ihn genossen haben :)

    sie zwingen, den sicheren karton zu verlassen, würde ich nicht...

    eher vor den eingang zum karton leckere sachen wie maiskörner o.ä. legen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************