heftiger Streit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • heftiger Streit

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe folgendes Problem:

    Meine vier rattenbuben sitzen nun schon seit 5 Wochen in Frieden zusammen, die inti hatte damals super geklappt und es wurde auch sofort gekuschelt.

    Heute bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen habe mich auf die Couch gesetzt und da begann auch schon der erste Streit. Erst ziemlich harmlos nur ein leichtes Gerangel um Futter (obwohl überall genug da war) ich hab das Gerangel beobachtet das ging dann so ca 5 min. Plötzlich ist es richtig heftig geworden mein manny hat geschrieen ganz stark geborstelt und plötzlich hatten er und Tommy (einer der neuen) sich total in der wolle. Beide sind in einem Knäuel durch die unterste Etage meines Käfigs geflogen und fellbüschel lagen überall rum. Als das nicht aufgehört hat und ich gesehen habe das auch schon die ersten bissversuche unternommen worden sind habe ich die beiden dann getrennt. Das hielt dann auch für ein paar Minuten und dann hat manny grundlos angefangen meinen Albino Freddy anzuborsteln obwohl er gar nichts getan hatte. Allgemein ist mir aufgefallen dass manny mit jedem Streit zu suchen scheint was sehr verwunderlich ist da normal er derjenige ist der immer jemandem zum schmusen sucht. Im Moment gerade ist wieder Ruhe eingekehrt doch manny borstelt alle an die ihm irgendwo in die Quere kommen.

    Das bei der inti etwas schief gelaufen ist glaube ich nicht, da nun schon 5 Wochen lang alles normal verlaufen ist.

    Nur dass dann heute bei einem Streit gleich die Zähne ausgefahren werden wundert mich doch sehr.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Lg anni
  • Huhu,

    möglicherweise sind einige Strukturen im Rudel doch noch nicht richtig geklärt? Das mal rumgeborstelt wird und sich welche in der Wolle haben, kann durchaus vorkommen. Mein Vincent muss sich auch hier und da erneut beweisen.... Allerdings fliegen dann keine mehrfachen Fellbüschel oO

    Wenn du schreibst, dass dir gerade bei Manny auffällt, dass er immer mehr Streit anfängt. Lässt er sich denn gut hochheben? Vielleicht ihn mal abtasten oder dem TA vorstellen, ob er nicht irgendwas ausbrütet. Es ist zwar selten, aber manche Ratten denen es nicht gut geht oder die Schmerzen haben, können ganz schön krazbürstig sein.

    Sie sind jetzt aber schon alle weiter zusammen in einem Käfig oder?

    lg
  • Ja habe sie natürlich zusammengelassen obwohl ich jetzt immer n Auge in Käfigrichtung habe.

    Hatte manny vorhin auch draußen gehabt und da hat er ganz normal in völliger ruhe in meinem schoß gesessen und sich kraulen lassen und sobald ich ihn wieder rein hatte hat er den anderen wieder schief nachgeschaut und geborstelt.

    Sein Bruder Larry, der Anfang des Jahres leider von uns gegangen ist, hatte regelrechte Launen. Das war dann so alle zwei Wochen dann mal ein tag gewesen wo er einfach alle angestänkert hat.


    Übrigens ging der Stress eben weiter. Von der obersten bis zur untersten Etage bis ich dazukommen bin n und m Machtwort gesprochen habe
  • hallo,

    ich glaube, albino87 meinte mit dem abtasten eher, ob du ausschliessen kannst,
    dass mannis verhaltensänderungen durch schmerzen hervorgerufen werden :)

    das kommt öfter vor, dass durch den schmerz ein ansonsten freundlicher ratz plötzlich herumborstelt,
    um sich die anderen vom leib zu halten, damit sie den schmerz nicht ausnutzen bzw. verschlimmern.

    ansonsten sind mir exakt die gleichen gedanken durch den kopf gegangen wie julia:
    evtl. muss die rudel-rangordnung erst noch richtig gefestigt werden,
    bevor dann endgültig friede herrscht.

    selbst bei festen strukturen kommt es hin und wieder zu bösen rangeleien,
    wenn z.b. der chef nach meinung eines jüngeren mitglieds von seinem sessel vertrieben werden soll...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    sorry das ich erst jetzt antworte,

    also gestern lief das ganze Spielchen genau aners herum. Ertsmal muss ich sagen dass ich die ganze Nacht kein Auge zugemacht habe, da alle 20 min irgendein Streit im Käfig ausgebrochen ist. Im Auslauf wo jeder seine eigenen Wege gehen konnte, verhielt es sich eher ruhiger. Aber sobald im Käfig, fing es wieder an.

