Einzelratte hat Angst vor anderen Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Einzelratte hat Angst vor anderen Ratten

    Hi,
    ich versuche gerade eine Einzelratte mit einer 3er Gruppe zu vergesellschaften. Ich habe aber 2 Probleme:

    1. Die Einzelratte hat grosse Angst vor den anderen Ratten. Im Auslauf versucht er eigentlich die ganze Zeit zu flüchten. Wenn ihm das nicht geklingt, dann versteckt er sich so gut es geht und fängt sofort an mit den Zähnen zu klappern, wenn die anderen ihm zu Nahe kommen und aus Angst beisst er dann auch tatsächlich zu.

    2. Die 3er Gruppe leidet an chronischen Atemwegsproblemen und zumindest für einen scheinen die Treffen in fremder Umgebung sehr stressig zu sein. Er atmet dann schwer und pumpt, bzw. macht Atemgeräusche.

    Wie fahre ich nun am besten fort?

    Die 3er Gruppe lebt momentan in 2 zusammengeschobenen Käfigen, von denen sie aber einen kaum nutzen. Ich überlege ob es Sinn macht die Käfige auseinanderzubauen und den Einzelratz in einen der Käfige zu setzen?

    Gruss
  • Hallo,

    bereichte doch bitte trotzdem von deinenj Tipps, mich würden die nämlich sehr interessieren, da ich im Moment auch eine Einzelratte (die schon länger alleine gesessen hat) dazu integriere und der kleine ebenfalls Angst vor anderen Ratten zu haben scheint.

    Bin blutiger Anfänger was Integrationen angeht und möchte nichts falsch machen, also immer her mut den Tipps :top:

    LG Anni
  • Huhu,

    gut dann schreibe ich auf was ich geachtet habe (bzw. was ich von der 1. Ratte gelernt habe).
    Als erstes: Wenn du deine Ratten noch nie integriert hast, weißt du logischerweise auch nicht wie sie sich neuen Ratten gegenüber verhalten - bei mir war das nämlich auch der Fall, und das unterscheidet sich teilweise ziemlich von dem Verhalten dem Menschen gegenüber, und das habe ich total unterschätzt.

    Und zwar habe ich ein besonders aggressives, revierverteidigendes Mädel dabei gehabt, dass im Umgang mit dem Mensch aber total unkompliziert und lieb ist. (Bei meiner ersten Inti mit der Einzelratte hat diese gleich einen blutigen Biss abbekommen und war danach natürlich total verstört :( )
    Ich würde dir empfehlen, die Ratten erstmal (auf neutralem Boden usw., über das allgemeine Integrieren hast du sicher schon gelesen) nicht in körperlichen Kontakt miteinander treten zu lassen, sondern (dazu ist Hilfe nicht schlecht ;) ) dich mit dazu zu setzten, und die Ratten einfach nur zusammen auf einem Gebiet laufen zu lassen.
    Dabei siehst du schon wer da sofort anfängt zu plüschen und zu schnaufen, wenn er das fremde Ratz nur riecht, oder wer ruhig und zurückhaltend bleibt.

    Daraufhin würde ich die Ratte alleine mit dem ruhigsten Mitglied vorsichtig zusammen lassen (und eben aufpassen dass sie erstmal nicht sofort auf den Rücken gedreht / angegriffen wird, aber wenn du ein echt zurückhaltendes, gutmütiges Rudelmitglied hast passiert das nicht) - bis die neue Ratte Vertrauen zur anderen Ratte bekommt und Ansätze macht, dieser gegenüber die Rangordnung zu klären.
    (Bei mir hat das dann mit mal kurz von hinten draufspringen und dann wieder weg angefangen.)
    Dann erst würde ich der "alten" Ratte erlauben, die neue auch mal zu unterwerfen zB.
    Wenn das gut klappt würde ich dann nacheinander vorsichtig die anderen dazusetzen, und immer erst der neuen Ratte den "Vortritt" lassen, damit sie nicht total geschockt wird. Sie hat ja kein eigenes Rudel wohin sie sich zurückziehen könnte.
    (Das heißt natürlich nur wenn die neue Ratte sich eher normal / ängstlich / scheu und nicht aggressiv verhält, so war es bei mir der Fall.)

    Wenn du merkst dass du einen sehr aggressiven dabei hast (wie ich), würde ich erst mit dem restlichen Rudel vergesellschaften (bei mir waren alle unkompliziert bis auf die eine) und dann nur die beiden zusammen lassen.
    Bei mir hat es sehr gut geklappt die neue und die aggressive Altratte wieder in einem Raum laufen zu lassen, dass sie sich sehen und riechen, aber nicht in Körperkontakt treten können (hatte ein Handtuch + Schaufel dabei, um sie voneinander abzuhalten falls die aggressive Ratte in ihrer Raserei zubeißt).
    Als dann die aggressive Ratte langsam aufgehört hat nur plüschend und schnaufend rumzulaufen sondern sich an die Anwesenheit gewöhnt hat, habe ich immer mal ganz kurz Kontakt zugelassen, aber die aggressive durfte die Neue nicht unterwerfen.
    Wenn sie dann wieder total plüschig war habe ich sie auf den Schoß genommen und gestreichelt, dann war sie ganz schnell wieder "glatt" :D (Aber das ging auch nur weil sie mir gegenüber überhaupt nicht aggressiv war.)
    Wenn das klappt, zusammen mit dem Rudel laufen lassen (bis dahin dürfte die Neue sich auch daran gewöhnt haben mal umgeworfen / unterworfen zu werden, eine von meinen hat am Anfang immer total geschrien und Angst bekommen obwohl die andere nichtmal gebissen hat oder so), und dann normal Rangordnung klären lassen usw. bis die Inti abgeschlossen ist.

    Ich beschreibe das relativ genau weil ich das alles bei meiner 2. Einzelratte gemacht habe (die sogar ängstlicher war als die 1.! Die erste war eigentlich recht angstfrei am Anfang) und es da total gut geklappt hat so - ich habe mir dadurch ewige Rangkämpfe erstpart, wie es bei der 1. Ratte der Fall war.
    Da habe ich die Anderen nämlich mehr machen lassen, und mir gedacht "man darf ja nicht dauernd eingreifen, man muss die mal machen lassen" und dadurch hat sich die Neue nie mal unterwerfen lassen oder so, und es auch nicht bei den anderen versucht - sie hat sich immer nur versteckt und ist weggerannt (und die anderen waren auch noch zu langsam oder hatten dann keine Lust mehr), und dadurch konnte sich ewig keine Rangordnung bilden.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen - schreib doch dann mal wie es so läuft! :)