Einzelratte fehlerhat integriert? Was nun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Einzelratte fehlerhat integriert? Was nun?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas spezielleres Problem - zumindest habe ich im Internet nicht wirklich was dazu gefunden.
    Und zwar glaube ich, dass ich eine Ratte nicht korrekt integriert habe, obwohl jetzt schon alle zusammen im Käfig sind.

    Allerdings erst mal die Vorgeschichte:
    Ich hatte vorher ein Rudel mit 3 Rattenmädels.
    Dann habe ich aber von einer Freundin, die im Tierheim arbeitet, eine Einzelratte vermittelt bekommen - besser gesagt sie hat mich gefragt ob ich das arme Tier noch aufnehmen kann, da der Ratte alleine wirklich extremst langweilig war/ist. Sie ist natürlich auch ein Weibchen und heißt Maya.
    In meinem alteingesessenen Rudel befinden sich außerdem Meggie (eine schüchterne, zurückhaltende und zierliche Hooded), Luna (ein neugieriges Huskyweibchen, nicht schüchtern, eher "normal" dominant) und mein kleiner Problemfall Mopsi (überhaupt nicht scheues, selbstbewusstest und etwas kräftigeres Dumbo Weibchen).

    Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Integration ist bzw. war - also ich habe noch keine Erfahrung mit sowas, aber natürlich im Internet darüber nachgelesen.

    So, also habe ich mit der Inti begonnen: Erstes Zusammentreffen auf neutralem, recht großem Auslauf (ca. 8qm).
    Am Anfang sind alle nervös aneinander vorbei gelaufen, bis nach ca. 5 Minuten Luna und Mopsi (die Dominanteste) Maya (die Neue) entdeckt haben,
    sehr geplüscht haben, und sie mit Tritten versucht haben zu vertreiben.
    Dann sind alle wieder durcheinandergewuselt.
    Danach waren alle recht aufgeregt, keiner aber total verängstigt.

    Am selben Tag (aber nach ca 10 Stunden Pause) haben wir sie dann im Bad (weil weniger Raum, wir hatten das Gefühl sie versuchen eher den Raum zu sichern und deshalb fand fast keine Interaktion statt) zusammen gelassen.
    Da gingen dann Mopsi und Luna recht offensiv auf Maya zu, sie plüschten und versuchten Sie zu unterwerfen.
    Das sah dann so aus (hier nur Luna):
    Ich habe es erstmal so gelassen, da Maya sich ja hat unterwerfen lassen, auch wenn sie furchterregend gequietscht hat - allerdings habe ich da "die Zähne zusammen gebissen" und sie nicht getrennt, da ich oft gelesen habe, dass vor allem Ratten die vorher einzeln gelebt haben sehr laut quietschen.
    Ich hoffe das war richtig so?? Was sagt ihr?
    Leider leider ist Maya wohl auch etwas gebissen worden, wir wissen allerdings nicht wann und von wem - auf jeden Fall hat sie irgendwann am Rücken geblutet, zwar nicht viel, aber es ärgert mich so - das hat bestimmt weh getan und ich hätte es merken müssen ;(
    Leider war Maya danach ziemlich durch den Wind, und hat sich immer versteckt und ist sofort weggerannt wenn eine andere Ratte nur ein bisschen Anstalten gemacht hat sie zu unterwerfen. Meggie(die schüchterne) hat ihr aber nie etwas gemacht außer geschnuppert, und vielleicht ein bisschen geplüscht.
    Dann haben wir das ganze beendet, und am nächsten Tag haben wir sie nochmal zusammen gelassen.

    Da hat sich dann Meggie ein bisschen mehr "getraut" und Maya beschnüffelt, sie aber nur 1-2x halbherzig unterworfen, sie sonst aber nur beschnüffelt.
    Nur "leider" hat Maya in der Zwischenzeit rausgefunden, dass sie sich einfach "rauswuseln" kann wenn die anderen sie unterwerfen wollen.
    Das heißt Sie hat die anderen immer an sich ran gelassen und schnuppern lassen, aber immer wenn jmd. sie unterwerfen wollte, ist siie weggerannt.
    Hier mit Meggie:
    Allerdings hat man schon Fortschritte gemerkt, da Maya nicht mehr dauernd unterworfen wurde, es wurde auch schon akzeptiert dass sie einfach mit im Raum war, gab auch ab und zu Körperkontakt.

    Dann haben wir das ganze (wieder mit 1 Tag Abstand) in die Küche ausgelagert, da sie sich da nicht so ungünstig verstecken konnten (wie zB unter dem braunen Regal, wie man auf dem 2. Video sieht). Da waren sie dann erstaunlich friedlich, wir haben genau aufgepasst, aber sie sind dann zusammen rumgelaufen, haben aneinander geschnüffelt und Maya wurde nur noch leicht angeplüscht :)
    Dann haben wir ein Häuschen reingestellt (den Circus mit 3 Ausgängen, damit immer jeder flüchten kann), und da haben sie sogar schon zusammen drin geschlafen, gekuschelt und sich abgeleckt. Also auch Maya wurde "nett" geputzt.
    Ich habe ein Video von dem Auslauf (alledings noch ohne das Haus) wo man sieht dass die anderen Maya nichts mehr tun:


    Das ganze haben wir dann noch 2 Tage lang früh und abends gemacht, wo sie nur zusammen geschlafen/gefressen haben, bei den letzten beiden Malen waren sie ca. 2-3 Stunden zusammen, und es ist nichts passiert. Allerdings hatte ich auch etwas den Eindruck, dass die "Alten" durch das Fremde Terrain verunsichert waren (im Gegensatz zu Maya - sie hat vor ca nichts Angst, auch nicht vor fremden Terrain, nur vor anderen Ratten die sie unterwerfen wollen),
    und da sich "nichts mehr tat" in dem Auslauf, haben wir sie dann in den gemeinsamen, alten Auslauf gelassen.
    Ab hier habe ich leider keine Videos mehr.

    Auf jeden Fall ist Mopsi dort (das dominantere Dumno Weibchen) nochmal richtig "aufgeblüht" und hat Maya total angegrunzt/geschnaut, hat richtig geplüscht und sie eindeutig versucht zu vertreiben/unterwerfen. Nur leider ist Maya schlauer und agiler als Mopsi, und hat sich immer "rausgewunden" wenn Mopsi sie unterwerfen wollte.
    Dann hat Mopsi (sie ist manchmal ziemlich dämlich) Maya irgendwo gesucht, wo sie schon lange weggehuscht war, und hat dann irgendwann keine Lust mehr gehabt und aufgehört zu plüschen.
    Das haben wir dann nochmal Abends und am nächsten Tag früh und Abend gemacht - und man hat deutlichst gemerkt, wie sich Mopsi doch an Mayas Anwesenheit gewöhnt hat und immer weniger geplüscht hat.
    (Die anderen haben "normal" bis friedlich reagiert - also nur ein bisschen geplüscht, oder angeschnuppert und nichts gemacht.)

    Und ich glaube jetzt habe ich einen Fehler gemacht - ich dachte mir "na wenn Mopsi zu blöd ist Maya zu unterwerfen, und Maya sich selbst helfen kann indem sie wegrennt, und Mopsi anscheinend eh immer weniger auf Maya reagiert, kann ich sie auch zusammen lassen, irgendwann hat Mopsi schon keine Lust mehr oder Maya muss sich unterwerfen" (Ich muss dazu sagen dass Maya seit dem zweiten Treffen im Bad nicht mehr blutig gebissen wurde).
    Dann haben wir sie zusammen in einen kleinen Teil des Käfigs gelassen (der natürlich vorher grundgereinigt wurde wegen des alten Rudelgeruchs).
    Da hat war Mopsi dann Maya gegenüber "normal" aggressiv, das heißt ein bisschen plüschen, aber sonst nichts.(Die anderen haben auch gar nicht aggerssiv reagiert.)
    Ich habe das dann 3 Stunden beobachtet, und in der letzten Stunde hat Maya sogar mit Mopsi in der Hängematte geschlafen.
    Dann habe ich gedacht es läuft gut und ich reisse sie jetzt nicht wieder auseinander.
    Das ging relativ gut ohne große Zwischenfälle - Maya hat auch immer mit jemandem von den anderen zusammen geschlafen, nur manchmal alleine (aber nur so oft wie andere Rudelmitglieder auch mal alleine schlafen.)

