Haltbarkeit von angebrochenen Medikamenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Haltbarkeit von angebrochenen Medikamenten

      Hallo,
      ich habe gerade auf der angebrochenen Metacam Packung, nachdem ich Penny davon was gegeben habe gelesen: "Haltbarkeit nach Anbruch 14 Tage" . Mir war das vorher nie aufgefallen..... glaubt ihr das schadet?
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Ich weiß das einige Sachen die angebrochen und mit Luft in Berührung gekommen sind sich dadurch verändern. Vieles zieht wasser und verändert seine chemische Struktur was die Wirkung beeinflussen kann. Also wenn ein starkes Medikament flüssig ist würde ich es wirklich nicht länger als das angegebene Haltbarkeitsdatum geben. Davon auschliesen würde ich homöopathische Sachen, da diese meist sowieso nur zur Unterstützung gegeben werden und keinen so hohen wirkgrad haben. Tabletten vertraue ich ebenfalls noch ein wenig länger als das angegebene Datum nur jedoch eben keine flüssigen Antibiotika etc. Manchmal kann man die Reaktion mit der Luft oder dem Wasser in der Luft sogar sehen ich hatte mal ein Antibiotikum welches immer gelber geworden ist je länger es geöffnet war.

      Hoffe ich konnte helfen :)

      LG
      Anni
    • Hey,

      ich habe mich mit meiner Tierärztin mal speziell über Metacam unterhalten. In der Originalpackung kann man es angebrochen 6 Monate verwenden - steht so auch bei CliniTox

      ​Haltbarkeit
      as Präparat darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden. Aufbrauchsfrist nach erster Entnahme: 6 Monate.

      vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…/00056764.01?inhalt_c.htm
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Ich nehme an dass der Verkaufsfaktor dabei auch ne Rolle spielt...
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Also meine rät mir immer , bestimmte Medikamente im Kühlschrank aufzubewahren . Da dann die Haltbarkeit länger gewährleistet ist ???

      Als Georg :kerze: - wiederholt :( - seine Ohrenentzündung hatte , ist mir auch aufgefallen , daß auf den Tropfen die er verordnet bekommen hatte , das Ablaufdatum (wenn geöffnet !) schon überschritten war O)

      Als ich meine deshalb fragte , meinte sie das kann ich 'ignorieren ' ! Solange es nicht ZU WEIT überschritten ist !

      Und auch meine Heilpraktikerin ( bzw die der Hunde ) hat mir schon gesagt , daß ich auf das Ablaufdatum von Globuli nicht unbedingt 'Wert legen ' soll . Das MUß so deklariert werden .

      Aber trotzdem bin ich da auch immer SEHR unsicher ... :/