Fressbare Pflanzen für Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Fressbare Pflanzen für Ratten

    Ich hab mich in letzter Zeit intensiver mit fressbaren Wildpflanzen befasst und alle möglichen Quellen durchstöbert und zusammengefasst. Dabei hab ich gemerkt, dass diebrain nicht gerade auf dem neusten Stand ist.
    Ich hab dann nach und nach eine Futterliste erstellt und dachte, vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier :) Vollständig ist die Liste bestimmt noch nicht, ich ergänze immer, wenn ich was Neues rausfinde.

    Ahorn
    Apfelbaum
    Bambus (Achtung! "Glücksbambus" aus dem Blumenladen ist kein echter Bambus und giftig)
    Basilikum
    Beere (Blaubeere, Heidelbeere, Schwarzbeere)
    Berufkraut
    Birnenbaum
    Birke (viele Spielsachen aus dem Zooladen sind aus Birke)
    Brennnessel
    Brombeerenstrauch (erhöht aufhängen, damit die Rattis nicht auf die Stacheln treten können)
    Dill
    Ehrenpreis Erdbeere (Blätter + Frucht)
    Gänseblümchen
    Giersch
    Habichtskraut
    Hainbuche
    Himbeerenstrauch (erhöht aufhängen, damit die Rattis nicht auf die Stacheln treten können)
    Hirtentäschelkraut
    Gänseblümchen
    Giersch
    Golliwoog (Zierpflanze)
    Grüner Hafer
    Grüner Weizen
    Gundermann(nur geringe Mengen)
    Haselbaum (auch Bluthasel fressbar)
    Hellerkraut (Samen und Schoten)
    Holunder - nur die Blüten, der Rest ist giftig!
    Hornklee
    Johannisbeerstrauch
    Kamille- gut bei Atemwegsbeschwerden
    Kirschbaum (NUR das Innere des Kerns ist giftig!)
    Knoblauchrauke (kleinere Mengen; auch für Menschen essbar)
    Kornblumen
    Kresse
    Labkraut (Kletten- und Wiesen- ect)
    Lavendel
    Liebstöckel
    Linde
    Löwenzahn (mit Blüte und Blättern, auch Pusteblume)
    Luzerne
    Majoran
    Malve
    Melisse
    Mirabellenbaum
    Nektarinenbaum
    Oregano
    Pappel
    Petersilie
    Pfefferminze
    Pfirsichbaum
    Pflaumenbaum
    Quittenbaum
    Ringelblume
    Rose (Blüten fressbar, Zweige erhöht aufhängen wegen der Nadeln)
    Salbei
    Sauerampfer
    Schafgarbe
    Stachelbeerenstrauch
    Sonnenblumen (komplett)
    Sonnenhut (Echinacea)
    Taubnessel (in Frühjahr genießbar, wird sonst nicht gefressen)
    Thymian
    Topinambur (Blätter und Blüten, Knolle ab und zu)
    Ulme
    Vergissmeinnicht
    Vogelmiere
    Wegerich (Spitzwegerich, Breitwegerich, mittlerer Wegerich)
    Weide (viele Spielsachen aus der Zoohandlung sind aus Weide)
    Zwetschenbaum

    Wenn sich jetzt jemand wundert wegen den Steinobstbäumen, bei diebrain steht ja was von Blausäure. Nur im Kern der Früchte ist ein Stoff drin, der zu Blausäure zerfällt, also nur der Kern ist giftig.
    Quelle: degupedia.de/chinchilla-scient…nobst-_und_kernobstzweige (hab noch paar mehr Quellen wie kaninchenwiese.de)

    Wer sich selbst belesen will, hier diesen Link find ich ganz interessant:
    degupedia.de/chinchilla-scient…ennmaeusen_farbmaeusen_co

    Dann hab ich noch eine interessante Liste zu Kohl gefunden und wie stark welcher Kohl blähen kann:


    Blähfaktor von Kohl:
    fast gar
    nicht blähend:
    - Steintäschel (?)
    - Hirtentäschel
    - Knoblauchsrauke
    - Chinakohl
    - Kohlrabi
    - Radieschen
    - Meerettich
    - Steckrübe
    - Kohlrübe
    - Pok Choi
    -Teltower Rübchen
    - Mairübe

    wenig blähend:
    - Senfsorten
    - Brunnenkresse
    - Hellerkraut (?)
    - Blumenkohl