    Es ging ca so: Tagsüber alle zusammen im Käfig, Maya wurde auch von Luna und Meggie abgeleckt (freundlich), von Mopsi wurde sie öfter angeplüscht und Mopsi versuchte sie zu unterwerfen, Maya hat dann einen "Trick" entwickelt, und zwar ist sie dann immer in einen Tunnel gehuscht, hat sich im Tunnel aufgestellt, und so konnt Mopsi nicht in den Tunnel rein um sie zu unterwerfen.
    Nach ca. 10 Sekunden hatte Mopsi keine Lust mehr und ist nicht-plüschend wieder weggegangen.

    Allerdings habe ich das Gefühl, ich war zu schnell.
    Und zwar versucht Mopsi immer noch Maya zu unterwerfen, und plüscht dabei - und sie schafft es eben auch manchmal Maya zu erwischen. Maya quietscht dann ganz fürcherlich, obwohl Mopsi sie nicht beißt sondern höchstens zwangsputzt, aber eigentlich macht sie nichts außer sie auf den Rücken drehen und in dieser Haltung auszuharren.
    Bis auf einmal, da habe ich dann auch eingegriffen - und zwar hat sich Maya an die Decke vom Käfig geflüchtet, und Mopsi hat an ihrem Fuß "gezogen", damit sie an Maya hinkommt. Da hatte ich Angst das Maya am Fuß verletzt wird.

    Ich höre sie eben doch "relativ oft" quietschen wenn sie wach sind (1x/Stunde ca), und wenn ich dazu komme sehe ich eben wie Mopsi plüscht und Maya unterwerfen will.
    Das geht jetzt aber eben seit 2 Wochen so.
    Und ich habe das Gefühl dass es Stress für alle ist - obwohl sie tagsüber alle friedlich kuscheln und schlafen. :nix:
    Und Mopsi plüscht auch nicht immer - aber eben wenn sie an Maya schnüffelt, macht sie manchmal nix, manchmal gehts dann ab.

    Könnt ihr mir erstmal meine Fehler, die ich gemacht habe, aufzählen (ohne das ich jetzt was dazu sage), das würde mich sehr interessieren.
    Was soll ich eurer Meinung nach tun? Nochmal "neu integrieren"? Ich weiß nicht ob das eine Lösung ist?
    Oder einfach so lassen und sie ihre Rangordung klären lassen? Ist das normal, nach 2 Wochen?
    Ich lese eben immer nur Anleitungen zu Integrationen an sich (und da stand eben auch - wenn es gut klappt kann man sie nach 4 Tagen schon zusammen lassen :S ) und nie was man machen soll wenn es anscheinend nicht so gut geklappt hat?
    Wie verhält sich das Rudel eurer Erfahrung nach frisch nach der Inti?

    Zusätzlich muss ich als "Entschuldigung" aber sagen, dass Maya sooo hyperaktiv, gelangweilt und aufgedreht war alleine in ihrem Käfig - man konnte sie garnicht genug beschäftigen, sie hat fast 10 Minuten lang die Hand abgeschleckt, wenn man sie gelassen hat, klebte SOFORT am Gitter wenn man den Raum betrat usw, usf. - ich wollte schnellstmöglich dass die Süße Gesellschaft bekommt, aber ich glaube ich war zu schnell :heul4:

    Sorry schonmal für den Roman, und Danke an diejenigen die sich das ganze durchlesen!! :)
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Vorschläge für mich! :) :)
  • Huhu,

    ich habe jetzt nur zur Hälfte gelesen, weil ich sehr müde bin und gleich ins Bett gehe...


    Aber mein Kommentar zum 1. Video: Bei den ersten Treffen unterbinde ich immer solche Unterwerfungen und längeren Fixierungen! Je nachdem ob auch geschnauft wird. Das ist sau gefährlich. Das lass ich bei den ersten Treffen nich zu. Die Frage ist daher auch, ob das Bad (also der Raum) wirklich neutral war?

    Auch würde ich den Bereich am Anfang deutlich eingrenzen. 8 qm ist viel zu viel. Keine Häuschen usw mit reinstellen.

    Und das Argument dass Einzelratten besonders viel quietschen würden, das halte ich für Blödsinn. ^^

    Und was meinst du mit 1 Tag Abstand zwischen den Treffen...hast du nich jeden Tag ein Treffen gemacht, sondern Tage dazwischen Pause oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden? ;)

    Dann,...du hast ca. 3 x den Ort gewechselt. Ratten fangen in jedem neuen Gebiet wieder neu an mit dem Rangordnung klären "sozusagen". Das ist ungünstig. Immer wieder neue Umgebung bedeutet immer wieder "alles ist fremd". Da kommen die Ratten schwer zur Ruhe.

