Wie lange warten zwischen zwei Intis?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie lange warten zwischen zwei Intis?

    Vor etwa 5 oder 6 Wochen habe ich meinen einsamen JJ mit zwei jungen Böckchen (Jacky und Tequila) zusammengebracht. Nun ist letzte Woche mein kleines Kratzbürstchen Bourbon gestorben, was seinen Bruder Asil alleine zurück lässt. Der ursprüngliche Plan war ohnehin, Asil und Bourbon zu integrieren, aber Bourbon hat nicht mitgespielt. Dieses Problem besteht ja nun nicht mehr und ich möchte meinen (äußerst freundlichen) Asil (fast 2 Jahre alt aber fit) mit dem Trio (ca 6 und 10 Monate) zusammenbringen. Wie lange sollte man zwischen 2 Intis bzw. nach einem Todesfall warten?

    Ich hoffe, das kommt jetzt nicht gefühllos rüber, der Tod von Bourbon hat mich schwer getroffen, zumal ich am selben Tag mein Kaninchen Sheldon einschläfern lassen musste. :(
  • hallo,

    nein, gefühllos kommt das nicht 'rüber, denn es ist ja im interesse asils, nicht allzulange alleine zu bleiben... :)

    sind denn die drei halbstarken schon so richtig zu einem rudel zusammengewachsen in den 5-6 wochen?
    wenn ja, dann spricht nichts dagegen, recht bald mit der vergesellschaftung anzufangen,
    wobei allerdings die frage ist, ob es asil nicht bald schon zu wuselig wird,
    wenn er als einziger opa mit den 3 jungspunden zusammenlebt...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Gefühllos ist das auf gar keinen Fall. Du denkst im Sinne der Tiere weiter.
    Es ist gut, sich nach einem Todesfall trotz aller Trauer vor allem um die Lebenden zu kümmern!

    Ich denke, man braucht für die Integration keine "Schonfrist". Sobald Du die Zeit aufbringen kannst, probierst es!
    Du siehst ja dann, ob's überhaupt klappt mit dem Opi und den Jungspunden. Abbrechen kann man immer noch wenn Du merkst, es wird ihm zu viel.

    LG
    Jenni
  • Nun, die Kleineren sind mehr oder weniger unzertrennlich und Gezanke gibt es auch kaum. Ich denke, Asil würde es schon ganz gut bei dem Trio gefallen, zumal JJ ja auch eher ruhig ist und sie sich bei den Intiversuchen zu Bourbons Lebzeiten recht gut verstanden haben. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Ich habe auch schon drüber nachgedacht,mich für Asil nach Kumpels in seinem Alter umzusehen, möchte es aber erst einmal so probieren, nachdem ein Gelingen ja nie garantiert ist. Ausserdem kennen sich meine Wusels ja schon ein wenig.
  • Ich find's gut!

    Manchmal werden ältere Tiere durch die Gesellschaft jüngerer auch wieder fideler.
    Ich hatte auch mal eine ältere Dame, die ich zu zwei jungen Hüpfern integriert habe und es war eine Art zweiter Frühling für sie!

    LG
    Jenni