    Bsp: Manny klettert am Gitter hoch um auf die höhere Etage zu gelangen (es gäbe ja auch eine leiter, aber quatsch muss man nicht benuten =D) und ohne Vorwarnung wird er von (ich korrigiere mich hier, habe es vorgestern nicht gut sehen können ob Tommy oder Jimmy die zwei sehen sich verdammt ähnlich) Jimmy angefgriffen, der ihm auf den Rücken spring, sogar einige Beißversuche startet und beide dann zusammen runterfallen und sich am Boden weiter fetzten. Da ich dann gestern morgen arbeiten gehen musste, habe ich den Kurzerhand Tommy und Jimmy in ihren alten Käfig (der vor der Integration) gesetzt damit ich keine bösen Überraschungen erlebe wenn ich Abends nach Hause komme.

    Selbst wenn ich dadruch wieder zwei Rudel geschaffen habe, ist mir das lieber als wenn irgendetwas während meiner Abewesenheit passiert, das könnte ich mir nie verzeihen.
    Eine neue Integration wäre kein Problem für mich.

    Was mich jedoch sehr geschockt hat ist fokgendes: Manny ist normal immer der schüchternste von allen, öässt sich nur ungern rausnehmen und verzieht sich eigentlich eher wenn ich den Käfig aufmache. Gestern morgen nach der schlimmen Nacht, habe ich dei Tür aufgemacht, manny hatte sich in eines der Häuser zurück gezogen und Jimmy ist die ganze Zeit davor rumgelaufen und hat gebrostelt. Sobald ich die Tür also aufgemacht hatte, kam Manny aus dem Haus rausgestürzt und hat sich an mir hochgezogen und in meine Arme gekuschelt. Das hat er noch NIE NIE gemacht. (Vor allem auch nicht, da er eine beginnende HHL hat und sich nromal gar nicht so stark an etwas hochziehen kann) Das hat mich erstmal wie gesagt sehr geschockt, weil das kam bei mir so an wie: Hilfe, hol mich hier heraus, beschütze mich, ich kann nicht mehr.
    Er ist dann noch eine ganze viertelstunde auf mir sitzen geblieben hat sich nicht bewegt und hat sich einfach nur an mir festgekrallt, sodass ich ihn ja nicht wieder in den Käfig zurücksetzte.

    Wie gesagt also ich bin nervlich ziemlich am Ende, im Moment sind sie zwei zu zwei getrennt, Tommy und Jimmy in ihrem alten Käfig und Manny und Freddy (der sich dem ganzen gegenber wie die Schweiz verhält) in ihrem Käfig. Aber zumindest ist so wieder Ruhe eingekehrt und Manny hat dann den restlichen Tag in der Hängematte gelegen und sich von dem Stress erholt. Auch Jimmy erschien mir durch die Trennung wesentlich entspannter, hat mit Tommy gekuschelt, gefressen geschlafen etc.


    Natürlich gehen dann einem so gedanken durch den Kopf wie: Vielleicht sollte ich das ganze lieber lassen und einen schönen Platz für Tommy und Jimmy finden und Freddy und Manny bei mir alt werden lassen.
    Ich hätte gerrade in solchen Situationen auch irgendwie gerne mehr Zeit für meine Nasen was mir beruflich aber verwehrt ist und dann überlege ich ob jemand anderes nicht mehr Zeit hätte als ich und ich nicht dafür geeignet bin Nasen ein schönes zu hasue zu bieten.
  • hallo,

    ich kann deine gedanken gut nachvollziehen, denn letztendlich will man natürlich mehr als alles andere,
    dass sich die ratten wohl fühlen und harmonisch ohne stess ihren lebensabend erleben dürfen.

    woran das liegt, dass da plötzlich, nach scheinbar vollendeter vergesellschaftung,
    doch wieder so arge raufereien auftreten, kann ich nicht beurteilen.

    vielleicht stimmt einfach die chemie zwischen den vieren nicht,
    oder sie wurden doch zu früh schon zusammengesetzt...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Ich weiß nicht ob es zu früh war, da es meine erste Integration war. Ich habe zwar vorher viel darüber gelesen um mich schlau zu machen, aber letztendlich handelt man ja eigentlich doch aus dem Bauch heraus. Alles in allem habe ich sie fast drei Wochen lang täglich immer wieder für zehn, fünfzehn min zusammengesetzt (zum Schluss länger) und nachdem im Auslauf auch alles prima lief habe ich dann den Schritt des komplett zusammen setztens gewagt.

    Gibt es ratten die einfach nicht integriert werden können? Denn da gehen die Meinungen ja auch auseinander wie ich gelesen haben.