    Der schritt in den Käfig war einfach viel zu früh. Egal ob grundgereinigt. Die alten Ratten erkennen ihr altes Revier trotzdem.

    Und die wichigste Frage, wieviele Treffen hast du bisher gemacht, bis zu dem Schritt mit dem Käfig?

    Wichtig wäre, weiterhin Treffen zu veranstalten, die immer länger dauern. Jeden Tag. Solange bis sie sich wirklich vertragen und es auch möglich ist dass sie sich z.B. Auslaufgegenstände teilen wie Häuschen, ohne dass es Streit gibt.

    auch hier macht man besser kleine Schritte, also nicht gleich alles vollstellen oder auch gleich mehr Platz freigeben sondern eins davon und dann erstmal gucken wie es läuft. Im Normalfall (oder so wie ich es Anfängern raten würde) fängtman auf neutralem Grund an, ein eingegrenztes Gebiet, damit es nicht zu Hetzjagden kommen kann. Da erhöht man die Zeit dann je nachdem wie sie sich verstehen. Ich beende ein Treffen meist nach 10-15 Minuten, wenn sie anfangen sich zu beruhigen. Das immer wieder je nachdem mi Zeitsteigerung. Erst nach mehreren Tagen (so meine Erfahrung) in dem neuen Gebiet, werden Ratten ruhiger und interagieren so auch mehr untereinander.

    Dann schaut man, dass man entweder mehr Platz gibt, oder Gegenstände mal mit reinstellt. Am Anfang ein Häuschen mit mind. 2 Eingängen. Da schaut man dann wieder wie es läuft und erhöht weiter die Zeit usw. Und irgendwann bevor man in den Käfig geht. Würde ich die Ratten erstmal in einen neutralen Käfig zusammensetzen. Das mache ich auch nach jedem Treffen im neutralen gebiet imAnschluss sozusagen. wenns gut läuft, können sie direkt zusammenbleiben für 24h usw. ansonsen auch mit steigernder Zeit. (Also ich spreche da auch schon von Problem-Intis). Wenn sie dann 1 -1,5 Woche ca in dem neutralen Käfig (hat anfangs nur 1 Etage, kein Inventar etc.) gut auskommen, also nicht nur an einem einzelnen Tag sondern dauerhaft. Und auch mit Inventar, dann würde ich erst den Schritt in den Endkäfig wagen. Aber auch da nur Etage für Etage freigeben und nicht direkt einrichten.

    Es gibt natürlich Intis die laufen von vorneherein unproblematisch, da würde ich gewisse Schritte übergehen oder schneller machen, aber so wie es sich bei dir anhört, würde ich lieber besonders langsam machen.

    So..ich hoffe das hilft vllt. schon einbisschen und ich entschuldige mich schonmal für evtl.unglückliche Formulierungen :) Ich bin hundemüde...

    Lg,Julia
  • Achso nochwas...sollte es bisher nicht zu ernshaften Verletzungen gekommen sein (ja Fellbüschel fliegen schonmal ^^) dann kann es auch einfach sein, dass sie noch Zeit brauchen. Sobald im endkäfig ist, ist die Integration eben noch NICHT abgeschlossen. Oft kommt es da nach ner Weile oder direkt nochmal zu Konflikten, weil es eben doch ein großer Unterschied ist, irgendwo im fremden Revier mit mehr Platz usw. nur paar Stundne zusammen zu seinoder eben dann auf einmal im eng begrenzten, bekannten Raum und dann 24h lang.

    Notfalls kann man immer Schritte zurückgehen. ;)

    Lg
  • Huhu, erstmal danke für die ausführliche Antwort :)

    Erstmal zu deiner Frage, ob das Bad neutral ist: Ich dachte schon, da hatte ich sie einmal vor einem halben Jahr drinnen für 5 Minuten oder so - und da wurde logischerweise seitdem schon oft geputzt.
    Die Küche (3. Video) war dann wirklich komplett neutral, die haben sie noch nie von innen gesehen.

    Und okay sehr gut zu wissen - du hättest das Verhalten unterbunden, das wusste ich nicht! Ich dachte ich mache es "extra" richtig und lasse sie die Rangordnung klären, ohne einzugreifen, ich saß nur daneben und habe immer geschaut ob jemand beißt.
    Also du würdest (ich spreche jetzt vom 1. Video) das unterwerfen unterbinden, aber was ist dann "erlaubt"? Schnuppern?
    Also sobald eine Ratte "Anlauf" nimmt und die Neue jagen/unterwerfen will, stoppen?
    Oder ist nur das Problem, dass Maya so lange unterworfen wurde? Also das man zB sagt - für 4 Sekunden auf dem Rücken fixieren ist okay, aber dann nehme ich die Ratte die unterwirft runter?

    Und was meinst du mit "bei den ersten Treffen" unterbindest du das Verhalten? Ab dem wievielten Treffen würdest du es denn ca. zulassen?
    Das 8qm zu groß waren habe ich ja schnell gemerkt, da waren sie beim allerersten Treffen wie ich schon schrieb nicht besonders lange, weil sie sich fast nicht beachtet haben.
    Danach kam das Bad. Häuschen habe ich erst spät in der Küche rein, als sich da alle verstanden haben relativ zum Schluss.

    Und doch ich habe jeden Tag Treffen gemacht, sorry habe mich falsch ausgedrückt. Also jeden Tag ein Treffen, manchmal auch zwei (aber dann eben mit 8-10h Abstand dazwischen).
    Oh okay und das mit dem Gebiet wechseln wusste ich auch nicht, das war dann natürlich nicht besonders schlau.
    Ich muss auch sagen ich habe deutlich gemerkt (weil ich das alte Rudel ja kenne, wie die Wusels sich da normal verhalten), dass die alteingesessenen Ratten nicht so selbstsicher waren wie im normalen Auslauf.

    Ohje wieviele Treffen waren das, gute Frage da muss ich jetzt echt überlegen ist ja schon 3 Wochen her - ich schätze mal 6-8? (Da ich eben Zeit hatte, und öfter 2 Treffen/Tag gemacht habe. Also es waren ca 5 Tage, nachdem die Ratte angekommen ist.)

    Und hierzu:
    "Wichtig wäre, weiterhin Treffen zu veranstalten, die immer länger
    dauern. Jeden Tag. Solange bis sie sich wirklich vertragen und es auch
    möglich ist dass sie sich z.B. Auslaufgegenstände teilen wie Häuschen,
    ohne dass es Streit gibt."


    Das finde ich ja das komische! Nach dem 4. Treffen haben sie schon zusammen "frei" geschlafen und sich teilweise abgeleckt (im neutralen Auslauf) und als ich dann ein Häuschen dazu habe, waren sie 3h lang friedlich zusammen im Haus und haben geschlafen.
    Um die Häuschen gestritten haben sie sich nie, sondern immer zusammen geschlafen.

    Gestritten wird sich nur - so ist es auch im Käfig - wenn alle durch die Gegend laufen, zB: Maya rennt mal wieder hyperaktiv durch den Käfig und läuft dabei über Mopsi (die Dominante) die irgendwo rumsitzt. Dann "schreckt" Mopsi halt hoch, plüscht (aber nicht so schlimm wie am Anfang, sondern nur ein bisschen) und versucht Maya zu unterwerfen und verfolgt sie durch den Käfig.
    Aber eben nicht besonders lange, nach ca. 10 Sekunden hat Mopsi keine Lust mehr. Wenn Mopsi Maya dann aber doch mal "erwischt", schreit Maya total laut - obwohl Mopsi ihr nicht weh tut - und dieses Schreien von Maya höre ich eben öfter wenn alle wach sind.
    Aber gerade schlafen Mopsi und Maya zum Beispiel total süß zusammengekuschelt im Sputnik :nix:

    Deshalb würde es mich ja wirklich interessieren, wieviel "Rangordnung ausfechten" und vor allem wie lange nach der Inti im Käfig noch normal ist?

    Das Problem ist ich würde Maya so ungern wieder "aus der Gruppe reißen" und alleine halten, weil ihr wirklich sooo langweilig ist, das hat sich schon gebessert seit sie mit den anderen zusammen ist - also sie ist immer noch total menschenbezogen und kommt sofort ans Gitter, aber da sie zB zusammen schlafen rennt sie nicht jedes Mal ans Gitter wenn ein Mensch da ist - hat sie, als sie alleine war immer gemacht - sondern bleibt bei der anderen Ratte liegen.

    Aaber da ich die Integration jetzt offensichtlich nicht richig durchgeführt habe (so wie man es normal macht zumindest, eben mit viel mehr Zeit), und das Unruhe ins Rudel bringt. würde ich sie halt doch wieder rausnehmen .. aber da bin ich mir eben echt nicht sicher, da ich nicht weiß, inwieweit solche Rangordnungsrangeleien im Käfig normal sind.

    Meinst du mit diesem Satz:
    "Achso nochwas...sollte es bisher nicht zu ernshaften Verletzungen gekommen sein (ja Fellbüschel fliegen schonmal [img]http://rattenbande.com/wcf/images/smilies/squint.png[/img])
    dann kann es auch einfach sein, dass sie noch Zeit brauchen. Sobald im
    endkäfig ist, ist die Integration eben noch NICHT abgeschlossen."

    dass die Integration, wenn die Ratten noch Zeit brauchen, obwohl sie sich nicht verletzen, im Käfig doch noch nicht abgeschlossen ist und man sie wieder trennen soll?
    Oder meinst du, wenn sie sich keine ersthaften Verletzungen zufügen (ist ja im Käfig bisher nicht passiert, seit den 2 Wochen in denen sie zusammen sind), ist die Integration ins Rudel halt allgemein noch nicht abgeschlossen, und man muss noch warten bis sich das gelegt hat, aber man soll die Ratten im Käfig lassen?

    Danke schonmal im vorraus für die Hilfe :) :)

    P.S.: Mir fällt ein du hast mir doch auch so gut im Selbstmischfutter-Thread geholfen, ich mische jetzt auch selbst da muss ich doch mal eine Rückmeldung über meine Mischungen im Futterthread geben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monsterpony ()

  • Okay, da der Text anscheinend etwas zu umfangreich ist, stelle ich nur noch kurz eine Frage, wenn die vielleicht jemand beantworten könnte? :)

    Wie lange hat es bei euch durchschnittlich gedauert, bis die Rangordnung IM Käfig nach der Integration geklärt war?

    Liebe Grüße,

    monsterpony
  • Hey,

    Gefestigt hat sich ein Rudel nach Zusammenzug nach ca. 4 Wochen.

    Wirkliche Rangordnungsklärung gab es hier nur während der Inteausläufe - im Gehege wurde nur betont, nicht ausgefochten.

    Würden sich 2 hier verhalten, als wären sie ebenbürtig im Gehege, ziehen sie noch nicht zusammen. Ist mir zu unsicher, weil sich Ratten auch unabsichtlich schwer verletzen können (Cuts, Abstürze) und die Spannung eh ungesund ist. Brauch ich nicht, braucht die Gruppe nicht, gibt es nicht. Können sie bei Treffen ausmachen und danach getrennt wieder abe cho .. bis es einer endgültig akzeptiert.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    danke schonmal vor die Antwort.
    Okay also ca. 4 Wochen bis es "ein Rudel" geworden ist.

    Puh das ist jetzt eine gute Frage, ob das was sich meine neue Ratte und meine eine alte da liefern, Rangkämpfe sind oder nur normales Gerangel...
    Leider sind das eben meine ersten Ratten und es ist auch meine erste Integration gewesen, die ich ja blöderweise zu schnell gemacht habe.

    Gut ihr könnt mir jetzt wahrscheinlich auch nicht sagen ob ich die ehemalige Einzelratte jetzt wieder aus dem Rudel holen soll oder ob ichs so lassen soll.
    Ich beobachte Mal was passiert, bis jetzt denke ich aber dass ich sie drinnen lassen sollte - da das "Gerangel" (oder Rangordnung klären? 8| ) stetig weniger wird, und sie auch zusammen schlafen und so.

    Ich würde jetzt sagen es stresst die neue Ratte mehr wenn sie wieder alleine sein muss, als wenn sie sich noch manchmal mit der einen kabbelt, aber okay.
    Dann lass ich das jetzt einfach so, keiner hier kennt meine Ratten - muss ich halt selbst entscheiden.
    Aber auf jeden Fall schonmal danke dass ihr mir meine Fehler bei der Inti erklärt habt, nächstes mal werde ich auch jeden Fall viel langsamer und übervorsichtig integrieren.

    Liebe Grüße!