"Auffrischen" meines rattenzimmers!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • "Auffrischen" meines rattenzimmers!

    Hey aus portugal! :)
    Es geht darum:
    Ich möchte meiner Mutter wirklich zeigen, dass ich es ernst mit der Rattenhaltung meine. Sie möchte nach der dritten generation aufhören. Ich jedoch fange erst an ;) , wisst ihr ja schon!
    Also:
    Sie sagt, der hauptgrund ist eigentlich ( mein ;) ) das Rattenzimmer. Sie sagt der versigelte kork boden , und generell das ganze zimmer stinkt. ( ich empfinde das nicht so, aber ich glaube das kommt, weil ich auch drin schlafe/lebe) ausserdem fehlen große stücke der tapete . nun habe ich von einer freundin
    einen tipp bekommen. Ich möchte nun alles am zimmer machen, was geht!
    Jetzt habe ich ein paar fragen:
    -Ich wollte pvc boden in die "rattenecke" machen. Krieg ich den günstig in korkoptik im Bauhaus?
    -wie repariere ich die tapeten?
    - glaubt ihr, es hilft, wenn ich die möbel umstelle?
    - was glaubt ihr wie lange dauert das alles? Ich hab ja ferien und wollte es heimlich machen. Das geld hab ich zur verfügung. Meine mutter ist von ca 6-15 uhr (hoffentlich... gern auch länger :D ) arbeiten.
    -wie behandle ich das "stinkende" kork? Ohne, dass es den näschen schadet?
    - was denkt, ihr wie viel wird das alles ungefähr kosten?

    Hoffe, das waren nicht zu viele fragen :D

    LG
  • ....aaalso - grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, das Zimmer rattengerecht einrichten zu wollen!
    ....aaaber - ich würde wirklich versuchen das nicht heimlich zu machen!
    Sauber machen des Korkbodens - da hab ich noch keine Idee, ich hatte bisher noch keinen Korkboden. Wenn der aber versiegelt ist, dann kann ich mir nur vorstellen, dass da was in irgendwelche ritzen gelaufen ist.
    Du könntest dir eine Rattenecke abtrennen, z.B. mit einer solchen Auslaufsperre KLICK . Den Fußboden würde ich dort mit PVC auslegen (Kork vorher reinigen). Der Ränder könntest du mit Kebeband z.B. solchem Klick befestigen. Du solltest dich aber erkundigen, ob sich das ohne Rückstände wieder vom Fußboden entfernen lässt. Diese Maßnahmen könntest du meiner Meinung nach auch ohne Erlaubnis deiner Eltern durchführen.
    Aber bei den Wänden würde ich auf jeden Fall die Eltern einbeziehen.
    Ich hab das mit dem lästige Tapeten knabbern so gelöst: ich habe im unteren Bereich des Rattenzimmers 30 cm breit PVC festgeklebt. Das lassen sie weitgehend in Ruhe. Ich kaufe solche Sachen immer bei TEDOX, da ist der PVC Bodenbelag super günstig. Gibt es auch in Hamburg KLICK

    [img]http://abload.de/img/dscn3676thja2.jpg[/img]

    [img]http://abload.de/img/dscn3677e4k0z.jpg[/img]
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo Lea,

    ich habe jetzt auch so ähnlich wie Maggre, an den Nagestellen die Wand geschützt.
    Ich habs mit so weiß lackierten (damit es an der weißen Wand nicht so auffällt, sind nicht so teuer) dünnen Holzbrettern gemacht und da die dicht an dicht
    angrenzen nagt es auch keiner an, hat auch noch keiner versucht.
    Mit den Tapeten reparieren.. außer neue Tapete wieder anzubringen, würde mir da jetzt nix einfallen ?(
    Ich würde aber auch lieber versuchen, die Eltern mit einzubeziehen. Falls du das alles auch selber bezahlst, sehen sie ja
    auch so, dass du es wirklich ernst meinst! :)

    LG Britta
  • Hab das was gefunden zum Ausbessern von Tapete - hast du Rauhfasertapete? KLICK
    Funktioniert dann so KLICK wenn du andere Tapete hast, dann musst du mal selbst im Internet nach Tipps suchen.

    Da mit der Fußbodenreinigung ist wohl nicht ganz so einfach, weil es darauf ankommt, mit was der Kork versiegelt ist. Es gibt Grundreinigungsmittel für versiegelten Kork, damit darf aber wenn ich das richtig verstehe nur eine bestimmte Versiegelung gereinigt werden. Nicht, dass du das was kaputt machst - also doch die Eltern mit einbeziehen!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hey,
    Danke für die Antworten.
    Ich möchte es lieber heimlich machen, weils dann eine überraschung wird und sie nicht Nein sagen kann :D ich bezahls selber. Ich/sie wüsste auch nicht, wo ich das geld sonst herbekommen könnte.
    Da ich ja nurnoch 3 habe ( :( ) möchte ich wieder zuwachs. Wenn ich den gefunden hab, mache ich das zimmer und frage sie dann. Wenn sie dann nein sagt, gebe ich auf :(
    was haltet ihr generell von der Idee? :)
  • Die Idee finde ich gut - aber achte auf die richtige Reihenfolge. Nicht das Zimmer renovieren und am nächsten Tag fragen, ob du neue Ratten holen kannst!
    Mach das Zimmer auf jeden Fall bevor du dich nach neuen Ratten umschaust und beweise erst mal, dass du dafür sorgst, dass es langfristig nicht stinkt ;) Wir Mütter werden nicht gerne unter Druck gesetzt, das entlockt und ein schnelleres NEIN :D
    Frag deine Eltern, mit welchem Reinigungsmittel du den "stinkenden" Korkboden putzen kannst - eher so nebenbei, ohne, dass sie dahinter gleich wieder das leidige Thema "Neue Ratten" vermuten. Damit würde ich anfangen - dann die Tapeten ausbessern, fragen ob du PVC oder dünne Holzplatten an die Wände kleben darfst damit nicht sofort wieder etwas kaputt geht - also so ganz nebenbei eins nach dem Anderen.
    ...und vergiss das Käfig putzen nicht - tu halt alles, damit es nicht stinkt und dass regelmäßig und ohne murren.
    Deiner Mutter wird auffallen, dass du verantwortungsbewusster wirst.
    ...lass ihr etwas Zeit und sprich erst mal nicht mehr von neuen Ratten.
    Soweit meine Gedankengänge aus der Mutter Perspektive :)
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,
    Ich wollte mich doch umschauen. Dann zimmer machen und dann fragen? ;)
    Ich habe jetzt schon eine längere zeit nicht von neuen ratten gesprochen. Jetz wo noodles nicht mehr ist, und die kleinen noch "klein" sind. (Verspielt sowieso!) Wollte ich nach jungen babies ( da kann sie meist nicht nein sagen) ausschau halten. Wenn ich alles nebenbei mache, wird das keine grosse überraschung. Bedrängen will ich sie ja auch nicht. Vielleicht kommt sie auch einfach nicht damit klar, dass sie so schnell sterben :(
    Ich werde, wenn ich zuhause bin den käfig jeden tag machen. Wenns nötig ist!
    Ein weiteres kleines thema:
    Meine Mutter sagt, wenn ich mal ratten wieder holen sollte ( klang für mich vielversprechend :) ) dann aus dem zooladen, weil die doch so lange gelebt haben! :(
    Die gegen zooladen-seite kennt sie. Eigentlich weiss sie auch, was da abgeht, aber trotzdem hat sie das gesagtm ich glaube. Sie will welche, die lange leben :(
    Aber auch notis leben manchmal länger...
  • Kuschelmonster schrieb:

    Ich möchte es lieber heimlich machen, weils dann eine überraschung wird und sie nicht Nein sagen kann :D


    Könnte dir aber auch zum Verhängnis werden, weil man dir dann vorwerfen kann, dass Du nicht absprachefähig bist.
    Deine Mutter durchschaut den Plan ja schließlich, und könnte sich hintergangen fühlen wenn sie es dir verboten hätte (was dir ja klar ist) und Du ihr zuvor kamst.

    Komm ihr doch zuvor und zeige wie verantwortungsvoll Du bist, indem Du ihr erklärst, dass Du es eigentlich heimlich machen wolltest, dir dann aber überlegt hast, dass es nicht in Ordnung ist sowas hinter ihrem Rücken zu planen und Du es lieber mit ihrem Einverständnis machen würdest.

    LG
    Jenni
  • An sich ist es sicher eine gute Idee, dein Zimmer zu renovieren. Aber lass dir gesagt sein: (oh gott, wie das klingt...)

    So einfach ist das nicht mit dem Renovieren. Vor allem, wenn du das heimlich/ohne Hilfe von Erwachsenen machen willst. So schnell *huschhusch* läuft sowas nicht.

    Ich weiß ja jetzt nicht, was du für ne Art von Tapete hast. Aber so einfach ausbessern lässt sich eine Tapete nicht. Und falls du Rauhfaser hast - mit diesem "flüssigem Rauhfaserzeugs" hab ich keine guten Erfahrungen gemacht - ich wollte auch eine Ecke ausbessern. Und ist das Zeugs einmal auf der Wand und getrocknet, bekommt man es nur schlecht wieder ab.
    Wenns um die Tapete geht, kannst du eigntlich nur komplett neu tapezieren.
    Ich glaube nicht, dass du das schaffst, ohne, dass deine Mutter das mitbekommt. Schon allein der Kleistergeruch....

    Bevor du an den Boden gehst - dazu gleich mehr- muss erst die Wand fertig sein, also komplett trocken, auch, falls du da noch mit Farbe dran arbeitest.
    Zum Boden: Kork ist einer der kompliziertesten Böden. Zwar super schön, aber auch empfindlich. Den Geruch daraus zu bekommen, wird nicht einfach. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denk, dass erst die alte Versiegelung abgetragen werden muss, der Kork dann gereinigt werden muss und neu versiegelt wird. Je nach dem, wie tief da -ich vermute mal Urin- eingezogen ist, kann es auch sein, dass der Boden ausgetauscht werden muss. Das versiegeln wird auch nicht grade angenehm riechen - vor allem nicht für deine Ratten. Es muss auf bestimmte Trockenzeiten geachtet werden zwischen den einzelnen Schichten, auf Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit usw. Und dann muss das ganze noch 24 Stunden komplett durchtrocknen bevor du den Boden betreten darfst. Sowas kann eigentlich nur jemand, der das gelernt hat ;)

    Einfach PVC drüber zu kleben wird wahrscheinlich nicht reichen, weil dadurch bekämpfst du ja den Geruch nicht; der wird bleiben. Und ich denke nicht, dass man mit jedem Kleber einfach so auf versiegeltem Boden drauf darf...chemische Reaktionen und so ;)

    Das Zimmer an sich "Rattensicher" zu machen ist wohl das kleinste Problem, da findest du hier in der Rattenbande wohl genug Themen zu. Nur ebend die Vorarbeit, damit dein Zimmer ist "wie neu"...

    Klar kannst du deine Möbel umstellen - ich hab das in deinem Alter immer gerne gemacht - und heute auch noch, doch fehlt mir die Zeit- und umdekorieren. Daurch kannst du dein Zimmer "erwachsener" wirken lassen. Lass deine Barbies verschwinden, verstau die Legos so, dass man sie nicht mehr sieht u.s.w.

    Vor allem, zeig deiner Mutter, dass du verantwortungsvoll bist. Sollte die Aktion mit dem Renovieren nach hinten losgehen, kann das nicht nur teuer für deine Mutter (und dich) werden, wenn das ganze vom Profi dann wieder hingebogen werden muss. Ich glaube, dann hält deine Mutter dich nicht mehr für verantwortungsbewusst...

    Ich würde einen Plan machen, was zu tun ist (du kannst ja sagen, dass du dein Zimmer gerne etwas erwachsener hättest - vielleicht springt dann ja auch eine neue Wandfarbe für dich raus) -lässt aber vorerst alles, was mit den Raten zu tun hat außen vor. Wenn deine Mutter dir dann zustimmt und das Zimmer "grunderneuert" ist, dann würde ich ihr sagen, dass du noch gerne etwas machen möchtest, damit es auch lange so schön bleibt und deine 3 Nasen nicht direkt wieder alles ruinieren. Wenn du dann noch regelmäßig lüftest, aufräumst, putzt usw und die Ratten immer schön sauber hälst, stehen deine Chancen besser, als wenn du alles hinter ihrem Rücken machst. (meine Meinung)

    Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
  • Huhu Again,

    ich war heute im Baumarkt und habe mir einen Überblick verschafft!

    Mein Bruder hilft mir auch dabei.

    Was ich nun machen möchte in der Reinfolge:

    Zimmer erstmal alles was geht , Ausräumen. (ca 15 Min)

    Boden mit essigreiniger behandeln und trockenen lassen. (10 min)

    die kaputten Tapeten vernünftig und grade abschneiden (5 min)

    Pvc legen

    Tapetenkleister mit Tapeten an die wand kleben und trocknen lassen (mit trocknen ca 3 stunden)

    jetzt noch eine Frage:

    ich wollte mir zum Schutz Pressplatten (schön billig!) kaufen. wie bringe ich diese an?

    nach dem anbringen mit Farbe überstreichen und trocknen lassen. (oder soll ich das vorher machen?)


    LG