Schlaganfall...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Schlaganfall...

      Hallo ihr Lieben,
      ich hab mich lang nicht mehr blicken lassen (Praktikum, Umzug, etc. ...) gelobe mich aber zu bessern^^

      Jetzt meine Frage: Vor 6 Tagen hatte meine herzallerliebste Shiva abends ein angeschwollenes Auge. Am nächsten Tag wars weg, dafür hielt sie den Kopf schief und lief nicht mehr sicher. Ich bin sofort zum TA gefahren, daran ist schließlich mal meine Miss Marple gestorben.
      Die war ratlos, Shiva gings gut, ihre Ohren waren sauber, nur eben Orientierungslosigkeit und Kopfschiefhaltung. Sie diagnostizierte Schlaganfall (Shiva ist übrigens erst ein Jahr :( ), spritzte Cortison und gab mir auch was für zu Hause mit. 3 Tage später war ich wieder da, musste mit Mia & Frida eh wegen ihrer Atemwegsinfektion hin (bin da schon Stammkundin -.-) und da gings ihr auch besser. Ich bestand darauf Vitamin B Komplex mitzubekommen, habe im Internet gelesen, dass das helfen könnte. war einverstanden. Das gebe ich ihr jetzt schon die ganze Zeit, aber seit gestern abend hält sie den Kopf noch schräger und macht dieses typische orientierungslose winden in der Hand, wenn man sie hochhält.
      Was könnte man ihr noch geben, damit das besser wird? Oder ist das überhaupt ein Schlaganfall oder doch etwas ganz anderes? Gehirntumor vllt? Braucht sie dann was anderes?

      Liebe Grüße,
      Annika
    • Hey,

      gebt ihr kein hirngängiges Antibiotikum?
      Das ist zwingend bei solchen Fällen, weil es sich häufig um Infektionen im Innenohr oder direkt im Hirn handelt (von aussen schlicht nicht sichtbar!). Da muss eigentlich sofort Chloramphenicol rein, damit man die Infektion schnell in den Griff bekommt, bevor die zu grosse Schäden anrichtet.
      Ihr habt da leider schon enorm viel Zeit verloren, hoffentlich kommt das noch gut :(
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • hallo,

      chloramphenicol war auch mein erster gedanke...

      geht morgen bitte gleich zur tierärztin und lasst euch das medikament geben!
      vitamin B-komplex ist nur ein nahrungsergänzungsmittel und dient zur vorbeugung von nervenschäden
      bzw. zur unterstützung nach AB behandlung.

      wenn sich die tierärztin nicht so mit ratten auskennt, frag bitte das nächste mal vor dem gang zu ihr hier nach,
      damit du dann der tierärztin tipps bzw vermutungen von rattenerfahrenen leuten weitergeben kannst.

      alles gute für den ratz!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu,

      ein Tumor könnte es natürlich auch sein. Ich nehme an, das kann man wirklich nur schätzen. Aber versuch erstmal das Antibiotikum. Und wenn es dann nicht besser wird, kann man immer noch schauen, was es stattdessen sein könnte.

      Mein Degu Minou hatte einen leichten Schlaganfall, wurde behandelt und bekam am Tag drauf noch einen. Aber der war viel schwerwiegender als der erste. Und daran starb er schlussendlich auch.

      Es kann also durchaus sein, dass es bei einem Schlaganfall nicht nur bei einem Gefäßverschluss bleibt. Manchmal wandert der Thrombus weiter. Verstopft das Gefäß dann an einer anderen Stelle und die Ausfallerscheinungen werden schlimmer.

      Aber da man in die Köpfe leider nicht reinsehen kann, bleibt es Spekulation. Dennoch würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Chloramphenicol ist wirklich ein gutes Antibiotika. Und wenn es ein Schlaganfall ist, der kuriert werden kann, dann wird es auch innerhalb von 24 Stunden anschlagen.
    • hallo,

      ich würde sagen, je eher, desto größer die chance, dass das medikament anschlägt.

      bei nottierärzten ist das problem, dass sie sich meist nicht mit ratten auskennen,
      und auf die richtige dosierung kommt es an...

      ich such' mal kurz, ob ich in meinen notizen was finde zur dosierung (ist schon länger her, dass ich chloramphenicol verabreicht habe)

      bzw. hier *klick* ganz runterscrollen bis zu "Chloromycetin Palmitat" bzw. "Chloramphenicol succinate",
      ist beides chloramphenicol, also gut drauf schauen, welches präparat du bekommst!

      die dosierung ist bei den beiden sehr unterschiedlich!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Parkefelin palmitat ist ... ein Firmenname für den Wirkstoff Chloramphenicolpalmitat


      quelle: rattentreffpunkt

      es gibt also mehrere unterschiedliche präparate, aber der wirkstoff muss chloramphenicol heissen...

      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • So, hab das Medikament nun bekommen :)
      Noch eine Frage:
      Sie hat mir das in einer riesigen Spritze ohne mm Anzeige mitgegeben. 2x täglich solls nun 0,6 mg geben, doch wie soll ich das richtig dosieren, bzw. aus der großen Spritze raus bekommen? Ich hab eine kleine Spritze mit mg Anzeige und eine mit Nadel zur Verfügung. Hab schon alles versucht, was auf einen Teller spritzen und dann versuchen aufzusaugen (mit den beiden Spritzen) oder mit der, mit der Nadel, was versuchen rauszusaugen...klappt alles nicht. Zudem sind die beiden Ausgänge der großen "Spritze" und der kleinen auch genau gleich groß, schwierig da was raus in die kleinere zu drücken.... wisst ihr was ich meine, oder braucht ihr ein Foto?
    • Du nimmst die kleine Spritze mit Nadel und ziehst das Medikament aus der Spritzenöffnung der großen Spritze raus. Das klappt bei mir immer prima. Da siehst du genau, wie viel in der kleinen Spritze drin ist...
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • hallo,

      ist das eine rosafarbene zähe flüssigkeit?
      falls ja, dann hatte ich das auch damals...
      das muss m.e. durchgeschüttelt werden, weil sich unten was absetzt...

      wenn du es dann ohne kanüle aus der großen spritze in einen löffel gibst
      und dann ohne kanüle ganz langsam mit der kleinen 1ml-spritze aufsaugst, müsste das gehen.

      (ich hab sogar schon babybrei so aufgezogen, um zu sehen, wieviel in eine ratte geht pro mahlzeit ;))
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • gib es der shiva (ist eigentlich ein männlicher gott :ignore: ) doch mit irgendwas (banane z.b.) vermischt vom löffeln
      einfach zum selbst-wegschlabbern, dann spart ihr euch beide den stress des "ins-mäulchen-gebens"
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hi

      Ich drück der kleinen Shiva ganz fest die Daumen.


      l.g.Anita

      immer im Herzen Babybör <3 Simba <3 Spider <3
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel: