neue ratte sitz nur rum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • neue ratte sitz nur rum

    Hallihallo allemiteinander. Also da ich mich nun endlich wieder einloggen konnte^^, will ich euch mal um rat fragen.
    Also.. ich habe (ja wiedereinmal ne einzelratte) ne neue ratte. Ein ganz hübscher Kerl ist das*-* pechschwarz und soo Schöne Glubscher hat er. Ich hab ihn um erlich zu sein wege meines schlechten gewissens.
    Also vor einiger zeit habe ich ne ganz schlimm ausgegrenzte ratte von ner freundin bekommen. Er is schlimm bissig und aengstlich auch gegen ueber anderen ratten.
    Nun.. da er allein war musste ein spielgefährte her. Natuerlich hab ich ueberall geguckt und habe einen suessen fast (leider nicht ganz) gleichaltrigen gefunden der noch aus einem wurf uebrig war. Es waren noch zwei der andere war reserviert. So also habe ich den kleinen genommen.
    Vor einigen tagen hatte ich Kontakt mir dem besitzer des damaligen wurfes und der damals resavierte war nicht abgeholt wordwn und hat niemanden gefunden :( er sollte also verfuettert werden :0 das konnte ich nicht zulassen denn er hat mir damals schon gut gefallen. Also haben wir ihn geholt. Da die beiden von denen ich vorhin erzählt habe in einem extra kaefig sitzen habe ich ihn zuerst mit diesen vergesellschaftet ( einer der anderen war krank und ich musste ihn einzeln stzten und damit er nicht so alleine ist haben wir seinen freund dazu gesetzt.) Nun sollten alle miteinander (wieder) vergesellschaftet werden und ea hat mit den schonmal intigrierten ratten sofort geklappt aber der neue sitz nur in der ecke. Er kommt nur zumfressen und trinken herraus. Er ist extrem intiligent hat sofort verstanden wie diw flasche funktioniert ( obwohl auch napftvorhanden) und ja.. dann is da noch das problem dass mein kleiner mann (rudel zicke) ihn nicht akzeptiert. Im auslauf war auch nach geschlagenen 8 stunden alles gut. Aber bei der zusammenführung im kaefig gings mit den zweien rund. Wenn der neue allein bei uns drausen ist is er offen und lieb. Nur etwas aengstlich aber sobald andere ratten dazu kommen sitz er nur eingeschüchtert herrum. Dann ist es aber auch wieder vorgekommen dass wenn eine ratte auf ihn zukommt er die andere putz. Was koennte mit ihm sein? Wiso ist er so still und sitz nur rum? Krank ist er nicht. Danke fuer eure hilfe und schonmal sorry fuer sen langen und unübersichtlichen text ( mit handy geschrieben) kann das nicht so toll^^
    Liebe gruesse
  • Hey,

    das klingt nach einer Ratte, die noch nicht im Rudel angekommen ist.
    Der arme Kerl hat so starke Angst vor den anderen, dass er sich nichts mehr traut.
    Ein Zusammenzug ist in dem Zustand eher Folter, als dass sie hilft.

    Wie hast du denn integriert ?
    In der Schweiz wird viel blitzintegriert, da bekommt man sowas häufig zu lesen. Oft verbarrikadieren sich Ratten sogar in Röhren oder Häusern, weil sie so Panik vor den anderen haben.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hey Niniel
    Danke für den beitrsg. Also ich hsbe auch oft von leuten gehört die suf blitz intis schwören.. ksnn mir das aber nich so ganz vorstellen dass das toll ist. Also zuerst habe ich ihn die ersten zwei tsge in ruhe gelassen damit er erstmal ankommen kann. Dann hsbe ich ihn mit dem zweier rudel zusammengwfürt. Nstürlixh ganz langsam. Sollen sich ja net überrumpelt fühlen. Wollt ihn aber au net lange allein sitzen hsben. Wie gesagt das hat auch geklsppt sehr gut und relativ dchnell 1 woche. So.. dann habe ich den dreien 2 wochen zeit gelassen ich habe nämlich gehört man soll zwischen intigrstionen immer mindestens 2 wochen zeit geben.
    Dann habe ich alle drei zu den anderen drei in die badewanne mit ner fridchen decke gesetzt damit die kleinen patscher nicht so kalt werden ;)
    Da lief alles gut. Das war aber nur ne halbe stunde. Da war der kleine mann ( rudeloberster der alten gruppe) auch noch abgelenkt. Eigendlich wolltw ich nur 10 mins mschen aber ich wollte den intiversuxh nicht wärend der aufregung unterbrechen weil das ja kein positives ende gewesen wäre. Als dann alle gefressen oder gepennt haben hab ich es beendet. Am nexten tag das selbe blos 10 mins länger.
    Dann am 3.tag wieder 10 mins länger. Und am 4 auch 10 mins länger dann waren sie schon ne stunde auf neutralem boden ohne streit. Ich habe sie dann in den gemeinsamen auslauf den ich vorher geputz habe. Mit babybrei zum schlabber ;)
    Lief suoer der kleine sahs zwar bisel weniger motiviert in der ecke aber hat keine anstalltwn von angst gemacht er hat mit meinem kastraten pitu sogsr gekuschelt und ihn geputz. Das hab ich erstmal nur ne halbe stunde .. is ja au gemeinsamer auslauf. Am nexten tag dann ne stunde und am tag darauf hab ich die kleinen schon 3 stunden zsm gwlassen. Dann habe ich sie am tag darauf einfach solange im auslauf gwlassen wie siw lust hatten ( wenn sie keine lust mehr haben klettern sie an einem extra dafür gedachtwn auf in den käfig den ixh dann nurnoch aufmachen muss. Aber anstadt wie gewöhnlixh nach 4 stunden keine lust mehr zu haben waren sie 8 stunden munter im auslauf und haben dort auch geschlafen. Das hsb ich am nexten tag nochmal gemacht. Vor dem käfig misten habe ich an diesem tag den neuen mal alleine mit seinem wurfkompanen in den käfig gelassen und dort hat er sich gleixh verkroch3n. Und war komplett anders zu seinem schon gewonnenen freund.. ich verstehe dieses verhsltwn nicht. Ich habe nun angst etwas falsch gwmacht zu haben und .. es hatte bis jetzt aug diese art gut geklappt. Irgendwann hab ich an den auslaug ne leite rgestellt so dass sie in den käfig konnten alle zsm wenn sie das wollten. Als der neue die leiter betrst und auf den käfig zuging stürzte der kleien mann (oberstratte) sofort auf ihn und sie zankten sich brutal. Trotzdme gingen sie irgendwann in den käfig zsm und dort faucht er jede ratte die auf ihn zukommt an .. aber nicht aus wut mehr aus unsicherheit.. aber wiso ist er dann im auslauf so toll mit ihnwn klargekommen wenn er doch so angst hat ich habe die inti jetzt erstmal ein level runter geschaltwn und lass sie wieder nur km auslauf. Ich will nicht dass er angst hat. Wiso hat er nur angst im gemeinsamen käfig. Oder ist das verhsltwn im auslauf von mir falsch interpretiert?. Ich muss dazu sagen sie beachtwn ihn im auslaug nixht sooo doll. Sie schnuppern am popo und an der schnautze aber dann gehen sie wieder getrennte wege .hatte das als relativ positiv interpretiert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Easyneversurrender ()

