Krieg der Böckchen-Tipps für mich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Krieg der Böckchen-Tipps für mich?

    Hallo ihr,
    Ich habe momentan Probleme mit zwei Böckchen und vieleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.
    Die beiden sind zusammen aufgewachsen (warscheinlich Brüder) und ich hab sie recht Jung aus dem Tierheim übernommen.
    Erst ging alles noch ganz gut zusammen bis auf die Typischen geplänkel unter Böckchen eben.
    Das zwei Kerle zusammen nun keine gute Vorraussetzung für ein Harmonisches Rudel sind ist mir klar doch war der Plan, sie ersteinmal an mich zu gewöhnen und dann ev. eine Rudelvergrößerung zu versuchen.
    Nun hatt es sich so entwickelt, das der eine Rattich (anscheinend)ein sehr sehr dominantes Temperament besitzt. Er verprügelt den kleineren sobald er ihn zu gesicht bekommt und der Kleine "Haust" nurnoch in einem der Hüttchen auf dem Boden und traut sich garnicht mehr raus. Es gibt zwar keine Blutigen Bisse, aber der kleinere ist definitiv ziemlich gestresst im Käfig. Er ist mitlerweile recht zahm geworden und will nach dem Freihlauf garnichtmehr zurück in den Käfig. Warscheinlich weil er da sowieso nur verdroschen wird.
    Der Große Pascha hingegen hält nicht viel von Freilauf und er mag auch garnicht zahm sein.
    Nun habe ich die beiden Probehalber mal getrennt. Der Kleinere Findet das ganz prima....kunststück, jetzt darf er endlich mal in ruhe fressen etc.
    Der große Krawall rats aber ist jetzt auf einmal ganz depri und schmollt sichtlich.

    An der Käfiggröße kann es nicht liegen, der ist wirklich riesig für zwei Tiere.
    Ich würde sagen, einfach vom gefühl her, das der große Rattich einfach nicht mit anderen Böckchen kann. Gibt es ja, solche Kaliber. Das er aber mit Mädchen wunderbar leben könnte.
    Nun sträube ich mich aber etwas vor der Idee, den Ratts Kastrieren zu lassen da das ja immer doch Risiken birgt .

    Mein Plan für die nähere Zukunft währe eher, die beiden Kerle getrennt schlafen zu lassen und nur im Freihlauf zusammen zu lassen . So haben sie sozialen Kontackt bei belieben und der Kleine kann jederzeit flüchten wenn er möchte.

    Habt ihr ähnliche Probleme schon gehabt oder einen Tipp für mich wie ich meine Kerle vieleich auch ohne Kastration glücklich bekomme?
    LG Fuchsi
  • Ich bin da leider kein Experte - spontan kam mir in den Sinn, dass die Beiden vielleicht zu viel Platz haben....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hey,

    Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten, die Ratten artgerecht zu halten.

    1. Direkt mind. 2 weitere Böcke integrieren und hoffen, dass nur die Paarhaltung das Problem ist. Wenn nicht, MUSS Pascha kastriert werden. Einzelhaltung ist keine Lösung und stundenweise Kontakt ist auch fern von artgerecht.

    2. Du kastrierst Pascha direkt und sobald er von den Hormonen runter kommt (wenige Tage bis sechs Wochen) wieder mit dem Kleinen und mind. zwei neuen Böcken integrieren. Wenn das auch nicht klappt, kann er immernoch zu Weibchen. Ist aber selten und braucht meist eine ziemliche Vorgeschichte, dass ein Bock kastriert auch nicht mit anderen Kerlen kann.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Schwierige Situation...

    Dieses stundenweise trennen kann nicht dauerhafte Lösung bleiben.
    Denn entweder haben sie Stress und man kann sie gar nicht zusammenlassen, oder sie kriegen es hin.
    Wenn Du sie sporadisch zusammenlässt, dann beginnt der Stress jedes Mal von neuem, weil sie ja auch nie die Zeit hätten, es vollständig zu klären, weil sie dann ja schon wieder auseinander gerissen werden.

    Wie lang haben die beiden denn schon bei dir verbracht bevor es zu diesen Ausschreitungen kam?
    Und war aus dem Tierheim schon bekannt, ob es da harmonischer lief?

    Spontan hätte ich jetzt gesagt, hol noch zwei dazu. Dann haben sie eine ganz neue Ausgangssituation und müssen sich sowieso neu zusammenraufen. Im besten Fall hätte der Kleine wenigstens jemanden, der ihm seinen Selbstwert wieder stärkt.

    Wenn sich dann immer noch zeigt, dass der Große sehr stänkert könntest Du es mit Bachblüten-Therapie probieren. Ist etwas umstritten, aber warum nicht probieren?

    Bevor aber alles nichts hilft, dann lieber noch eine Kastration.
    Es ist ja auch in seinem Sinne, damit er nicht immer diesen Stress aushalten muss, den er lebenslang hätte, sollte es wirklich an den Hormonen liegen.

    Lieben Gruß
    Jenni
  • Also ich habe das ja auch durchgemacht und mache es nun wieder durch :(

    Allerdings ist es bei mir ein siebener Rudel in dem Eiener (Remi) die Anderen ständig drangsaliert hat . Es war ein ständiges Geschreie und auch kleine Bißwunden (aber GsD immer nur kleine ) . Allerdings haben sich auch zwei der anderen Rattis kaum noch aus ihren Häuschen getraut .
    Da hat die Kastration von Remi super geholfen . Er ist jetzt verträglich mit allen und eine ganze Weile war Ruhe .

    Jetzt fängt plötzlich ein Anderer (Gucci) mit diesem Terz an . Er jagt und unterdrückt einen Teil der Anderen und das 'Ganze ' geht von vorne los ;(
    Ich bin auch recht frustriert und suche hier nach Rat . Ich habe es im Tagebuch geschrieben .

    Aber Eins finde ich auch , Zwei zusammen sind zu wenig . Das habe ich gleich Anfangs gelesen , daß das dann nur eine Zwangsgemeinschaft ist und kein richtiges Rudel .
    Aber wie man sieht , gibt es auch in einem größeren Rudel diese Probleme . Ich bin auch grade recht ratlos :(

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen , daß du bald eine gute Lösung findest :dadr:
  • Hi ihr, danke für die tipps,
    Ja, ich bin auch schon zu dem Schluß gekommen,d as ich das Rudel eben größer machen müsste. Schon alleine weil der kleine sicherlich sehr gerne Kontackt zu anderen hätte. Hatte vorher ein Zehnerrudel Männer und das klappte ganz gut soweit. Also das wird auf jedenfall so gemacht, geh ich mich mal nach jungen Rattichs umsehen in der Gegend.
    Und den große Kastrieren zu lassen muß dann wohl so sein wenn es nicht anders geht. Vieleich kommt er dann ein wenig von den Hormonen runter und kann selbst etwas entspannter leben.
    Danke für die bestätigung. LG Fuchsi