Ratten behalten oder abgeben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten behalten oder abgeben?

    Hallo!

    Von meinem Viererrudel ist am Samstag das erste Mitglied verstorben. Ich weiss, dass es vielleicht noch ein wenig verfrüht ist, trotzdem bräuchte ich mal die Meinung von ein paar erfahrenen Rattenhaltern:
    Und zwar weiss ich definitiv, dass dieses Rudel erst einmal das letzte sein wird, was ich halten werde, da ich nach meinem Ausbildungsende im Juli 2015 ins Ausland gehe.
    Meine verbliebenen Ratten sind alle über 2 Jahre alt und somit auch nicht mehr die Jüngsten.
    Die Frage die ich mir stelle - WENN - die Ratten denn dann mal nur noch zu zweit sind: Wäre es besser zu versuchen die beiden in ein neues Rudel zu integrieren bei jemanden anders oder sollte ich sie bis zum Schluss bei mir behalten?
    Versteht mich nicht falsch, der Gedanke daran sie irgendwann einmal vielleicht abgeben zu müssen bricht mir das Herz. :( Aber ich weiss nicht, ob es unfair der letzten verbliebenen Rattie gegenüber wäre sie aus Egoismus bei mir zu behalten und damit ihr die letzte Zeit ihres Lebens zu vermießen. Andererseits denke ich, dass sie sich vielleicht wohler fühlt in ihrer gewohnten Umgebung und ein Umzug nur unötigen Stress bedeuten würde.. Natürlich würde ich mich dann noch intensiver um die verbliebene Ratte kümmern, bin mir aber vollends bewusst, dass ein Mensch niemals Tierersatz sein kann (und sollte)
    Ich weiss, es ist noch hin und liegt vielleicht noch in ferner Zukunft, nur seit Nicky gestorben ist mache mir schon viele Gedanken..
    Über Meinungen würde ich mich sehr freuen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maschari92 ()

  • Huhu,

    Ich kann dich verstehen. Der Gedanke sich von den geliebten Tieren trennen zu müssen ist immer sehr hart.
    Ich würde (auch wenn es mir noch so schwer fiele) die letzten beiden Tiere in deiner Situation abgeben, wenn es denn geht.

    Es gibt Fälle, in denen es gerechtfertigt sein kann, das verbliebene Tierchen nicht mehr mit einer Integration und einem Umzug zu belasten. Das kann dir auch passieren, egal was du dir nun zu tun vornimmst. Vielleicht sind die letzten beiden Tiere, wenn die dritte gehen muss körperlich beide nicht mehr fit genug für so einen Stress. In dem Fall behalten.
    Sind sie fit genug, dann würde ich sie abgeben. Zu Zweit haben sie ja den jeweils anderen, um den Umzug gut zu überstehen.

    Bei der Rattenhaltung ist das Aufhören unheimlich schwer, fast wie bei einer Sucht...

    LG
    Kathleen

    edit: achja: ich finde es übrigens wirklich toll, wie viele Gedanken du dir da jetzt schon machst!
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    ich finde es gut, dass du dich jetzt schon Gedanken darüber machst. In dem Alter, in dem deine Rattis sind, muss man sich leider mit dem Gedanken tragen, dass dieser Tag früher oder später kommt.

    Ich selbst hab im Laufe der Jahre schon ganz viele Rattis gehabt - männliche, weibliche, kastrierte - und in allen Altersstufen. Dabei ist mir eins aufgefallen: Egal, wie alt, gebrechlich oder sogar krank eine Rattz war, sie hat sich während einer Integration immer prima geschlagen und ist hinterher immer richtig aufgeblüht.

    Ich hab noch keine (!) einzige Integration durchgeführt, bei der ich dachte "Die Rattz schafft's nicht." oder "Das war eine blöde Idee."

    Dabei waren Rentnernasen weit jenseits der 2 Jahre, Tumorrattis, HHL-Rattis, herzkranke Rattis usw.

    Jüngst hat mein Theo, der eine herzbedingte HHL hat, mit zwei Jungspunden vergesellschaftet. Ja, es war manchmal anstrengend für ihn. Aber nicht so, dass ich wirklich eine Gefahr gesehen habe. Nun habe ich ein altersmäßig kunterbuntes Rudel. Zwei ganz junge, einen mittleren und die zwei Opis. Die beiden Opis gehen in ihrer Rolle als Rudelbosse und Vaterfiguren voll und ganz auf. An guten Tagen kommt Theo freiwillig (!) raus in den Auslauf. Das hat er nicht gemacht, als er mit Freddy allein war.

    Er sind immer rundherum fröhlich und zufrieden aus. Obwohl seine Hinterbeine ihm nicht mehr gehorchen wollen. Und obwohl die beiden Jungspunde immer voll aufgedreht sind, gehen sie mit Theo doch sehr lieb, ja geradezu zärtlich um. Sie putzen ihn ganz zaghaft, als hätten sie Angst, etwas an ihm kaputt zu machen. Sie bringen ihm Leckereien ins Häuschen, wenn sie wissen, er hat einen schlechten Tag und kann es sich nicht selbst holen.

    Was ich damit sagen will: Aus meiner Sicht gibt es keinen rationalen Grund, der einer Integration entgegen stehen würde. Das Alter schon mal sowieso nicht. Und auch Krankheiten in der Regel nicht. (Wenn man jetzt eine Rattz mit fortgeschrittenem Tumor hat und man weiß, dass die Nase in einer Woche eingeschläfert werden muss, sollte man keine Inti mehr machen, denn davon hat sie ja im Endeffekt nichts mehr. Das versteht sich aber sicher von selbst.)

    In deinem Fall würde ich also unbedingt dafür sorgen, dass die verbliebenen beiden Rattis dann in ein tolles, neues Rudel kommen, ja. :)
  • Hallo,

    Danke für eure Ratschläge! Also wird vermutlich die beste Lösung sein, die Ratties, wenn sie denn dann nur noch zu zweit sind schonmal in die Vermittlung zu setzen.. :( Sollte sich jedoch niemand finden, werde ich sie nicht ins Tierheim geben, sondern bei mir behalten.
    Ich hoffe, dass bis dahin noch viiiiiiiel Zeit ins Land geht.

    @Sadame ja du hast recht, es ist wirklich schwierig mit dem aufhören. Ich meine auf der einen Seite will man seine Schätze auf keinen Fall hergeben, aber was ich noch weniger möchte, ist dass sie Einsam und alleine sterben müssen. :(

    Liebe Grüße!
  • Hey,

    Also wird vermutlich die beste Lösung sein, die Ratties, wenn sie denn dann nur noch zu zweit sind schonmal in die Vermittlung zu setzen..


    Nein, am besten setzt du sie jetzt rein und suchst nach einem Abnehmer, der sie sicher nimmt, wenn es nur 2 sind.
    So hast du (hoffentlich) noch genug Zeit, das Zuhause zu prüfen, wenn sich endlich eines aufgetan hat.
    Die Vermittlung von alten Ratten läuft leider sehr zäh bis gar nicht, wenn man nicht viel Glück hat. Je früher man anfängt, desto besser sind die Chancen, dass man jemanden zu Hand hat, der die Tiere übernimmt, wenn es Ernst wird.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Dieselbe Situation musste ich auch durchmachen. Ich weiß wie es dir geht. Es bricht einem wirklich das Herz. Aber wenn man sein Tier ehrlich liebt, dann sollte man den eigenen Schmerz in kauf nehmen und sich trennen.
    In meinem Fall war eine Trennung notwendig, da mein Freund der zu mir zieht, eine Allergie hat. Also gab es mit ihm die Abmachung: dieses Rudel ist die letzte Gruppe.
    Leider ging in meinem Fall es dann plötzlich unerwartet SEHR schnell. Kaum waren es nur noch 2 Tiere, da war es binnen kürzester Zeit sogar nur noch eines. Grund war eine sehr plötzliche, aber heftige und letztlich tödliche Erkrankung eines der beiden Tiere. Glücklicherweise hatte ich für meine letzte Ratte bereits einen Platz, so konnte sie innerhalb von nicht einmal 2 Tagen umziehen.
    Es geht ihr jetzt sehr gut, mit neuen Freunden. Du kannst sie manchmal im Tagebuch von ChrisBerlin sehen (Emma).

    Daher empfehle ich dir ebenfalls: such jetzt schon! Manchmal geht es wesentlich schneller als man glaubt, und dann ist es gut, wenn man nicht erst noch ewig suchen muss.
  • Huhu,

    ouh man, ich kann nicht glauben das ich das wirklich tue ... Aber ihr habt recht. Obwohl sie im Moment noch zu dritt sind.
    Ob sich wohl jemand darauf einlässt sie erst zu nehmen, wenn sie dann zu zweit sind? Weil vorher will ich sie wirklich wirklich nicht nicht rausrücken. :( Vor allem weiß ich ja noch nicht, welche "Konstellation", also entweder wxw oder w&mk. (Läuft zwar auf die gleiche Art von Rudel hinaus aber für manche macht das ja einen Unterschied)
    Ich mag mir nicht die ganze Zeit Gedanken über deren Tod und unseren Abschied machen... :/ Aber ist wohl das schlauste..
  • oh weh...eine situation in die ich hoffentlich niiiieeeemals kommen werde :/
    aber meine vorredner haben da natürlich recht...desto eher du suchst, desto besser...
    du mußt da auch kein schlechtes gewissen habe...ich hab das z.bsp. im ratten forum(darf man das hier sagen ;) ) schon oft gelesen...viele sagen ja auch - erst wenn dann nur noch einer da ist...darüber läßt sich natürlich streiten...2 zusammen, vorallem in dem alter ist sicherlich wesentlich angenehmer für die tiere...
    wären es opis hät ich ja jetzt gleich schon wieder hier geschrien, aber bei omis muß ich leider passen...
    ich wünsche dir, daß du ein ganz tolles neues zu hause für deine mäusis findest :ei:

    lg
  • ich würd ja auch gern hier schreien, kann aber nichts versprechen, so wie mein Rudel derzeit aussieht...
    Sollte es mal soweit sein, kannst du mich aber gern mal anschreiben, falls sich bis dahin niemand anders gefunden hat...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu!

    Mir geht es wie Kathleen. Ich hab 5 Mädels hier und dann liegt es auch an meinem Rudel...ich befürchte, dass es nicht mehr all zu lange dauert und sie dann nur noch zu viert sind :(

    Du kannst mich dann auch gerne anschreiben, wenn Bedarf ist....
  • SO - Hier gehörte der Text eigentlich rein..
    _____________________________________________

    Hallo...

    Ja, manchmal geht es schneller als man glaubt. Gestern war ich wegen
    einem kleinem Abzess an Marys Nase beim Tierarzt. Dort haben wir
    festgestellt, dass sie an einem ihrer inneren Organe einen Tumor
    bekommen hat, der wohl rasend schnell gewachsen ist.
    Von außen konnte man ihn nicht sehen, zumindest ist mir weder beim
    kuscheln, noch beim beobachten etwas aufgefallen.. Da Mary auch schon
    über 2 Jahre ist, und die Tierärztin meinte, dass der Tumor nicht mehr
    zu operieren sei, habe ich sie gehen lassen.

    Viel mehr kann ich eigentlich nicht sagen.

    2 Ratten in einer Woche. Und mein ganz persönlicher kleiner Liebling
    gestern.. Ich weiss, ich hätte längst inserieren müssen, aber ich hab es
    irgendwie nicht über mich gebracht.
    So selbstsüchtig das auch klingt. Nun weiss ich aber, dass es Zeit
    ist. Ich hatte auch zwischenzeitlich überlegt, ob ich doch noch welche
    dazuintegriere, aber ich glaube ich kann das nicht nochmal mitmachen..
    Im Moment bin ich einfach viel zu traurig.

    Ich finde das richtig nett von euch!

    Ich werde Jane und Piet die Tage noch einmal vom Tierarzt durchchecken
    lassen um zu gucken ob auch WIRKLICH alles okay ist und dann denke ich
    werde ich sie reinsetzen..

    Liebe Grüße..
  • hallo,

    das tut mir sehr leid, dass es nun so schnell ging und auch mary dich so überstürzt verlassen musste!

    mein herzliches beileid zu ihrem tod!

    wenn du die trauer ein wenig überwunden hast, ist es sicher am sinnvollsten,
    ein vermittlungsgesuch zu schalten, damit jane und piet
    nun bald anschluss an ein neues rudel finden...

    für marys rattenseele eine helle kerze :kerze:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************