Ab wann zusammensetzten??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ab wann zusammensetzten??

    Huhu,

    Bin relativ neu hier und hab da mal ne Frage. Habe gerade eine Inti am laufen, habe die vier Nasen (Zwei Gruppen von je 2) innerhalb der letzten zwei Wochen jeden Tag immer wieder auf neutralem Boden zusammengesetzt und ist auch bisher alles sehr harmonisch verlaufen. Haben sich neugierig beschnuppert, keine Rangeleien oder Streitereien angefangen und heute hat einer meiner ersten sogar mit einem der neuen geschmußt und sich gegenseitig das Fell geputzt. Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ab wann ich erkennen kann, dass die Zeit gekommen ist, die vier zusammenzusetzen oder zumindest für längere Phasen zusammen zu lassen. Mag keinen Fehler machen, da im Moment alles so gut läuft.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe =)

    LG Anni
  • Huhu,

    Hast du vielleicht einen neutralen Käfig?
    Da könntest du weitere Treffen drin abhalten und die Zeit allmählich verlängern.

    Wenn nicht, dann kannst du mal versuchen, wie sie sich im nicht-neutralem Gebiet verhalten, also zum Beispiel im Auslauf. Wenn es da auch nach ein paar Treffen so harmonisch ist, steht dem zusammenziehen wohl nichts mehr im Wege :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Also ich hab leider nur zwei Käfige in dem einen hocken meine ersten und in dem anderen die neuen. Treffen tun sich die vier immer in eine Art kleinen Freilauf den ich mir selbst zusammengebastelt habe :)

    Dort kann ich sie nur nicht länger zusammenlassen da ich den nach den treffen immer wieder abbauen muss. An einem Freilauf der fest stehen bleiben kann arbeite ich noch.
  • hallo,

    ich weiss nicht, wo du wohnst, aber ich habe mir damals für eine vergesellschaftung
    einen kostenlosen hasenkäfig über eine kleinanzeige geholt, der seine zwecke gut erfüllt hat :)

    (ist ja nicht für lange, darf also auch ruhig unter den mindestmaßen liegen)

    wenn sie zusammen ziehen sollen, muss der zukünftige käfig ja eh aufs penibelste geputzt
    und anschliessend komplett umgestaltet werden, damit keiner ihn als sein revier wiedererkennt.

    während des putzens können die ratten im neuen käfig das WG-leben schon mal ausprobieren :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Danke für eure Hilfe :)
    die Idee mit einem kleinen Käfig finde ich super und denke ich werde ich auch so umsetzten, da mein Freilauf leider noch in Arbeit ist :)
    Mit was putzt man den Käfig wo alle später zusammen sein sollen denn am besten? Denn da die zwei die in Moment darin wohnen noch bis vor kurzem unkastrierte Böcke gewesen sind hat der trotz Reinigung mit Wasser immer noch einen leicht "rattigen" Gestank ^^
  • hallo,

    zum extremputzen (also nur, bevor eine neue gruppe zusammengezogen ist)
    habe ich diese bio-scheuermilch von sodasan genommen,
    aber die günstige von frosch tut's wohl auch :)

    essigessenz hilft auch sehr gut bei penetrantem ratten(-urin-)geruch,
    und bei beidem anschliessend mit viel wasser so heiss wie möglich nachspülen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Die vier sitzen jetzt friedlich seit drei zwei tagen zusammen, was mich sehr überrascht hatte eigentlich mit ein paar Reibereien gerechnet nachdem ich alle zusammen in den Hauptkäfig gesetzt hatte aber anscheinend läuft bis auf ein zweimal borsteln am tag aber nur für ca drei vier Sekunden alles harmonisch. Gemeinsames schlafen und kuscheln gab es auch schon :)

    :rat5:
  • :top: :top: :top:

    Es gibt eben auch Integrationen die super harmonisch verlaufen :) Sehr schön!
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres