Zusammenführung von 15 Ratten, 4 davon mögen sich nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zusammenführung von 15 Ratten, 4 davon mögen sich nicht

    Hi,
    ich brauche mal einen Rat, ob mein Vorhaben funktionieren kann.

    Ich habe momentan 3 Gruppen, welche sich seit ca. 2 Wochen täglich im neutralen Bad zur Zusammenführung treffen. Das sind

    Eine 10er Gruppe (2x 7 Monate und 8x 4 Monate)
    Eine 2er Gruppe (4 Monate)
    Eine 3er Gruppe (1x 8 Monate und 2x 1,5 Jahre, der Jüngere ist aber erst später dazu gekommen und wird von den beiden anderen nicht beachtet)

    Davon haben 4 Ratten ziemliche Probleme. Die beiden älteren aus der 10er Gruppe greifen nach spätestens 2-3min die beiden alten Ratten aus der 3er Gruppe an, sodass ich die beiden Stinkstiefel dann nach kurzer Zeit schon wieder entfernen muss. Die beiden alten Ratten sitzen im Bad ziemlich ängstlich in der Ecke rum und beteiligen sich nicht wirklich an der Integration.

    Ich überlege nun, ob es Sinn macht erstmal alle Ratten bis auf die beiden Stinkstiefel aus der 10er Gruppe zusammenzusetzen und wenn die dann eine gewisse Gemeinschaft gebildet haben, die beiden anderen Ratten noch dazu zu integrieren.

    Kann das funktionieren? Oder habt ihr andere Ideen?

    Gruss
  • Huhu,

    Ich würde keine Ratten aus bestehenden Rudeln herausnehmen. Und schon gar nicht so dominant auftretende Tiere. Am Ende bekommst du sie gar nicht mehr in das Rudel.
    Du hast da eine sehr schwierige Integration. Eventuell würde ich abgesehen von den üblichen Treffen mal schauen, wie die Streithähne ohne den Rest auf die anderen reagieren. Weil wenn ich mir das so ansehe, hast du während der Inti ein ziemliches Gewusel. Da ist natürlich eine ganz gehörige Portion Unruhe drin, was sie zusätzlich anstacheln könnte.
    Lass sie mal eine Weile nur zu viert aufeinander treffen und verhindere, dass es eskaliert. So können sie sich vielleich langsam an die beiden älteren gewöhnen. Du wirst sehen, ob sich das Verhalten nach ein paar Tagen den Älteren gegenüber bessert und kannst dann immernoch entscheiden wie du weiter vorgehst.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Wow , ich bin grade beeindruckt . FÜNFZEHN Rattis 'gleichzeitig' zusammen zu lassen , würde ich mich nie trauen . Du bist aber nicht alleine dabei , oder ?

    Ich habe ja schon Bammel davor , meine Acht (4-4 ) zusammen zu 'schmeißen' O)

    Ich setze die aus dem einen vierer Rudel nun immer nacheinander zu dem anderen vierer Rudel . Da habe ich besseren Überblick und kann besser eingreifen .
    Ist natürlich wesentlich zeitaufwendiger und die Inti wird somit wohl recht lange dauern .
    Und ich war sogar bei dieser Vorgehensweise schon sehr frustriert , obwohl es eigentlich alles recht harmlos abläuft :S

    Ich wünsche dir viel Erfolg , wie auch immer du es nun 'anstellst' :op:

    Ich würde mir auch wünschen , ich könnte diese Acht und dann noch ein weiteres dreier Rudelchen in einem 'Aufwasch' zusammen bringen und es wäre bald Friede , Freude, Eierkuchen ...
    Leider spielen unsere depperten Ratzen ;) da selten mit . Wäre doch auch für sie viel schöner : ein großes Rudel OHNE Streß !