  • Hey,

    Wie gesagt das hat auch geklsppt sehr gut und relativ dchnell 1 woche. So.. dann habe ich den dreien 2 wochen zeit gelassen ich habe nämlich gehört man soll zwischen intigrstionen immer mindestens 2 wochen zeit geben.


    Da hast du aber was durcheinander gewürfelt.
    Richtige Integrationen dauern im Normalfall mindestens 2 Wochen - und zwischen Integrationen sollen mind. 2 Monate liegen.

    Integrationen sind Stress und mit Zusammenzug in einen Käfig ist eine Integration noch lang nicht abgeschlossen. Es dauert weitere 4 Wochen, bis die Tiere wirklich ein Rudel geworden sind. Erst dann können sie sich von der Integration erholen. Und vier Wochen nach mind. 6 Wochen Stress ist da das absolut mindeste.

    Ich kenne auch einen Fall, da zerbrach das Rudel regelrecht, weil die Pausen nicht eingehalten wurden. Irgendwann tickte ein Tier regelrecht aus und verbiss alles, was sich ihm näherte.

    Als der neue die leiter betrst und auf den käfig zuging stürzte der kleien mann (oberstratte) sofort auf ihn und sie zankten sich brutal. Trotzdme gingen sie irgendwann in den käfig zsm und dort faucht er jede ratte die auf ihn zukommt an ..


    Das ist deutlichstes Zeichen, dass sie sich noch nicht akzeptiert haben ! Sowas kann auch in tötlichen Beissereien ändern, wenn sie Tiere trotzdem auf eingstem Raum (=Gehege) eingesperrt werden !
    Im Auslauf ist mehr Platz zum Ausweichen, das wissen die Tiere auch. Sind ja nicht doof. Im Käfig ist das nicht, kein Wunder hat er da mehr Panik. Ausserdem ist der Käfig noch mehr das eigene Revier als der Auslauf. Das Gehege wird daher stärker verteidigt. Nicht umsonst gibt es die 3 Schritte bei der Integration : neutraler Auslauf, Rudelauslauf, Käfig. Die Steigerung ist da schon bedacht.
    Du merkst ja auch selbst, dass er im Auslauf weniger beachtet wird. Da würde ich auch erstmal den Auslauf verkleinern für die Integration, dass sie interagieren müssen. Nebeneinanderherleben ist nicht sich integrieren !
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ja da hab ich wohl entweder ne falsche info bekommen oder was verwechselt :( oh nein. Na die drei phasen habe ich ja eingehalten. Dann war es ja die richtige endscheidung diw inti wieder ne stufe zurück zu setzten. Ich habe von vielen schon gesgat bekommen dass wenn die ratten gemein sam in den kaefig gehen man sie nicht aufhalten soll. Warscheinlich ging es bei den anderen beiden nur so schnell weil diese ja achonmal integriert waren. Ich habe den auslauf fuer heute etwas kleiner gestellt und habe den futternapf fuer quark bereits in die mitte gestellt. Dann dürfte es ja bestimt dazu kommen dass sie sich mal am napf treffen. Ich hatte bis jetzt eigendlich immer erfolg mit den intis nur mein kleiner mann is schon immer der streithan. Wie gesagt mit den zweien anderen kommt er sehr gut klar er kuschelt mt ihnen und nun ja auch schon.mit meinem kaatraten. Mein husky hat sich bei intis schon immer so (desinteressiert" verhalten. Ich weiss nicht ob ich das schon erwähnt habe^^
    Man ha mir immer gesagt dass wenn sie nach stunden im auslauf gut zsm klarkommen man sie in den kaefig gehen lassen darf. Klar ist die inti dann nohnicht abgeschlossen aber wenn sie sich i kaefig so doll zoffen ..