Wie gehts weiter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie gehts weiter?

    Hallo zusammen,

    unsere kleine Ratzi hat sich vorhin in den Rattenhimmel verabschiedet.

    Jetzt sind wir zwar todtraurig, müssen uns aber fragen was und wie es weitergeht, da ja ihre Schwester die Butzi noch da ist. Wer kann uns schnell helfen, wir haben mit Vergesellschaftung noch keine Erfahrung und wissen auch nicht wie lange es die Butzi alleine aushält. Wir sind quasi total hilflos!Ich mach mir die größte Sorge um's Butzi. Sie ist auch schon fast 2 Jahre alt und ich kann nicht sagen wie schnell ich vielleicht eine "neue" Ratte für sie finde. Soll es eine junge oder schon ältere Ratte sein? Habe Fragen über Fragen. Wer kann mir schnell helfen. Es ist der absolute Notfall.

    Vielen Dank für jede brauchbare Hilfe und Antwort!

    Wir kommen aus dem Großraum Stuttgart

    Die heulende Brigitte mit Uwe und Butzi
  • hallo,

    die butzi wird jetzt sicher auch traurig sein und ihre gefährtin vermissen,
    aber es besteht kein grund, überstürzt zu handeln :)

    wenn ihr weiterhin ratten halten wollt, dann solltet ihr euch auf die suche nach 2-3 mädels oder kastraten,
    ungefähr gleichalt wie die butzi (so ca. 1,5 - 2 jahre) machen,
    damit wenn nur eine dazukommt, nicht bald schon die nächste vergesellschaftung ansteht...

    verwöhnt die butzi jetzt erstmal nach strich und faden, verbringt recht viel zeit mit ihr
    und schaut in den foren und tierheimen nach passenden ratten.

    dazu braucht ihr einen zweiten käfig, in den die neuen ratten einziehen können,
    und der evtl. auch erst besorgt werden muss.

    wenn die neuen ratten dann bei euch angekommen sind und sich an euch gewöhnt haben,
    könnt ihr mit der vergesellschaftung beginnen.
    dabei stehen euch dann hier erfahrenere leute zurseite als ich es bin
    (ich war immer extrem ängstlich bei vergesellschaftungen und hab mir jeweils hilfe und beistand geholt)

    bis dahin bleibt erstmal nur, die butzi zu betüddeln und die trauer zu verarbeiten.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    die erste Frage die ihr für euch beantworten müsst ist, ob ihr weiterhin Ratten halten wollt. Ratten sind mit fast 2 Jahren schon recht alt und man tut nicht jeder alten Ratte einen Gefallen mit neuer Gesellschaft. Bei uns hat es bisher zwar fast immer geklappt, aber wir hatten schon den Fall, dass wir einen alten Ratz vom Rudel trennen mussten weil der Kerl seine Kumpels übelst angegangen hat. Ich denke der arme Kerl war eine Alzheimerratz. Wenn ihr mit der Rattenhaltung weitermachen wollt (bleibt ja immer einer übrig) dann versucht eine Rattendame zu finden, die auch schon älter ist. Sie muss nicht unbedingt fast zwei Jahre sein, aber eben kein junges Gemüse - das geht den älteren eher auf den Geist. Da könntet ihr mal die Tierheime abklappern oder in den diversen Foren nachsehen. Bevor ihr eine oder mehrere (zwei Ratten sind eigentlich noch kein Rudel) neue Ratten holt, lest euch unbedingt die Tipps zur Vergesellschaftung hier im Forum durch und besorgt ein Übergangsquartier für die neuen Ratten.

    Ich hoffe das hilft euch etwas weiter.

    LG

    Beate
  • Huhu,

    Ich stimme Christa in allem zu.

    Deine Dame wird sich schon an neue Gesellschaft gewöhnen und es wäre besser gleich 2 Damen dazu zu holen, damit du nicht gleich wieder vor dem Problem stehst.

    die erste Frage die ihr für euch beantworten müsst ist, ob ihr weiterhin Ratten halten wollt. Ratten sind mit fast 2 Jahren schon recht alt und man tut nicht jeder alten Ratte einen Gefallen mit neuer Gesellschaft. Bei uns hat es bisher zwar fast immer geklappt, aber wir hatten schon den Fall, dass wir einen alten Ratz vom Rudel trennen mussten weil der Kerl seine Kumpels übelst angegangen hat.