    Manche sagen man muss es nur richtig machen dann kann jede Nase integriert werden manche sagen es gibt auch Fälle da (wie du schon sagtest) stimmt die Chemie einfach nicht.

    Trotzdem danke für deine Hilfe, auch wenn es noch keine Lösung für mein Problem gibt hat es gut getan mich mal darüber auszulassen, da es mich doch sehr beschäftigt (schlaflose Nächte etc)
  • hallo,

    ich musste mich auch nach langem hin und her von meinem süßen karlchen trennen,
    den ich aus schlechter haltung übernommen und erstmal an den menschen gewöhnt hatte.

    mir hat es fast das herz gebrochen, aber er hat sich einfach nicht mit meinen alten herren verstanden.

    als er dann zu @greenlady nach leipzig gezogen ist, wurde er dort integriert und hat noch ein wunderschönes rattenleben führen können,
    während meine opis hier in frieden alt werden konnten, ohne ständig geärgert zu werden...

    es war für alle beteiligten am besten, auch wenn es mir seeeeehr schwer gefallen ist,
    mich von karlchen zu trennen (caro kann ein lied davon singen, wie oft ich sie abgewimmelt habe,
    weil ich karlchen zumindest in berlin behalten wollte, um ihn ab und zu besuchen zu können. :rolleyes:
    so bin' ich öfter mal nach leipzig gefahren und habe ausserdem eine sehr liebe freundin dazugewonnen :) )
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    Ist für mich jetzt auch eine schwere Entscheidung da ich Jimmy und Tommy auch sehr lieb gewonnen habe.

    Ich frage mich ob es eine Option wäre meinen großen Käfig abzuschaffen und dafür zwei kleiner zu kaufen damit ich beide Rudel bei mir lassen kann. Ist dann halt die Frage ob ein Umzug nicht wieder Stress für die kleinen bedeutet, aber ich glaube ich würde mich nur schweren Herzens von den beiden trennen wollen :(

    Geht das denn das man (wenn der Platz dazu da ist) mehrere Rudel halten kann?
  • wenn du die zeit hättest, könntest du ja die inti noch mal bei null starten und dir evtl. fachliche hilfe dazuholen...

    gibt es niemanden in deiner umgebung, der oder die sich mit vergesellschaftung auskennt?

    ich hab das auch immer gerne abgegeben, wenn ich mich zu unsicher fühlte,
    denn meine angst hat sich dann auf die tiere übertragen und sie waren genauso überzogen ängstlich wie ich.

    allerdings gibt es in berlin mehr möglichkeiten, hilfestellung zu erhalten als in kleineren städten...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo, ich hatte ja gestern hier schon mal rein gelesen...
    und durch die lieben worte von @atsirhc99 wurde ich nun wieder hier her gelotst - :danke1: :rot2:
    caro kann ein lied davon singen, wie oft ich sie abgewimmelt habe


    hahaha...allerdings :D
    aber darum geht es ja jetzt hier nicht.. ;)

    es ist bei solchen sachen immer schwierig das ganze aus der ferne wirklich korrekt zu beurteilen...
    es können wirklich zig möglichkeiten in frage kommen was da nun paßt oder eben nicht...

    erster gedanke war natürlich sofort - es sind halt böcke..und auch wenn dein manny sonst so ein ganz lieber ist, er hat ja sicher nie ein wirklich großes rudel kennen gelernt und er war nun einfach mal eher da und hat somit quasie "hausrecht"

    in was für einen käfig sind sie denn nach der inti gezogen? sicher in den, wo deine ersten jungs schon die ganze zeit drin wohnten?
    selbst wenn man diesen richtig reinig...die sind ja nicht dumm...

    du sagst ja, du würdest auch nochmal bei null anfangen...ganz so weit mußt du ja vielleicht gar nicht...
    du schreibst, im freilauf verstehen sie sich gut...hast du die möglichkeit diesen ein wenig einzuschränken, so daß sie erstmal dort einige zeit verbringen können?
    anschl. vielleicht nicht direkt in den endkäfig, sonder erstmal in einen größeren neutralen übergangskäfig?!
    und dann den endkäfig auch nicht gleich komplett freigeben, sonder stück für stück..erstmal ohne einrichtung, nicht gleich alle ebenen...etc.

    einen versuch ist es sicher wert, aber integrationen unter vollböcken ist nun mal so eine sache...schade das du da vorher keinen ansprechpartner hattest...bei absoluten integrationsanfängern empfehle ich ja lieber kastraten...

