Angepinnt Herbst-Info: Kastanien und Eicheln sind giftig!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Herbst-Info: Kastanien und Eicheln sind giftig!!!

      Huhu,

      Weil ich gerade meine erste Kastanie gefunden habe, die alljährliche Herbst-Information, die ich auch dieses Jahr wieder poste.

      Kastanien und Eicheln sind giftig und haben nichts bei den Ratten zu suchen.

      Wer sich erinnern kann, auch hier im Forum wurde mal von einem Todesfall durch Kastanien-Vergiftung berichtet: Vergiftung durch Kastanie

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • hallo,

      kastanien und eicheln sind giftig für mensch und ratte, maronen (auch edelkastanien/esskastanien) sind ungiftig.

      hier zwei links zu der giftigkeit und den unterschieden:

      kastanien-esskastanien-maronen-wo-liegt-der-unterschied

      gizbonn.de/152.0.html
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Gut, dass das hier wieder ausgegraben wurde. Hab dieses Jahr noch gar nicht dran gedacht. Werde es auch gleich auf fb Posten...
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Maronen dürften sie dann entsprechend? Die sind ja eher etwas "kartoffelig", machen aber sicher dick, oder?

      Ich wäre aber eh nicht auf die Idee gekommen ihnen Kastanien oder so anzubieten. Was ich nicht esse, bekommen sie auch nicht. :D (also im Sinne von schädlichen Sachen)
    • Huhu,
      Ja, Maronen dürfen sie essen. Ich selbst hab das aber noch nicht angeboten.
      Ich glaub weniger, dass die Leute ihren Ratten Kastanien direkt zum Essen geben. Wir zum Beispiel haben ganz am Anfang unserer Rattenhaltung auch mal Kastanien mit in den Auslauf getan. Einfach zum Spielen. Ob die schädlich sein könnten, darüber haben wir gar nicht nachgedacht.
      Bei uns ist zum Glück nichts passiert, aber andere haben vielleicht nicht so viel Glück. Daher Versuch ich da immer drüber zu informieren :)

      Lg
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • :)

      Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
      Ich habe schon gesehen, dass mal Pinienzapfen oder so genommen wurden, weil man da Leckerchen reinklemmen kann.
      Auf anderes bin ich noch nicht gestossen. Aber da schlägt dann auch immer die Vorsicht Alarm (ersticken, giftig etc.)

      Dennoch gut, dass darüber informiert wird :)

      LG
    • Nährwerte für 100 g Maronen:

      Brennwert
      670 kJ
      160 kcal
      Protein
      2,6 g
      Kohlenhydrate
      34,7 g
      Fett
      1,2 g
      Ballaststoffe
      0 g
      Broteinheiten
      2,9
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Fast vergessen.. denkt auch dieses Jahr wieder daran!
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Bucheckern sind auch sehr schlecht X/ (habe ich hier im Forum nachgelesen). Ich stand nämlich neulich vor den einladend aussehenden Teilchen und habe überlegt, ob die Rattchen so etwas fressen dürfen. Habe aber lieber noch mal nachgelesen und siehe da - :evil:
    • Huhu,

      Jemand hat diese Info bei uns bei facebook kritisiert und als Lüge hingestellt.
      Ich möchte dazu gern etwas schreiben, weil ich finde, dass solche Aussagen echt gefährlich sind.

      Ich bin allerdings kein Biologe oder Chemiker.

      Kann jemand meinen Text überprüfen, der da mehr Ahnung von hat, als ich.

      Ich muss es hier nochmal deutlich schreiben, da es offensichtlich Menschen gibt, die uns nicht glauben. In unserem Forum gab es bereits einmal einen Fall von Vergiftungen durch Kastanien. Die betreffende Ratte ist an den Folgen gestorben. Zweiter Punkt. Kastanien können sogar für den Menschen giftig sein, wenn größere Mengen davon gegessen werden. gizbonn.de/152.0.html Die Giftigkeit beruht auf den enthaltenen Saponinen. Eine Rosskastanie enthält 10-15% Saponine. Die orale Toxizität bei Ratten beträgt 25-3000mg/kg Körpergewicht (Quelle: Lebensmitteltoxikologie, Macholz/Lewerenz, Springer). Selbst, wenn wir mit 3000mg rechnen, reichen also bei einer 400g-schweren Ratte 1200mg davon aus. Das sind 1,2g!!! Bei nett gerechneten 10%Saponinen in den Kastanien sind das 12g Kastanie um eure Ratte umzubringen. Das ist kein Märchen, das ist die Realität!
      Ich finde es unverantwortlich das hier in den Kommentaren als Unwahrheit hinzustellen. Recherchiert wenigsten, bevor ihr hier Unsinn (und zwar gefährlichen Unsinn) verbreiten wollt!
      Ich bin mir unsicher, weil ich in dem Buch eben diese Angabe von 25...3000mg/kg entnommen habe. Ich finde das ist eine ganz schön weite Spanne und weiß nicht genau, wie ich das werten soll...

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • hallo,

      genau deshalb betone ich bei den nachkontrollen immer, dass die leute bloß nicht bei gute-frage o.ä. nachschauen,
      sondern unbedingt in einem moderierten forum, wo solche gefährlichen beiträge korrigiert/gelöscht werden

      auf jeden fall würde ich da antworten! solche idioten :cursing:

      du meinst wahrscheinlich diese seite *klick* , wobei mich irritiert,
      dass da eben nicht "25-3000" steht, sondern drei pünktchen zwischen den zahlen :nix:

      und sollte die diskussion ausufern, würde ich die beiträge von der betreffenden person löschen.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • atsirhc99 schrieb:

      und sollte die diskussion ausufern, würde ich die beiträge von der betreffenden person löschen.
      Die sind schon gelöscht, aber ich finde es trotzdem wichtig, dass nochmal zu betonen.
      Hab meinen Text jetzt umformuliert. Ich verstehe es so, dass von 25mg bis 3000mg die ersten Vergiftungserscheinungen auftreten können. Also je nach Zustand des Tieres (Alter, Gesundheit) kann eine Ratte auch 2500mg vertragen ohne Vergiftung. Aber es kann eben auch schon bei 25mg losgehen.
      Hab mich da mal etwas eingelesen, aber ist echt nicht einfach :)

      Und ja, die Seite meine ich.

      Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Chemiker, der mich korrigieren kann, wenn ich falsch liege...

      LG
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • ja, ich versteh, wie du das verstehst ;)

      ich wundere mich nur über die pünktchen, aber egal

      "Recherchiert wenigsten, bevor ihr hier Unsinn (und zwar gefährlichen Unsinn) verbreiten wollt!" würde ich evtl. so formulieren:
      "Recherchiert wenigstens, anstatt hier Unsinn (und zwar gefährlichen Unsinn) zu verbreiten"
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Ich denke, es die Spannweite kommt auch daher, weil es nicht DAS eine Saponin gibt ..

      Aber falls wer nach veterinärmedizinischen Belegen fragt:

      vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0008_bot.htm
      vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0008_tox.htm
      vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0008_tvm.htm
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak