"komische" ratz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • "komische" ratz

      Hi.
      Mein boss sammy schaut total komisch aus.
      Wir waren den ganzen Tag weg und sind erst abends gekommen, da lag er in der Hängematte. Als es vor circa 20 Minuten essen kam und er nicht durch den Käfig gerannt ist wie sonst üblich, war ich ein wenig erstaunt und hab mich "auf die suche nach ihm begeben". Er lag aufgeplüstert im unteren Häuschen. Als er gaaaanz langsam raus kam, sah es so aus als wäre die rechte seite gelähmt. Der kopf hängt auch ein bisschen nach rechts. Er kam aber dann zum fressen und lief dann wieder normal. Ist auch den Käfig wieder hochgeklettert und liegt nun auf der etage.
      Beim trinken hab ich mal ein Bild gemacht. Mein freund und ich haben das Gefühl dass er an der bauch gegend dicker geworden ist.
      Was kann es sein und wie dringend ist es?
      Danke
    • Hallo

      Schaut bitte,daß ihr schnellstmöglich zum Tierarzt kommt.
      Am Besten noch heute Nacht.
      Die von dir beschriebenen Symptome sind sehr ernstzunehmen und können schnell lebensbedrohlich werden.

      Ich drück die Daumen.
      L.G.Pia
    • Heut schaut sein allgemein zustand besser aus. Ist aber noch nicht 100% ig. Um halb vier hab ich nen termin beim Tierarzt. Mal schauen was da bei rauskommt :( aber er war heut der erste am Käfig und hat sich auf seine leckerlis und futter gefreut. ;)
    • Hi.
      War nun beim arzt. Kopf ist fast wieder gerade. Laufen geht auch wieder normal. Er ist nur ziemlich schläfrig und anhänglich. Es gab jetzt metamizol und enrofloxacin, da sich die lunge ein bisschen komisch angehört hatte. Soll am freitag nochmal zur kontrolle. Weiteres konnte sie nicht finden, kein fieber, super Zähne, keine Entzündung in den ohren soweit sie sehen konnte. Endlich eine günstige und kompetente tierarztpraxis gefunden :D und sammy kann auch wieder anfangen zu stänkern :D
    • War ja klar dass zum ta geht. Nur in der nacht hab ich niemanden erreicht.
      Des ist immer so ein auf und ab mit ne. Seit gestern mittag frisst er kein festes futter, nur babybrei. Gestern waren es ab mittag drei gutgehäufte Teelöffel. Jetzt früh wars nur noch 1,5 wobei die eher gestrichen waren. Das fell stellt er nicht mehr auf. Ist aber immer noch sehr schläfrig. Hoffe dass bald das Antibiotika anschlägt. Was kann ich ihm noch zu essen geben? Tomate und gurke gehn auch, ansonsten hab ich die breie Kartoffel/Kürbis und Kartoffel/Karotte. Danke
    • hallo,

      zum päppeln haben meine immer folgendes bekommen:

      - haferflocken (schmelzflocken) mit banane und honig
      - gekochte kartoffel, möhre oder nudel, mit butter zerquetscht
      - nussbrei (selbstgemacht aus gemahlenen sonnenblumenkernen und haselnüssen
      mit ein wenig banane oder ein paar tropfen rapsöl zum geschmeidig-machen)
      - melone, weintraube, banane als obstbrei

      unter die verschiedenen breis habe ich dann noch jeweils ein wenig paste gemengt

      wenn er nur wenig nahrung zu sich nimmt, muss das hochkalorisch sein, damit er pro mahlzeit genügend kalorien aufnimmt.

      ich drücke die daumen, dass das AB bald wirkung zeigt!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hab jetzt auch diese flocken besorgt und broccoli, nudeln, banane, apfel, paprika. Möhren hab ich gelassen da ich da die babybreis hab. Nicht dass er die Schnauze voll davon hat :D gemahlene Haselnüsse hab ich a mitgenommen. Gurke und tomate ist noch Zuhause. Mal schauen obs ihm schmeckt. Hab einen etwas süßen und einen herzhaften brei geplant. In den herzhaften noch ein bisschen rührei mit rein wg eiweis. Hoffe das geht mitm ab.
      Danke für eure hilfe
    • Hab nur ein kleines Röschen ran gemacht und den Großteil von Gemüse haben wir fürs essen gebraucht :D er hat jetzt wieder 1,5 Teelöffel gefressen. Geb ihm jetzt alle zwei Stunden was. Ist das zu viel oder zu wenig für ne 550g-ratz? Mehr als die 1,5 löffel wollt er jetzt nicht. Hat sich aber sofort aufm mais und ei gestürzt. Hab das mit den flocken und Brokkoli, kartoffel und 4 kleine Nudeln gemischt. Den anderen schmeckts leider auch.
    • nein, zuviel ist das nicht, und wenn er satt ist, hört er auf zu essen...