    Gibt es ratten die einfach nicht integriert werden können? Denn da gehen die Meinungen ja auch auseinander wie ich gelesen haben.

    die meinungen gehen in vielen dingen auseinander was die rattenhaltung etc. betrifft..ich denke - man kann nie etwas pauschalisieren...
    ich gehör auch zu denen, die dann lieber 2 rudel hält als den tieren ewig langen stress anzutun wennman sieht, daß es einfach nicht passen will...

    was mich an sich nur bißl wundert ist die situation mit deinem manny. so was erwartet man ja von einem eher extrem verängstigten tier..aber vielleicht hat er auch echt eigentlich einfach kein bock auf stress...
    hab auch einen in nem 3-er gespann der solche anwandlungen hat, er wird auch immer mal geärgert. bei jedem versuch ihm andere ratten anzubieten (auch kastraten) wird er dann aber plötzlich zum kleinen rüpelmonster....

    mmmhhh...ob meine aussagen jetzt wirklich hilfreich waren :kratz:
    ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und vielleicht findest du ja doch wen der dir behilflich sein kann...

    lg
  • Also ich habe in zwei Wochen Urlaub und habe beschlossen die Integration noch einmal vorne zu beginnen.

    Hoffentlich klappt es diesmal :)

    Ich werde euch natürlich über alle Erfolge (Misserfolge) im laufenden halten und falls ich Hilfe brauche weiß ich ja wo ich fragen kann.

    Danke für eure Tipps und Anregungen :)

    Lg Anni
  • hallo,

    das klingt doch nach einem guten plan :top:

    hier werden alle daumen gedrückt, dass es zu einem positiven abschluss kommt,
    und am ende deines urlaubs alle friedlich zusammenleben :dadr:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu ihr lieben,

    ich weis hab lang nix mehr von mir hören lassen deshalb hier ne meldung über den aktuellen stand:

    bei meinem manny hat sich die hhl in den letzten drei woche so sehr verschlechtert, dass er sich eigentlich nicht mehr vom platz bewegt. Allgemein baut er im moment sehr ab. Er ist klapprig dürr schläft viel (eigentlich immer) und atmet ganz ganz schwer wenn er sich mal ein bisschen bewegt hat. Fressen tut er auch nur noch das nötigste. Aufgrunddessen habe ich beschlossen keine neue integration zu starten, ich glaube das wäre zu viel für ihn. Ich rechne eigendlich jeden morgen damit, dass er von uns gegangen ist

    Nun ja im Moment sieht es also wie folgt aus, Manny und mein fast blinder Feddy sitzen zusammen und Tommy und Jimmy in einem neu angeschafften Käfig (Von der Wand nix mehr zu sehen, nur Käfig überall^^)
    Ich habe mich umgehört und gesehen, dass bei mir in der Nähe in einem Tierheim ein einsames Böckchen sitz und da Tommy und Jimmy ja noch jung sind und nicht nur zu zweit beliben sollen, werde ich am Donnerstag hinfahren und mir den kleinen ansehen und (bin mir fast zu 100%) sicher auch mitnehmen =)

    Diesbezüglich bräuchte ich dann nochmal eure Hilfe bei der Inti mit dem neuen und den beiden Jungs von mir. Weil ich möchte natürlich nichts falsch machen.

    Sowieso die Frage: Wenn der neue dann da ist, muss ich ihn dann erstmal an mich gewöhnen damit er mich kennt, mir vertraut und dann erst die Inti starten? Also vom Bauchgefühl hätte ich es jetzt so gemacht aber wie gesgat diesmal wünsche ich mir das es funktioniert =)


    LG
  • Huhu,

    Das klingt ja leider gar nicht gut bei deinem Manny...
    Vielleicht solltet ihr mal mit einem Tierarzt sprechen, um ihn eventuell erlösen zu lassen?
    Gerade deswegen:
    und atmet ganz ganz schwer wenn er sich mal ein bisschen bewegt hat

    Nicht, dass er euch am Ende erstickt...

    Wie geht es denn dem Freddy? Wäre er noch fit für eine Inti... Er wär ja sonst allein, wenn der Manny mal nicht mehr ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Zu deiner Frage:
    Ich würde dem neuen ein paar Tage Eingewöhnungszeit geben (so ein Umzug in ein neues Heim ist ja auch Stress) und dann auch schon mit der Inti starten. Ob eine Inti gut verläuft hat meiner Ansicht nach nix mit dem Menschlein zu tun.
    Wenn er neu ist, ist im Gegenteil alles noch ganz frisch und er kommt nicht dazu alles als "seins" anzusehen und mit Revierstreitigkeiten anzufangen...Am Ende wirst du sonst noch als Revier angesehen und vor den anderen verteidigt ;)

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres