Rattenbaby (21 Tage) - sehr mickrig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Rattenbaby (21 Tage) - sehr mickrig

      Huhu,

      Sorry, ein besserer Titel fiel mir nicht ein. EIns meiner Rattenkinder ist viel kleiner als die anderen und seit gestern Abend scheint er auch nicht mehr wirklich im Nest zu sein...
      Also mir ist klar, dass sie ab einem gewissen Alter umherkrabbeln, aber schon gestern Abend waren alle kleinen im Nest, nur er lag davor. Hab ihm immermal ein wenig Babybrei gegeben, seitdem ich gemerkt hab, dass er viel kleiner ist, als die anderen.
      Und heute morgen fand ich ihn in einer weit entfernten Ecke des Käfigs vor, ganz allein und eiskalt. Ich glaub so kanns nicht weitergehen... :(

      Ich hab ihn also raus und (lacht nicht) erstmal in meinem BH aufgewärmt, bis mein Heizkissen warm genug war. Danach hab ich ihm mit einer Flexüle ein wenig Babybrei (Abendbrei Keks, vermischt mit Dextrose) einverleibt. Er hat rumgeschmatzt, aber er wollte nicht viel. Ich wollte ihm nun ein wenig Ruhe gönnen (in einer Transportbox und auf einem Wärmekissen), bis ich es nochmal versuche.

      So.. nun brauch ich Tipps und Ratschläge. Wie krieg ich den kleinen Kerl durch? Er ist heute 3 Wochen alt geworden, also sollte er eigentlich auch in der Lage sein langsam normale Nahrung aufzunehmen. Ich denke wichtig ist ihm jetzt Wärme und Energie zuzuführen, daher hab ich die Dextrose gekauft.

      Was kann ich noch tun? Und wieviel sollte er jetzt eigentlich normal essen? Bis auf ein paar kleine Tröpfchen hab ich nämlich nicht viel in ihn rein bekommen, aber der kleine hat ja sicher auch nen Winz-Magen... ?( ?( ?(

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • oh je...

      liebe kathleen,

      ich hab leider üpberhaupt keine erfahrung in der aufzucht von babies, aber ich hoffe ganz doll,
      dass andere hier dir tipps geben können der kleine durchkommt!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Nun, wir vermuten auch, dass der Kleine krank ist. Eine wird heute Nachmittag entscheiden ob wir es mit einem Tröpfchen AB probieren. Mal schauen... Drückt ihm die Daumen ja?
      Ich hab ihn immernoch auf dem Heizkissen, werd ihn aber naher gegen 14 Uhr nochmal mit Spritze füttern und dann bis heute Abend wieder ins Nest zu seinen Geschwistern tun. Will ihn noch nicht ganz "raus" nehmen.
      Problem ist nur, dass ich morgen arbeiten muss... @@
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Eine wird heute Nachmittag entscheiden ob wir es mit einem Tröpfchen AB probieren. Mal schauen...


      Solang da nichts eindeutig nach Infektion aussieht, schadet das mehr, als dass es hilft.

      Gab es bei den Müttern negative Kotprobenergebnisse ? Die kommen ja aus zweifelhafter Haltung, wenn man sie aussetzt.

      Ansonsten kommen da eher Organdefekte (allen voran das Herz, gerade wenn er so auskühlt, Thermoregulation sollte in dem Alter problemlos funktionieren) in Frage, da hilft kein AB.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Eindeutig ist nix, daher wird das ja die entscheiden. Die Mama hatte einen Infekt, der mittlerweile ausgeheilt ist, aber ich hab auch schonmal das ein oder andere Kindchen niesen hören. Daher die Vermutung.
      Kotprobe gabs meines Wissens nach nicht.
      Ansonsten kommen da eher Organdefekte (allen voran das Herz, gerade wenn er so auskühlt, Thermoregulation sollte in dem Alter problemlos funktionieren) in Frage, da hilft kein AB.

      In dem Fall gibts sicher nichts, was man fü den kleinen tun könnte...

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • :kerze: :kerze: :kerze:

      :sad:
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres