ein paar Fragen von einem Anfänger :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • ein paar Fragen von einem Anfänger :-)

    Hallo zusammen,

    ich verfolge seit langer Zeit schon die Facebook Seite von diesem Forum und bin immer mehr auf die Ratte gekommen :)

    Nun habe ich ein paar Fragen die mich interessieren und ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten + Tipps bekomme....

    1. Wieviele Ratten sollte man halten, damit es Artgerecht ist?

    2. Wie groß sollte das Gehege sein und aus welchem Material?

    3. Wie sichere ich Holz vor dem anknabbern?

    4. Ich habe gehört das Ratten sehr stark riechen, stimmt das und wie kann man dem vorbeugen?

    So, das war es erstmal an Fragen... ich möchte noch kurz meine beiden evtl. Gehege vorstellen und fragen ob sie geeignet wären?

    Das erste Gehege ist:

    110cm hoch x 100cm breit x 80cm tief, aus Holz, Eigenbau, ca. 50cm tief kann eingestreut werden (der Käfig war für Hamster gedacht), darüber fängt dann die Türe an die mit einem Volierendraht gesichert ist.

    Das zweite Gehege ist:
    100cm hoch x 150cm breit x 80cm tief, aus Holz, Eigenbau, Schiebetüren aus Plastik, Luftgitter oben und an den Seiten, Streuschutz ist ca. 20cm tief (das Gehege war für Hamster gedacht).

    Kann ich davon einen benutzen und wie müsste ich sie verbessern?

    Viele Grüße, Sonja
    Dateien
    • Gehege 1.JPG

      (304,93 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gehege 1 Detail.JPG

      (378,57 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gehege 2.JPG

      (244,35 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    Ratten sind Rudeltiere, daher sollte man mindestens drei Stück halten mehr ist immer besser :)
    Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm das sollten ungefähr die Mindestmaße des Käfigs sein alles was größer ist umso besser, Holz oder Metall ist am besten geeignet, Holz kannst du mit Sabberlack lackieren, damit der Urin nicht einzieht.
    Holz kannst du nicht vor dem anknabbern schützen da Ratten Nagetiere sind, es kommt aber auch immer darauf an welches Holz du schützen magst (Einrichtung oder Käfig) Es gibt Folien oder Plexiglas das du Benutzen kannst beim Käfig aber die Einrichtung würde ich persönlich einfach immer wieder austauschen.
    Ratten haben einen Eigengeruch das stimmt aber, dass sie stinken finde ich nicht, wenn du regelmäßig mit Essigwasser sauber machst, geht Urin etc. leicht weg und der Geruch auch und wie ich gelesen hab können Ratten ihren Eigengeruch nach dem trocknen des Essigwassers trotzdem riechen und markieren nichtmehr so stark nach. Aber es ist wichtig nach dem reinigen mit Essigwasser den Käfig erstmal zu lüften.
    Liebe Grüße :)
  • hallo,

    schön, dass du dich vorher so ausführlich informierst!
    das finde ich super!


    da viele ratten auf einstreu (die üblichen holzspäne/kleintierstreu) allergisch reagieren und sie im gegensatz zu hamstern auch nicht für ihr leben gerne wühlen,
    brauchst du also (ausser für die toiletten) gar keine einstreu, also auch keinen streuschutz.
    im ggenzug müssen rattenkäfige aufgrund des hohen ammoniakgehaltes im rattenurin besser durchlüftet sein als hamsterkäfige
    (also möglichst die glasscheiben durch volierendraht ersetzen, wenn machbar).

    gut wäre, wenn du die beiden selbstbauten übereinanderstellen und durch einen durchgang verbinden könntest.

    ein laufrad ist nichts für ratten, also auf jeden fall raus damit!

    schau doch mal in dem vorstellungsthread für käfige/selbstbauten nach,
    dort findest du viele anregungen und infos.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Jedes Tier hat einen gewissen Eigengeruch. Hund riecht nach Hund, Katze nach Katze und Ratte nach Ratte.
    Das bedeutet jedoch NICHT, dass es stinken muss.

    Holz solltest du gut mit ungiftigem Lack bestreichen. Und dir dann trotzdem darüber bewusst sein, dass nach ein paar Jahren, dennoch Urin eingezogen sein wird und ja, dann wird es stinken.