    Was Möwe sagt mag stimmen, halte ich aber in deiner Situation für unwahrscheinlich. 1. Weil du Mädels hälst und das nochmal was anderes ist und 2. weil eine 2 Jahre alte Ratte nicht unbedingt "alt" sein muss.
    Wie ist sie denn so drauf?

    . Wenn ihr mit der Rattenhaltung weitermachen wollt (bleibt ja immer einer übrig) dann versucht eine Rattendame zu finden, die auch schon älter ist. Sie muss nicht unbedingt fast zwei Jahre sein, aber eben kein junges Gemüse - das geht den älteren eher auf den Geist.

    Dem stimme ich zu, würde aber auch nochmal betonen, dass ihr gleich 2 weitere Damen aufnehmen solltet, sonst habt ihr das gleiche Problem sehr bald wieder. Hättet ihr bis jetzt ein Dreierrudel gehabt, so hättet ihr jetzt noch 2 Ratten und könntet euch in aller Ruhe auf die Suche nach einer weiteren machen. Das ist immer schöner, abgesehen davon dass ein Dreierrudel deutlich artgerechter ist.

    LG
    Kathleen

    edit: Thread verschoben
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo alle zusammen,
    Danke erst mal für Eure Antworten. Jetzt die gute Nachricht: Butzi ist nicht mehr allein zuhaus!
    Eigentlich wollte ich keine Ratten mehr, aber nachdem ich unsre Butzi beim trauern gesehen hab und erschrocken bin, wie rasant schnell es auch mit ihr abwärts zu gehen schien, habe ich gleich am Dienstag nach Ratzis RBB-Gang angefangen ich der Umgebung die Th's anzurufen und nach geeigneten Partnerrattis gefragt. Im TH Reutlingen haben wir uns dann am Mittwoch umgeschaut und dort auch den passenden Zweitkäfig gleich mitgenommen. Uwe hat sich dann am Donnertag auf den Weg gemacht.....
    Als ich abends von der Arbeit nach Hause kam, leuchteten mir gleich 2 rosa Näschen entgegen, die ich nicht kannte. (Er brachte es nicht übers Herz, wie er sagte, die beiden zu trennen weil sie ja so aneinander gekuschelt waren, also hat er beide mitgenommen.)
    Kaum waren die beiden "Neuen" da, erwachte auch unsere Butzi wieder zu neuem Lebensmut, die Schnupperstunden am nebenstehendem Käfig gingen gleich am 2. Tag zu Dauerklimmzügen am Käfigrand mit Absturzgefahr ohne doppelten Boden über. Wir haben dann die Badewannentechnik ausprobiert, die aber bei Jacky und Funny (die Neuen) in Panikattacken endeten. Also sind wir auf die Toilette ausgewichen und siehe da, es war auf Anhieb total entspannt. Butzi hat glaube ich die große Liebe (Funny)gefunden, Jacky wurde als "Anhängsel" eben mit aufgenommen. Wir haben dann die 3 jeweils getrennt in den Käfig des anderen verfrachtet, und nachdem auch das gut funktioniert hat, es gewagt unter Aufsicht alle im großen Käfig zusammenzu lassen. Erst mal nur kurz, immer länger und seit 10 Tagen leben sie nur noch zusammen. :thumbsup:
    Butzi und Funny sind wirklich ganz dick miteinander, Jacky mit Funny ebenso, manchmal versucht Butzi die Jacky zu unterwerfen, was aber nicht funktioniert, da sich Jacky nichts gefallen lässt und ihrerseits kräftig austeilt. So wie sie sich streiten, liegen sie aber auch wieder zusammen in ihrer Kiste.
    Wir hoffen, alles richtig gemacht zu haben und sind auf jeden Fall wieder eine happy family. :P
    Liebe rattige Grüße
    Brigitte u. Uwe mit
    Butzi,Jacky und Funny

    Ratzi hat von Ihrer Wolke aus ein wachendes Auge auf uns. :kerze:
  • hallo,

    na, das klingt doch nach einer erfolgreich abgeschlossenen vergesellschaftung!

    wenn die drei nun schon seit 10 tagen friedlich zusammen in einem käfig leben,
    kann ich euch nur beglückwünschen :top:

    und dass die beiden aus dem TH gemeinsam übernommen wurden,
    war intuitiv die beste, weil einzig richtige möglichkeit gewesen.
    welchen sinn hätte es gemacht, jacky und funny zu trennen, eine der beiden mitzunehmen als gesellschaft für butzi,
    wenn die andere dann allein im TH übrig sitzen geblieben wäre?

    ende gut - alles gut :)

    viel spaß mit dem neuen rudel!
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************