      und alle 2 stunden ist okay, alle drei stunden würde auch reichen, aber egal.

      lieber 1x zuviel anbieten...meine haben dann immer den löffel weggeschoben, von wegen "ist gut, jetzt lass mich in ruhe!" :D
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Weggeschoben wäre noch schön. Er hat sich einfach rumgedreht und eingerollt :D :D sah aber niedlich aus. Hab irgendwo im netz gelesen, dass man wegen dem schnellen stoffwechsel alle 2 stunden was anbieten soll. Hoffe nur dass die anderen ihn dann immer beim füttern in ruhe lassen. Die kriegen in der zeit von mein freund bisschen babygläschen, sonst habem die extremen futterneid. Aber wenn sammy was net möchte dürfen se den löffel leer und sauber machen :D er macht aber immer noch einen extrem schlappen eindruck. Da schlimme find ich ist, dass man nix machen kann außer abwarten -.-
    • er war heute nur auf der obersten etage. Und dort zubbelt er ein wenig an vollgepinkelter zeitung rum und frisst diese teilweise auch :( hab ihm jetzt ein wenig wasser angeboten nachdem er noch nie unten war. Das hat er bur geschlabbert als sinatra das Gläschen umgekippt hatte. Er wusste aber dass da wasser drin war. Brei hat er wieder seinen löffel gefressen. Trockenfutter nimmt er immer noch nicht. Bzw. Nimmt er schon aber kanns net essen und legt es wieder hin bis es ein anderer nimmt.
      Wenn ich ihn ruf, reagiert er nicht. Bekomm auch nicht mit, dass seine ohren zucken wie sonst immer. Kanns auch sein, dass er nen schlaganfall hatte und jetzt taub ist? Hätte die Ärztin aber die taubheit nicht sehen müssen? Sammy hat meist auf seinen namen gehört und man konnte ihn nie anfassen ohne gezwickt zu werden. Mein freund war beim Tierarzt so mutig ihn anzufassen bzw zu halten. Ich hab ihn versucht zu beruhigen. Jetzt stört es ihn nichtmal wenn ich ihn beim essen nebenbei streichel. Ging sonst nieeeee.
      Er kommt mir total komisch vor. Der schiefkopf ist aber weg.
    • hallo,

      wenn er nur brei schlabbert im moment, dann ist sein wasserbedarf dadurch ziemlich gut abgedeckt.

      nach 2-3 tagen sollte das antibiotikum anschlagen, ansonsten würde ich ihn lieber nochmals dem TA vorstellen,
      möglichst am freitag noch, denn das wochenende kann extrem lang werden, wenn man 'ne kranke ratte daheim hat...

      die vollgepullerte zeitung würde ich öfter durch frische ersetzen (auch küchenrolle eignet sich gut als krankenlagerpolsterung ;) )
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hey :D sammy ist grad von alleine nach zwei bissen brei mit Antibiotika nach unten geklettert und hat getrunken und zwei broken trofu geholt und gefressen.
      Leider kann ich mich nicht so freuen. Beim trinken hab ich eine ziemlich lange "hautfalte" direkt unterm hals bis zwischen den vorderpfoten entdeckt. Hat er nur zu wenig wasser bekommen oder kann das ein tumor sein? Anfassen lässt er sich da nicht. :(
    • Im moment schläft er. Alle zwei Stunden gibts brei und zweimal ist er jetzt schon zum trofu und hat sich auch gurke geholt.
      Jetzt hat er zwischen den vorderpfoten bis zum hals eine hautfalte, die er bis heut nachmittag nicht hatte. Wollt wissen ob das ein tumor sein kann oder evtl. nur zu wenig Flüssigkeit.