    Ich hatte etliche Jahre einen Selbstbau in Betrieb und am Ende war das Teil ganz ehrlich GRÄSSLICH. Es hat widerwärtig gerochen und der Käfig war nur noch Schrottreif. Aber bis es zu diesem Punkt gekommen ist, sind wirklich zahlreiche Jahre vergangen, in denen nur ab und an Etagen ausgetauscht werden mussten.
  • Hallo zusammen,

    danke für die schnellen und netten Antworten.... :)

    Ich glaube, dass ich dann doch eher nach einem neuen Gehege ausschau halte oder selber eins bauen werde... denn meine beiden sind nicht ganz so passend und sicher freut sich ein anderer Hamsterbesitzer darüber. Der größere würde zwar fast von den maßen passen und sieht auch ganz nett aus, aber ich habe Angst das die kleinen sich durch das Holz knabbern und das es ihnen unten zu dunkel wird... oder mögen Ratten es auch ganz gerne mal etwas dunkler?

    Zu was würdet Ihr denn eher raten... Eigenbau aus Holz oder einen gekauften mit Gitterstäben? Holz sieht sicher schöner aus, aber das andere ist bestimmt Pflegeleichter... oh das muss ich nochmal genau überlegen :nix:

    Achja, gibt es eine Rattenvermittlungsseite die auch in Bayern vermittelt? Möchte halt Tieren ein neues Zuhause geben die es bisher nicht so gut hatten und da etwas gutes tun.

    Viele Grüße, Sonja
  • Hallo Tapsie!

    ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst, bevor du mit der Rattenhaltung anfängst. Und absolut super, dass du Ratten aus einer Notfallvermittlung aufnehmen möchtest :top:

    Ich komme nicht annähernd aus Bayern und kann dir daher keine Auskunft bzg. Notfallvermittlungen dort geben. Aber vielleicht fragts du mal beim Tierheim in deiner Nähe nach, auch dort sitzen oft liebe Ratten, die Zuhause suchen. Den Vorteil einer Rattennothilfe ö.a. ist, dass sie dir oft viele gute Tipps zur Rattenhaltung geben können und dir evt. auch "Anfängertiere" überlassen können.

    Zum Thema Käfig:
    Ich habe, bevor ich zur Rattenhalterin wurde, auch viele Jahre Hamster gehalten. Und auch meine Ratten haben zu Anfang im Hamsterheim gelebt. Das war auch ein Eigenbau aus Holz. Bereits nach einem halben Jahr habe ich mich auf die Suche nach etwas anderem gemacht, das meine Ratties den Käfig ziemlich doll angengt haben. Jetzt bin ich stolze Besitzerin einer großen Voliere.
    Auch Ratten mögen es gerne mal kuschelig-dunkel. Aber nicht nur. Du solltest also dafür sorgen, dass sie, egal was du ihnen letztendlich für ein Heim bietest, immer die Möglichkeit haben sich in eine dunkle Ecke einkuscheln zu können als auch Licht genießen zu können. Außerdem sollte der Käfig nicht in der Zugluft stehen und nicht in der prallen Sonne (eine Ecke, wo die Sonne mal ein, zwei Stunden am Tag hinscheint ist ok, meine Nasen genießen dann immer die Sonne, wenn sie denn mal scheint). Wichtig ist, dass es, grade bei hohen Temperaturen nicht zu einem Hitzestau kommt. Daher sind Käfige mit "ein paar Lüftungslöchern" nicht geeignet.

    Schau doch mal im Thema Käfige/Selbstbauten nach, da findest du viele verschiedene und tolle Ideen, was Käfige angeht.

    Und noch ein Tipp. Schau mal bei eBay Kleinanzeigen nach, vielleicht findest du da was passendes in deiner Nähe ;)
  • Hey,

    für Bayern gibt es schon ein paar Rattennothilfen.
    München z.B. : rattennothilfe.de/
    Nürnberg : rattenfreunde-nuernberg.de/
    Augsburg : rattenhilfe-augsburg.npage.de/…re/tierheim-augsburg.html (wobei die Seite so ausgestorben aussieht und auch nicht wie die Seite, die mir gezeigt wurde *grübel*)

    und sicher noch deutlich mehr ;)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak