Das leidige Thema "Ratten nach draussen nehmen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Das leidige Thema "Ratten nach draussen nehmen"

    Huhu. Ich weiß, das wurde bestimmt schon oft diskutiert. Ich kenne alle Fakten und nehme meine Rattis nicht mit raus. Ich will hier auch keine Diskussion lostreten.
    Ich finds ganz schlimm, wenn Leute ihre Ratten auf der Schulter durch die Gegend schleppen, am besten noch in die Innenstadt oder in Supermärkte (hab auch schon Ratten an Seen gesehen, die "durften" dann mit baden gehen). Darüber brauchen wir ja gar nicht reden.

    Es wird ja oft angesprochen, dass Ratten Augenprobleme bekommen, wegen dem starken Licht draussen. Darüber musste ich in letzter Zeit häufiger nachdenken. Hat der Mensch die Ratte züchterisch so verändert, dass das Auge nichtmehr an Tageslicht angepasst ist? Wieso haben Meerschweinchen keine Probleme mit dem Licht?

    Ratten haben ja kein Winterfell (schätze ich mal), deshalb ist denen im Winter auch zu kalt, klar. Aber wie sieht das jetzt aus? Sonnenbrand wäre natürlich ein Thema, aber im Schatten oder abends? Momentan ist ja auch kein Wind.

    Anderes Thema sind ja Krankheiten, weil man Ratten nicht impfen kann. Aber können meine Klamotten, das Futter und Zweige aus der Natur nicht auch was einschleppen? Meine Ratten laufen über den gleichen Fußboden wie die Hunde.

    Ich möchte keinesfalls Leute ermuntern, die ihre Ratten spazieren führen oÄ. Ich hoffe ihr nehm mir den Post nicht übel. Mich interessiert das Thema nur wirklich und ich wollte man hinterfragen. Was spricht dagegen, seine Ratte beispielsweise auf den Balkon zu lassen, so wie viele Leute zb ihre Schweinchen tagsüber auch auf den Balkon lassen. Bei uns ist zb die Balkontür tagsüber immer offen wegen den Hunden (die liegen gern in der Sonne), wegen den Ratten mach ich sie Nachmittags immer zu. Das Thema weglaufen ist ja ein anderes, sichern kann man einen Balkon ja theoretisch. Mir gehts eher um das Gesundheitliche.
    Gibts da Quellen oder Studien die bezeugen, dass Ratten nichtmehr für "frische Luft" gemacht sind, weil sie so gezüchtet wurden?

    Würde mich freuen, wenn wir hier eine informative Unterhaltung führen könnten, wenn da Thema aber gar nicht erwünscht ist, lösche ich es natürlich wieder.
  • Huhu,

    Dass mit den Augen ist denke ich nicht "weggezüchtet", sondern war bestimmt schon immer so. Ratten sind nunmal dämmerungsaktiv und du wirst kaum eine WIldratte sehen, die 12 Uhr MIttags mal frei auf der Straße spazieren geht. Dass sie lichtempfindlich sind, liegt also denke ich einfach in ihrer Natur.

    Man muss einfach darübr nachdenken, was eine Ratte von sich aus tun würde. Und ein Ausflug auf einen gut gesicherten Balkon, der auch Vesteckmöglichkeiten (natürlich für den Besitzer gut zugänglich) bietet, halte ich nicht für gefährlich. Ich kann mir da jedenfalls keinen Grund vorstellen.

    Direkte Außenhaltung wäre wahrscheinlich wegen dem Thema Krankheiten eher ungünstig. Man kann wie du ja bereits gesagt hast, nicht impfen und sie sind ja so oder so schon empfindlich was die Atemwege angeht. Aber darüber nachgedacht, unter welchen Bedingungen eine Außenhaltung möglich wäre, hab ich auch schon... :kratz: Ähnlich wie bei dir natürlich nur aus reiner neugier.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Julia,
    ich habe das auch schon oft überlegt. was spricht bei zB 25° im Schatten auf dem Balkon dagegen? ich meine Klar, ein Windzug könnte schon gefährlich werden.
    manchmal träume ich davon, die ratte einfach mal auf den Stuhl auf den Balkon zu setzen, damit ich mehr Licht habe. Ich habe es bisher immer gelassen. wie gern würde ich mal mit ner Ratte auf einer Wiese fotos machen... aber ich habe mich bis jetzt an die mehrheit gehalten, und es gelassen.
    sage auch oft anderen leute die gründe, warum man eine Ratte nicht mit ner leine ausführt, oder einkaufen geht, aber ich würde es auch gern machen.

    LG...
  • Na da bin ich aber froh, dass ich nicht gleich geköpft werde :D
    Das mit der Mittagssonne hab ich mir auch gedacht, momentan schlepp ich ja nichtmal die Hunde mittags raus, es ist auch einfach zu heiß. Aber zb nach 18Uhr ist es noch warm, aber nicht heiß. Wir haben einen 6qm Balkon mit einer Steinwand, entwischen können die Kleinen theoretisch also nicht. Dennoch war noch nie eine draussen, weil es eben immer überall extrem kritisiert wird.
    Ich bin sehr für naturnahe Haltung bei Tieren (zb Kaninchen draussen), bei Ratten konnte ich davon aber nicht viel umsetzen, ausser viel Frisches reinzubringen (deshalb hab ich mich ja so mit dem Thema Ernährung ausseinander gesetzt).

    Gassi gehen oder so fände ich auch schon wieder blöd, auch bei allen anderen Kleintieren. Mir wäre wichtig, dass die selber entscheiden können, ob raus oder rein. Aber ein Balkon oder zb auch eine eingezäunte Terasse, was spricht dagegen? Licht kommt auch durch die Fenster und Wind wegen der Steinmauer eh kaum auf den Balkon.
    Hmmmmm.....
  • Huhu,
    ich wüsste auch nichts!
    auch wenn das jetzt warscheinlich blöd klingt. spüren die Ratten denn gar keine Sehnsucht, wenn sie einmal ''draußen'' gerochen haben?
    stört es sie immer in der wohnung zu sein?
    also ich würde sie gegen 18:00 und mit warmer luft rausnehmen, und wüsste auch nicht, was dagegen spricht.. (kein Plan, nur überlegungen ^^)
    LG
  • Hey,

    man sollte die Neophobie der Ratten nicht unterschätzen. Da draussen prasseln hundertmal mehr Reize auf sei ein.
    Selbst Wohnungskatzen, die ja eigentlich grundsätzlich auch "für draussen gemacht" wären, sind vollkommen überfordert, wenn sie plötzlich draussen sind. Diese Reizüberflutung kann die Tiere unberechenbar machen. Und eben, Ratten sind dazu noch neophob und haben erstmal von Natur aus Angst vor Neuem.
    In unserer Anfangszeit war Sunny mal kurz mit auf dem Balkon, nur auf uns, wenige Minuten. Sunny war eigentlich eine sehr umweltsichere Rattendame, sehr gelassen, cool regelrecht. Die hatte deutlich Panik auf dem Balkon, erstarrte, kralle sich an den Armen fest, versuchte, unters T-Shirt zu kriechen. Ihr war das alles viel zu viel, obwohl sie in der Wohnung in keinem Raum auch nur irgendwelche neophobe Tendenzen zeigte.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ich will ja keinen zwingen rauszugehen. Überlegung ist, einfach die Balkontür offen zu lassen. Ich schätze von meinen 5 gehen dann eh nur 2, evtl 3 raus, die andere 2 trauen sich ganz sicher nicht. Ich trage meine Ratten generell nicht durch die Gegend, die sollen selber hingehen, wohin sie möchten.
  • hallo,

    ich würde auch ganz klar unterscheiden zwischen gesichertem balkon und dem dem "echten" draussen...

    meine ratten haben sich auf dem balkon scheinbar wohl gefühlt, aber ich war auch jede sekunde dabei!
    wie schnell kommt ein vogel und schnappt sich den ratz...das risiko war mir zu groß.

