Fressbare Pflanzen für Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • hallo,

    ich kann nur wiedergeben, was ich gefunden habe, denn eigene erfahrungen habe ich nicht gemacht...
    meinen ratten habe ich nie champignons angeboten, weshalb auch immer.
    (vielleicht, weil sie auf keiner futterliste standen :nix: )

    wenn finchen sie gut vertragen hat und du sie ab jetzt weglässt, kann ja nichts passieren.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo,

    tante g**gle sagt: zuchtchampignons sind die einzigen pilze, die man unbeschadet roh verzehren darf...
    aber wie gesagt, ich zitiere nur, was sich im netz so findet.

    so einiges lässt sich nicht von der einen auf die andere spezies übertragen:

    menschen dürfen avocado essen - ratten nicht
    menschen dürfen kohl essen, gewürztes, scharfes, salziges, süßes, uswusf :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • huhu,
    auch ich versuch ja immer mal frisches...nur verschmähen meine das meist.
    bin aber glücklich das bambus auf der liste steht, hab gestern frischen aus einem garten mitbekommen...
    was mich wundert, daß hier nirgends was zu hibiskus steht?!
    hab ich gestern nämlich auch mitbekommen...schön mit blüten...
    find aber nix so recht dazu...so ziemlich alle anderen nager dürfen diese aber...
    weiß da wer was?!
    Danke und LG
  • hi caro,

    von JR Farm gibt es zumindest eine knabbertafel (auch für ratten) mit einem geringen hibiskusanteil.
    und getrocknete hibiskusblüten (also extra als nahrungsmittel/früchtetee zugelassen) mochten meine nicht...

    ich hätte eher angst, weil blüh-/zierpflanzen ja oft stark gedüngt und gespritzt sind...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • huhu christa,
    es gibt auch solche futterglocken und solche dinge, sogar mit extra hibiskusanteile...für nager (auch ratten)
    hier ist nix gespritzt...kommt aus nem garten in dem sich meeris sich nur von solch frischen delikatessen ernähren ;)
    da wird auf natürlichkeit gesetzt...

    lg
  • Klasse Liste! Tolle arbeit hast du dir da gemacht;-)
    Meine Flusis stehen total auf Minze. Da gibt es immer mal einen Stängel (nicht zu viel...hatt ja schon recht viel Äthärische Öle) und der wird mit vorliebe angenagt und auseinander genommen.
    LG Fuchsi
  • Edit: wer lesen kann ist eben klar in Vorteil ;) hab gelesen "weiß jemand WIE eine Nashi aussieht";-)) na, ich lass es mal stehen falls es noch unwissende Nashi-Neulinge gibt.

    Hi du,
    eine Nashi ist Botanisch eher eine Birne . Sie sieht aber aus wie ein Apfel und ist ziemlich knackig und unglaublich saftig. Die Früchte liegen im Supermarkt immer eher in der exoten Ecke , sind rund, fahl-gelb und fühlen sich leicht rau an, wie manche Birnen es auch tun. Die Form und Größe ähnelt einem großen Apfel. Aufgeschitten haben sie ein creme-weißes, festes Fruchtfleisch und ein kerngehäuse wie Apfel oder Birne.Meist sind sie einzeln in Papierchen eingeschlagen. Sie bekommen leicht druckstellen und es giebt sie auch nicht zu jeder Jahreszeit zu kaufen.
    Die Rattis mögen sie (bei mir) sehr gerne, weil eben sehr saftig. Und da die Nashi ja quasi ne art Birne ist, besteht auch keine Gefahr für die Flusen.
    Hatt dir das was weiter geholfen?
    LG fuchsi