Wärmelampe im Winter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Wärmelampe im Winter?

      Hallihallo:)

      Heute Mittag als ich nach Hause kam war es ziemlich kalt in der Wohnung. Klar die Heizung hab ich zu dieser Jahreszeit noch nicht an und dass es doch so kalt wird hätte ich nun mal wirklich nicht gedacht^^
      Da musste ich natürlich gleich an den Winter denken ... Des öfteren fällt bei uns für einige Stunden die Heizung aus und dann wirds bei uns in der Wohnung sehr kalt :S

      Jetzt meine frage. Kann ich meinen Ratten im Winter eine Wärmelampe zur Verfügung stellen?
      Wenn ja, was muss ich beachten und was sollte ich auf keinen Fall tun?

      Ich wollte mich bevor ich irgendwas plane erst einmal erkundigen wie wo und was ;)

      Geplant wäre dann, dass wir die Wärmelampe in die Käfigdecke einsetzten.

      Vielen dank schon einmal für alle kommenden Antworten und liebe grüße:)
    • hallo,

      ich kann mir vorstellen, dass die wärmelampe in der käfigdecke zu nah an den tieren ist
      und es dadurch zu warm werden kann...ratten mögen es am liebsten so um die 22 grad warm.

      ich hatte ein "kühlschrankthermometer" (oder wie die dinger heissen) im käfig,
      denn die temperatur im käfig íst ja meist höher als die der umgebung .

      ich weiss nicht, ob sich wärmelampen regulieren lassen, denn die meisten sind ja für reptilien gedacht,
      und die mögen es deutlich wärmer als ratten...

      ich habe nur für krankheitsfälle so eine mobile rotlichtlampe, die ich bei bedarf in sicherer entfernung
      vor den käfig gestellt habe, aber als dauerlösung würde ich wohl eher auf einen kleinen radiator zurückgreifen,
      der das gesamte zimmer bei heizungsausfall erwärmt.


      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo, ich glaube nicht, dass eine Wärmelampe gut ist für Ratten. ich befürchte, dass würde sie noch krankheitsanfälliger machen.
      In meiner Wohnung ist es im Winter nie wärmer als 19 bis 20 Grad und meine Tier waren im Winter nicht häufiger krank als im Sommer. Ich denke, dass sich die Ratten anpassen. Ihr Körper hat ja Zeit sich da umzustellen, es ist ja nicht von einem auf den anderen Tag eiskalt in der Wohnung.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • hallo,

      ich hatte gelesen "für einige tage" fällt die heizung aus :rot2:

      bei nur einigen stunden kann die wohnung eigentlich nicht so doll auskühlen, dass irgendwie dazugeheizt werden muss :)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Okay vielen dank an euch für die antworten :)
      Zum Glück fällt sie nicht mehrere Tage aus da würden wir ja zu Eiszapfen werden ^^.

      Also muss ich mir keine Sorgen machen um die kleinen - das beruigt mich wirklich ;)

      Benutz ihr denn besonderes Nist material im winter?
      Oder was beachtet ihr noch besonders in den kalten Monaten des Jahres?

      Ich finde lüften wichtig habe dazu hier aauch schon einen Erfahrungsbericht gelesen der meine Meinung bestätigt^^

      Liebe grüßchen :**
    • hallo,

      meine jungs hatten immer total viel zeitungs-schredder im käfig,
      denn sie haben sommers wie winters gerne nester gebaut :)

      auf die ebenen würde ich auf jeden fall zeitung oder fleece legen
      und während des lüftens eine decke über den käfig hängen, damit es schön kuschelig bleibt.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Also mein creamy scheint allergisch auf zeitungsschwärze zu sein. Er niest und tränt wenn ich zeitung reingebe.. habe diese nagerteppiche unterm lieblingshaus der 6. Das verropfrn sie mit einer leidenschafft ..unfassbar!:3

      :)
    • haha, und wie :D

      mikesch im freilauf :love:



      olaf im freilauf :love:



      pünktchen :love:





      im vergesellschaftungskäfig



      und im käfig


      es gibt bestimmt noch mehr videos, aber diese sind mir gerade zugefallen :D

      (ach ja, und da es immer genügend schredder gab, wurden meine sachen in ruhe gelassen...größtenteils ^^ )
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************