Potenzielle Rattenmama aufgenommen - was ist zu beachten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Potenzielle Rattenmama aufgenommen - was ist zu beachten?

    Hallo,

    ich melde mich heute mit einem für mich komplett neuem Thema...

    Als ich heut mal wieder in den Kleinanzeigen nach Zubehör stöbern war entdeckte ich eine Anzeige, in der "2 liebe Ratten, Männchen und Weibchen" ein neues zuhause suchten.
    Nachdem mir dann die Frage. ob denn das Männchen kastriert wäre, mit NEIN beantwortet wurde, war für mich klar: Ich hol die 2, bevor sie irgendwo landen, wo niemand Ahnung hat, die Tiere nicht trennt oder das bildhübsche Mädchen (schaut aus wie meine Momo :)) als Gebärmaschine benutzt wird.

    Gesagt, getan. Die gute Dame hatte sich die 2 (sind übrigens Geschwister) geholt, und stellte nun fest, dass sie doch keine Zeit für sie hat. Und sie wünsche sich, dass sie bei mir dann doch auch noch mal Nachwuchs zeugen, denn die angeblich 5-Monate-Alten hatten angeblich bisher keinen Nachwuchs. Ich zweifle das Alter auch etwas an, also Belle & Bella sind größer... und demnach ja jünger. Andererseits sind die Beiden auch unterernährt. Aus dem Grund würde ich ihr derzeit auch kein Alizin antun, sie wirkt doch etwas sehr klapprig und sehr dürr. Naja...

    Der Bub ist direkt zu einer Freundin gezogen, die nur Böcke hält (hatte sie direkt vorher gefragt, da sagte sie sei kein Ding, sie nimmt auch häufig Notfellchen auf). Das Weibchen, Tiffy (bei mir aber eher Schneckili) ist jetzt bei mir.
    Plan ist wie folgt: wenn sie in den nächsten spätestens 3-4 Wochen nicht wirft hatte sie Glück, dann vermittel ich sie. Andernfalls vermittel ich sie samt ihren Babys, wenn diese alt genug sind.
    Aus den Gründen muss sie leider auch vorerst allein bleiben, sie erst integrieren und dann wieder rausnehmen, weil sie wirklich tragend ist oder sie vermittelt wird ist auch doof.

    Und nun zum eigentlichen Thema:

    Was muss ich denn nun so beachten? Ich weiß, hier sind eher wenige die da viel Ahnung von haben, aber vielleicht hatte der ein oder andere auch schon mal ungewollten Nachwuchs bzw tragende Ratten aufgenommen.
    Ab wann sollte man Eiweiß zufüttern? Was sollte man an Ernährung noch beachten? Ab wann kann man die Babys später mal an die Hand gewöhnen? Habt ihr sonst noch Tipps, was ich beachten muss?

    Vielen Dank im Voraus
  • Huhu,

    Aus dem Grund würde ich ihr derzeit auch kein Alizin antun, sie wirkt doch etwas sehr klapprig und sehr dürr. Naja...

    Lass das bitte einen Tierarzt entscheiden.
    Wenn ich die Tiere aufgenommen hätte, dann nur in dem Versuch mit Alizin noch was zu erreichen. Zumal es Geschwister sind!!!

    Plan ist wie folgt: wenn sie in den nächsten spätestens 3-4 Wochen nicht wirft hatte sie Glück, dann vermittel ich sie. Andernfalls vermittel ich sie samt ihren Babys, wenn diese alt genug sind.

    Mir ist das ein wenig einfach gedacht in diesem Fall. Und so einfach wirst du Babys auch nicht los. Versuch bitte dein Möglichstes, um das noch zu verhindern.

    Ich werd mich dann im Team besprechen (sollte die Dame tatsächlich werfen), ob das hier noch unter unsere Vermittlungsregeln fällt oder nicht.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,

    den Tierarzt lasse ich sowieso definitiv noch mal drüber schauen... Wenn der sagt besser Alizin, dann natürlich. Ist ja nur erstmal mein Eindruck ;)

    Und das einfach gedacht: Es ist ja erstmal der Plan... Dass das nicht unbedingt einfach wird ist mir klar ;)
  • hallo,

    ich bin absolut der gleichen meinung wie kathleen!

    auch wenn babies natürlich etwas sehr süßes sind:
    tu alles in deiner macht stehende, um einen weiteren ungewollten wurf zu verhindern,
    denn ungeplante/ungewollte ratten gibt es auf dieser welt leider schon viel zu viele ;(
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • atsirhc99 schrieb:

    hallo,

    ich bin absolut der gleichen meinung wie kathleen!

    auch wenn babies natürlich etwas sehr süßes sind:
    tu alles in deiner macht stehende, um einen weiteren ungewollten wurf zu verhindern,
    denn ungeplante/ungewollte ratten gibt es auf dieser welt leider schon viel zu viele ;(



    Ja das auf jeden Fall. Ist halt erstmal meine Abschätzung, aber ich werd ja auch sehen wie es meine Tierärztin sieht und dann sehen wir weiter.
    Ich muss auch nicht unbedingt so kleine Wusel hier haben... Gibt schon zu viele :/ Und die Tiffy allein zu vermitteln wird noch deutlich einfacher wie Tiffy + Nachwuchs.

    179 Gramm wiegt sie übrigens
  • Wir kommen grad vom Tierarzt...

    Alsoooo... sie hat was ertastet, ist sich aber nicht sicher was, es könnten Babys sein, es könnte auch was anderes sein, ihr Kollege, der mit in der Praxis sitzt, sagt selbes.
    Aufgrunddessen dass sie nur Haut und Knochen ist soll ich sie übers Wochenende erstmal ordentlich päppeln (sie frisst ja soweit ganz gut) und dann noch mal vorbei kommen, dann wollen sie noch mal tasten, wenn sie sich auch dann nicht sicher sind machen sie einen Ultraschall.
    Sollte dabei rauskommen dass da nichts ist und sie gepäppelt ist und nicht mehr nur Haut und Knochen ist bekommt sie direkt Alizin.

    Zum jetzigen Zeitpunkt würde meine Tierärztin ihr kein Alizin verpassen, da ihr die Gefahr zu groß ist, dass die Kleine das nicht übersteht, weil sie schon ordentlich ausgehungert und ausgetrocknet ist, sie hat heut auch zum Aufbauen noch eine Infusion bekommen. Ebenso wäre ja durch das Alizin die Gefahr groß, dass sie eine Gebärmutterentzündung bekommt, was sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht riskieren wollen.

    Meine Tierärzte schätzen sie ebenfalls auf 5 Monate, aber halt von der Größe durch die Mangelernährung hängen geblieben. Sie schätzen aber auch dass sie sich gut päppeln lässt (kann ich bestätigen) und dass sie eine Aufzucht schaffen würde.

    Nichts desto trotz: wenn Montag bei der Kontrolle nichts zu tasten oder auf dem Ultraschall zu sehen ist bekommt sie Alizin... denn auch wenn sie es vermutlich packen würde, es muss ja nicht unbedingt sein...