    - Brokkoli
    - Romanesco
    - Stielmus
    - Ruten-Kohl
    -
    Schnittkohl

    blähend:
    - Rosenkohlblätter und -sproß
    - Futterkohl
    - Palmkohl
    - Markstammkohl
    - Rosenkohl

    stark blähend:
    - Braunkohl
    - Grünkohl
    - Weißkohl/Spitzkohl
    - Wirsing
    - Raps



    Zu einigen Pflanzen hab ich Fotos, weiß nicht ob ihr die braucht?
    Meine Mädels kennen bis jetzt einige Sachen und finden es super interessant. Gefressen wird von allem nicht so viel, Kamille wird angeknabbert, Hirtentäschl war beliebt, Breitwegerich wird angefressen. Sonst wird das meiste probiert und dann zum Nestbau verwendet. Ich trockne viele Sachen nun auch für den Winter und füll Buddelkisten damit. Abwechslung ist es auf jeden Fall :ratti:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julia ()

  • Meinst du auf der Kohl-Liste?
    Da gehts wie geschrieben um den Bläh-Faktor von Kohl, dass ist allgemein für Kleintiere (wobei die Erstellerin der Liste Rattenhalterin ist und die Liste für Ratten geschrieben hat).
    Radieschen darf man verfüttern (vorallem die Blätter), die Radieschen sind allerdings wirklich scharf und ich selber fütter sie deshalb nicht, deshalb stehen sie auch nicht auf meiner Futterliste. Schädliche Stoffe sind aber nicht enthalten.
  • Ich halte es mit Radieschen so:

    Ich Probiere das Radieschen selber, also knabber es an. Und wenn es wirklich mild ist, dann bekommen meine Nasen ein kleines Stückchen davon. Meist sind es die größere Radieschen, die nicht so scharf sind (zumindest hab ich so die Erfahrung gemacht), allerdings ist das auch eher selten der Fall .
  • Hallo,

    eine tolle Liste. Ich nehme die jungen Gierschblätter in den Salat (für Mensch). Jetzt habe ich es bei den Ratten probiert und sie fressen es. Damit habe ich wieder Hoffnung für meinen Garten. Wie sieht es denn mit Portulak aus? Ich habe eine Sorte die meinen Garten regelrecht zuwuchert. In der Biogärtnerei hatte ich das Zeug bestimmen lassen und es ist essbar, jedenfalls für Menschen. Wäre schön wenn uns die Ratten auch hier helfen könnten. Ich habe soviel Unkraut im Garten und wenn ich den Nachbarn sagen kann dass ich es für die Ratten brauche, klingt das einfach besser als "Sorry, keine Zeit zum Jäten.".

    Viele Grüße

    Beate
  • Aalso :D
    Portulak finde ich auf ganz vielen Listen für Kaninchen, Schweinchen, Degus und Hamstern. Bei Ratten hab ichs auf einer Liste gefunden, aber nirgendwo auf der Liste von verbotenen Sachen. Portulak zählt wohl zum Gemüse und da es für Menschen auch essbar ist, sehe ich da kein Problem.
    Bei Kleintieren hilft es wohl auch bei Darmparasiten wie Würmern und Kokzidien.
    Ich würde es füttern, allerdings keine riesen Mengen, da auch ätherische Öle enthalten sind wie bei vielen Kräutern.
  • Huhu,

    tolle Arbeit, Julia! :op:

    Die Wildkräuter werden leider von ganz vielen Leuten oft vergessen oder ganz falsch eingeschätzt. Dabei haben sie viele verschiedene, gute Wirkungen auf das Immunsystem. Meine Rattis bekommen in den warmen Monaten seit ca. 2 Jahren regelmäßig frische Wildkräuter und in den kalten Monaten getrocknete. Manchmal sammle ich sie in der warmen Jahreszeit und trockne sie für die kalte. ;)

    Der totale Hit sind hier Vogelmiere, Löwenzahn, Gänseblümchen und Giersch. ^^

    Interessant ist, dass ich seit Jahren keine Atemwegserkrankungen mehr bei meinen Rattis hatte. Bevor ich selbstgemischtes Futter und frische Wildkräuter gefüttert habe, hatte ich andauernd irgendwen, der geschnupft hat.

    Frischer Thymian eignet sich übrigens bei akuten Atemwegsproblemen zur Schleimlösung sehr gut. :)

    Und aus blauer Malve - auch bekannt als Käsepappel - kann man einen Tee herstellen (auch bei Amazon von der Firma Sonnentor erhältlich), der das Immunsystem stärkt und Entzündungen hemmt. Wird von meinen Rattis auch sehr gut angenommen. ;)

    Ich finde es wirklich richtig klasse, dass du dir diese Arbeit gemacht hast! :op:

    Edit: Hast du nicht Lust, ein paar Sachen davon im Farbmaus-Welt-Wiki (vom Namen nicht täuschen lassen, es betrifft alle Nager) einzutragen? :)
    Farbmaus-Welt

    Zwei Freunde von mir und ich haben das Wiki vor einiger Zeit erstellt und es wächst ständig weiter. Du hast so viel recherchiert, dass ich es echt stark finden würde, wenn du die Futterliste (hier zu finden: Klick! damit bereichern würdest. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malea ()

  • Hey
    Danke :rot2:

    Ich selber fütter erst seit ein paar Monaten Pflanzen aus der Natur und hab zur Zeit eine Ratz mit heftigen Atemwegsproblemen. Kamille wird allerdings nicht so gern gefressen. Thymian hab ich frisch genug da, das hilft auch?

    Eingesät hab ich momentan Kornblumen, versch. Küchenkräuer, Getreide (wird im jungen Stadium verfüttert) und Sonnenblumen (bzw das haben die Vögel gemacht xD), hab aber vor, noch mehr Pflanzen online zu bestellen und auf dem Balkon zu "züchten". Hab an Golliwoog (kriechendes Schönpolster) gedacht, Ringelblume, Vogelmiere, Echinacea und Walderbeere.

    Kennst du noch andere Sachen, die gut für die Atemwege sind? Damit hab ich mich noch nicht so ausführlich ausseinander gesetzt, vorallem wie genau (also frisch oder gekocht als Tee) sie helfen.

    Ich hab so gut wie alles auch getrocknet für den Winter, mir fehlen nur weitere Kartons :D

    Klar, kann euch sehr gern bei der Liste helfen, ich schau sie mir nachher mal an :) Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf, ich hab eine FB Gruppe für Pflanzenbestimmung für Kleintiere, kann dir den Link dazu gern per PN senden.
  • Ja, Thymian wirkt schleimlösend. :)

    Du kannst auch Tee daraus herstellen (so eine Art Sud) und ihn geben. Darüber hinaus kannst du auch Aspecton-Tropfen aus der Apotheke besorgen. Die sind rein pflanzlich und ohne Alkohol und auch auf Thymianbasis. Die kann man ins Trinkwasser geben (den anderen Rattis schadet es nicht). Die helfen auch gut. Und die kannst du auch selbst einnehmen. :bgrins:

    Kennst du noch andere Sachen, die gut für die Atemwege sind? Damit hab ich mich noch nicht so ausführlich ausseinander gesetzt, vorallem wie genau (also frisch oder gekocht als Tee) sie helfen.


    Spitzwegerich und Taubnessel wirken frisch auch schleimlösend und entzündungshemmend.

    Ich hab so gut wie alles auch getrocknet für den Winter, mir fehlen nur weitere Kartons :D


    Man kann anstelle der Kartons auch Baumwollbeutel nehmen und die Kräuter darin einfach aufhängen. Durch den Stoff kommt genug Luft dran. Eventuelle Feuchtigkeit vom Trocknungsprozess wird vom Stoff aufgenommen und an die Umgebung abgegeben. So werden die Kräuter schnell trocken ohne zu gammeln. ^^

    Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf, ich hab eine FB Gruppe für Pflanzenbestimmung für Kleintiere, kann dir den Link dazu gern per PN senden.


    Ja, sehr gern! :)