    ansonsten hat sich karlchen als einziger so richtig frei bewegt auf dem balkon, ist in die blumentöpfe geklettert und hat gebuddelt,
    die anderen sind zwar rausgekommen, haben sich aber eher ein schlafplätzchen gesucht nach dem motto:
    mal unter freiem himmel schlafen, au ja :)

    wenn ich auch nur auf's klo gegangen bin, habe ich die ratten eingesammelt und die balkontür geschlossen.

    und sehnsucht nach draussen haben die ratten meines erachtens nicht,
    wenn ihnen das leben drinnen abwechslungsreich und ihren bedürfnissen entsprechend gestaltet wird.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Danke.
    Okay, also Balkon scheint ja doch kein so schlimmes Thema zu sein. Ich hab hier ehrlich gesagt mit großem Aufschrei gerechnet und denke, wenn ich das Thema bei FB bringe, wirds nicht so entspannt sein.

    Ich glaube dann werde ich die Tage mal den Balkon rattensicher machen.
  • hallo,

    es gibt so vogelnetze, die eigentlich dafür gedacht sind, beete zu schützen,
    und sowas könntest du ja evtl. anbringen, um die gefahr von oben auszuschliessen...

    ich hatte auch ein nachtschattengewächs, das sich selbstständig in einem meiner töpfe eingenistet hatte,
    das hab' ich entfernt, damit die ratten nicht aus versehen den gifttod sterben.

    ich glaube nicht, dass es eine besondere bereicherung des rattenlebens ist, auf den balkon zu dürfen,
    aber wenn er rattensicher gestaltet ist, spricht nichts dagegen, die ratten bei passendem wetter dort beaufsichtigt laufen zu lassen :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,

    grundsätzlich sond wir in der rattenbande doch recht vernünftig. :) Ich stimme da nimiel aber auch voll zu. Ich würde einer Ratte nie was zumuten wollen, was sie nicht freiwillig will. Also fände ich Balkontür offen lassen nicht schlimm. Klar alles rattensicher und nütztet Aufsicht ist Vorraussetzung.
    lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • HUhu,

    Ich habe die letzten beiden Beiträge gelöscht.
    Hier müssen wir aufpassen. Das Thema ist sehr heikel. Es ging hier darum unter welchen Vorraussetzugen es möglich wäre den Ratten mal richtige "Darußen"-Luft bieten zu können. Erfahrungsberichte von Ratten auf der Terasse (die zudem noch abgehauen sind) gehören meiner Ansicht nach nicht hier her. Bedenkt bitte immer, dass man nicht weiß, wer hier alles mitliest.

    Also, ich fasse nochmal zusammen:
    1. Ein Balkon, der rattensicher ist (also absturz und ausbruchssicher)
    2. Nur unter Aufsicht
    3. Nur wenn die Ratten selbst entscheiden können
    4. Unter Schutz vor Vögeln und anderen Tieren, die mal eben die Ratte "entführen" können
    5. entsprechend geeignete Witterungsverhältnisse (also kein strömender Regen, aber auch keine sengende Mittagshitze)

    Das sind all die Punkte unter denen ich dem zustimmen würde. Hab ich was vergessen?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo,

    @Sadame
    sehr schöne zusammenfassung :brav: :bgrins:

    Sadame schrieb:

    Also, ich fasse nochmal zusammen:
    1. Ein Balkon, der rattensicher ist (also absturz und ausbruchssicher)


    hinzufügen würde ich lediglich, dass zum rattensicheren balkon auch gehört,
    alle eventuell vorhandenen giftigen pflanzen zu entfernen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo,

    ja, das stimmt natürlich, aber drinnen denkt man hoffentlich eh dran,
    keine giftigen pflanzen herumstehen zu lassen, weil dort die rattis ja ständig herumturnen,
    wohingegen der balkon ja nur ab uns zu von den ratten besucht wird :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Möbel umgerückt, paar Rattensachen rausgestellt. Mal sehen ob sie nachher raus wollen, natürlich nur unter Aufsicht und auch erstmal nicht lang.

    [img]http://up.picr.de/18824543bb.jpg[/img]

    [img]http://up.picr.de/18824560cs.jpg[/img]