Ratten fotografieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten fotografieren

    Hey ihr Lieben,

    ich wollte mal fragen, wie ihr eure Nasen fotografiert? Benutzt ihr dabei den Blitz? :frage:
    Ohne werden die meine Fotos immer sehr dunkel und verschwommen, da meine Nasen keine Lust haben, sich für ein ansehnliches bild mal eine Weile nicht zu bewegen. ;)

    Würd mich über eure Antworten und tipps freuen.

    ganz liebe grüße,
    Christina
  • Hallo :)

    Was hast du denn für eine Kamera? Eine Digital- oder eine Spiegelreflexkamera?
    Ich habe bis vor kurzem meine Ratten auch oft mit Blitz fotografiert, bei schlechten Licht bekommt man
    sonst (zumindest in meinem Zimmer) keine tollen Fotos hin..
    Allerdings hab ich dann immer etwas Abstand gehalten und fand es nie so toll, sie anzublitzen. So ein Blitz ist ja wirklich grell und
    die Ratten finden das sicher nicht allzu toll.

    Jetzt blitze ich mit einem externen Gerät indirekt, wo mir das Lichtergebnis allgemein viel besser gefällt und keine Ratte mehr
    grell angeleuchtet wird.
    Also ich denke du kannst den Blitz an deiner Kamera schon verwenden, ich würde dann aber persönlich keine Nahaufnahmen Blitzen, lieber etwas Abstand halten. :)

    LG
  • Da gibt es zig Möglichkeiten:

    bei einer gewöhnlichen kleinen Digitalkamera:
    - SEHR SEHR viel Licht. Soll heißen: bring die Ratten an ein sonnendurchflutetes Fenster, lass sie dort z.B. auf dem Fensterbrett rumlaufen (aber Achtung, nicht in die Sonne fotografieren, sonst hast du nur eine Silhouette).
    - schwäche den Blitz etwas ab mit drüber geklebtem Butterbrotpapier (muss perfekt weiß sein, sonst wirds farbstichig. Und Achtung: es kann eventuell heiß werden, also immer mal kontrollieren!!)
    - nimm sehr viele Lampen zur Hilfe

    bei einer Spiegelreflex:
    - benutze einen externen Blitz oder Blitzanlagen (Softbox, Schirm,...)
    - benutze ein sehr lichtempfindliches Objektiv mit großer Blende (dann wird es jedoch schwer mehr als nur Augen oder Nase scharf zu kriegen)
    - nimm dieselben Tricks wie bei der einfachen Digitalkamera


    :)
  • Also ich fotografiere ja sehr gerne, auch meine Nasen.
    Für "richtige" Fotos nutze ich meine Nikon D90 und eine 50mm Festbrennweite. Da blitze ich nicht, bin ziemlich nah dran an den Rattis. Extrene Blitze hab ich nicht, weil ich sonst draussen fotografiere. Allerdings hat das 50er eine Offenblene von 1,8, somit kann ich auch mich nicht ganz so viel Licht gute Fotos machen.
    Hier 2 Beispiele:
    [img]http://up.picr.de/18808407al.jpg[/img]

    [img]http://up.picr.de/18808408hu.jpg[/img]

    Ich fotografiere meine Ratten dann immer auf einem Sessel, ca 2-3m vom Fenster entfernt, Licht in meinem Rücken. So sind sie gleichmäßis ausgeleuchtet und es entstehen keine Schatten im Gesicht. Lampen würde ich persönlich nicht nutzen, ausser es sind Tageslichtlampen, sonst wird das Bild sehr gelb.
    Normale Schnappschüsse mach ich selten auch mal mit Blitz, dann steh ich aber weiter weg.