Zimmerpflanzen - Versuch einer Sammelliste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zimmerpflanzen - Versuch einer Sammelliste

    Hi ihr,
    Ich habe nach solch einem Thema gesucht und noch keines Gefunden.
    Und da ich mich nicht Entscheiden konnte in welches Unterforum ich das Packen soll, hab ich mich mal für allgemein entschieden, ich hoffe das ist Ok so für die Mods.

    Nu zu meinem Anliegen, ich wollte mal versuchen, eine Zimmerpflanzenliste zu erstellen , mit Rattenzimmergeeigneten Gewächsen.
    Klar , Zimmerpflanzen sind in den meisten Fällen gefährlich wegen der Inhaltsstoffe und jede Gesunde Zimmerpflanze brauch nunmal ab und an Dünger, deshalb ist die Erde auch nicht gerade die beste Buddel-Erde.
    Darum geht es ja auch garnicht, die Mauser sollen die Pflanzen ja auch nicht fressen oder damit spielen.
    Es geht nur darum, Pflanzen zu Listen, die den Flusern nichts tuen, wenn sie doch mal versehentlich dran kommen und die Zähne reinschlagen.
    Bei mir zum Beispiel ist das größte, schönste Zimmer mit dem besten Licht zum Rattenzimmer umgebaut -klar. Aber die Leeren Fenstebänke verursachen mir (von Beruf nunmal Gärtnerin ;) fast Körperliche Schmerzen !!
    Da kommen die Mauser im Normalfall ja garnicht ran...aber man weiß bei den Biestern ja nie wirklich was sie sich so ausdenken.
    Gibt es da irgendwo gesicherte Infos mit Pflanzen, die nicht gefährlich sind?
    Durch meinen Beruf sind mir alle Giftigen Zimmerpflanzen gut bekannt und auch die nicht Giftigen....aber eben nur auf den Erkenntissen für Menschen , nicht für Tiere.
    Nach meinen Kenntnissen kommen bisher nur folgende Pflanze als unbedenklich in Frage:

    die Callisia repens, also die Golliwoog -Pflanze die sogar extra dafür verkauft wird.
    Chlorophytum comosum , die Grünlilie - da sie des öfteren in Zoo und Terrarien als Grün gepflanzt wird und für den menschen und für Katzen jedenfalls als ungefährlich gilt.
    Cyperus , die Zyperngräser die auch als Katzengrünzeug verkauft werden (die Zwergsorte jedenfalls, die andere Varianten haben ziemlich scharfe Blätter).

    Hatt da jemand einen Link, weitere Infos oder erfahrungswerte?
    Würde mich sehr über weiter Infos Freuen.
    LG Fuchsi
  • hallo,

    ich hab immer nach der speziellen pflanze gesucht, um zu sehen, ob sie giftig ist,
    wenn ich eine neue gekauft oder geschenkt bekommen habe.

    hier gibt's was allgemein für nagetiere (also nicht auf ratten beschränkt) *klick*
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hi atsirhc99 ;)
    Danke für den Link, kenn ich schon , aber echt lieb das du gleich geantwortet hast.
    Hab mal für unser Tierheim ein Heftchen geschrieben zum Mitgeben mit Fütterbaren Wildkräutern, da war ich auf der Seite viel unterwegs.
    Genau das ist ja das was ich meine . Solche Giftpflanzenlisten gibt es ja genügent, da steht auch echt viel Gutes drin, keine Frage.
    Aber wenn ich jetzt unbedingt und absolut etwas Grünes ins Zimmer holen will und eben das ungiftigste haben möchte, was nehm ich da?
    Also mal genau das gegenteil, eine Pro-Liste für Kleintierhalter.
    Hast du noch mehr Links für mich? Oder weis jemand, ob sich eine der Tierkliniken geziehlt mit sowas beschäftigt? Die man mal anschreiben könnte.
    LG Fuchsi
  • @Maggre: Danke;-)
    @Möwe: Danke, schau ich mir nachher gleich mal durch! Kräuter und Teepflanzen gehen großteils schon, klar. Aber da ist es mit der Zimmertauglichkeit halt so ne sache. Ich hatte auch lange zeit eine Duftpelargonie im Zimmer , das geht schon, aber die meisten sachen wie Minze, Melisse, Petersilie &co sind eben eher draussen Gewächse und kriegen im Zimmer unglaublich schnell Mehltau oder Läuse.
    Mich reizt das Thema gerade wirklich, ich glaube ich Forsche da mal näher nach. Mal sehen was sich da so finden lässt.

    LG Fuchsi
  • Hallo,

    @Fuchsfell bin gespannt was du rausfindest. Es ist ein interessantes Thema. Die Zimmertauglichkeit ist echt ein Problem. Geht Ananassalbei? Ich weiß nicht, ob Ratten da ran dürfen. Meinen Ananassalbei überwintere ich im Haus, der blüht dann ganz hübsch und mit Ungeziefer hatte ich da noch nie Probleme.

    Woher weiß man eigentlich, welche Pflanzen für welche Spezies giftig sind? Also Fliegenpilz geht für Menschen gar nicht, für Schnecken sehr wohl oder Avocado und Ratte geht nicht, für Menschen geht's.

    LG

    Beate
  • Ja, das mit der Giftigkeit für andere Spezies ist halt das Probelm, du hast es erkannt ;)
    Wenn alles was für menschen Ungiftig ist auch für Tiere so währe, währe das ja kein Problem.
    Aber bei Ananassalbei sehe ich da kaum Probleme, den der hatt ja im Vergleich zu anderen Salvien kaum so viel Ätherische öle und im Zimmer sowieso weniger als sonst. Ich würde ihn jetzt nicht unbedingt massenweise verfüttern, aber wenn die Flusis da mal aus versehen dran knabbern kann das denen wenig schaden.

    Achtung, jetzt wird´s Fachlich:-)

    Ich halte mich bei der Einschätzung der Gewächse immer etwas an die Art , also die Familie.
    Da kann man ungefähr abschätzen was die so für inhaltsstoffe haben .
    Salbei z.B gehört jetzt zu den Lippenblütern. Nun gibt es meines wissen nach nur sehr wenige, schwach giftige Lippenblüter (zum beispiel andere Salbeiarten oder die Buntnessel...bitte Korrigieren wenn ich da falsch liege! ). Für den Menschen meines Wissens nach sogar keine Tödlich giftigen oder ernzthaft gefährlichen. Lippenblüter haben nur, je nach Art, einen recht hohen anteil an Ölen, Gerbstoffen etc.
    deshalb würde ich es wagen, vorsichtig zu sagen das der Ananassalbei ok ist.

    Ander währe das jetzt bei einer Pflanze , die zur Familie der Doldenblüter gehört. Da gehören zwar ganz tolle sachen wie Petersilie, Sellerie und Karroten dazu.......aber eben auch der gefleckte Schierling , für den Menschen tödlich giftig. Bei einer Zimmerpflanze, die zu den Doldenblüter gehört würde ich deshalb immer erst mal alle infos zusammenholen und sie dann lieber doch wo anders hinstellen;-)

    Ich muß unbedingt rausfinden ob Usambaraveilchen ok sind....ich liebe die Dinger ;-))

    LG fuchsi