Suche Erfahrungsberichte über Gesäugetumore

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Suche Erfahrungsberichte über Gesäugetumore

      Hallo!

      Meine Maja wird am 20.5.07 2 Jahre alt.
      Nun habe ich gerade direkt an einer Zitze einen etwa Haselnuss (ohne Schale) großen Tumor entdeckt.
      ich werde sie auf jedenfall operieren lassen, aber ich möchte gerne eure Erfahrungen wie agressiv der Tumor war, ob es mehrere Rückfälle gab oder ob es einmalig da war und nie wieder.
      ich denke halt das der bei Maja bösartig ist, wei ich aus der Humanmedizin weiß das gutartige zumeist glatt und gut abgrenzbar sind, dagegen bösartige meißtens unrunde formen haben und mit dem gewebe fest verbunden sind.
      nunja, das letztere trifft auf Majas Tumor zu!

      Danke schonmal für eure Antworten.
      TINA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schitzi82 ()

    • hi,

      also ich hatte hier schon Gesäugetumore zuhauf.
      Ich habe allerdings keinen histologisch untersuchen lassen, d.h. - wir konnten nie mit Sicherheit sagen, ob eine Geschwulst nun bösartig ist, streuen wird, etc.;

      Meine kleine dicke Maske hatte 3 Mon. vor ihrem Tod 4 oder 5 Stück aufeinmal entfernt bekommen, da waren auch einige dabei, die nicht sauber abgrenzbar waren und mit dem umliegenden Gewebe arg verwachsen waren.
      Maske hatte im Laufe ihres Lebens (knapp 2 3/4 J.) 4 Op's wg. Gesäugetumoren. Zum Ende hin wurden die Abstände immer kürzer.
      Nach der ersten OP hatte sie fast ein Jahre Ruhe, bis wieder neue Geschwulste auftauchten.
      Bei Uschi war es ähnlich. Bei ihr haben wir vermutet, dass die letzten Geschwulste streuten (sie hatte zum Schluß einen Blasentumor, einen direkt an der Niere mit Verwachsungen und einen zwischen den Vorderpfötchen). Angesichts ihrer Herzschwäche wurde dann nicht mehr operiert. Die ersten 3 Op's hatte sie prima überstanden, war auch erst ein Jahr ohne neue Geschwulst, dann ein halbes, dann wurden die Abstände ebenfalls immer kleiner.

      Ich hatte aber auch schon eine Maus, bei der die erste OP auch die einzige war.

      OHne eine genaue Gewebeuntersuchung kann der Doc. nur vermuten, sicher ist man sich leider nie.

      lg
    • Hallo,

      früher habe ich einige Tumore untersuchen lassen. Teilweise gut, teilweise bösartig. Einen Unterschied, bei den Tumoren, die ich untersuchen ließ, konnte ich nicht feststellen. Sowohl bösartige, als auch gutartige, kamen desöfteren wieder.

      wei ich aus der Humanmedizin weiß das gutartige zumeist glatt und gut abgrenzbar sind, dagegen bösartige meißtens unrunde formen haben und mit dem gewebe fest verbunden sind.


      Kann ich nicht bestätigen, wir haben auch schon Tumore gehabt, die tief und verstrahlt lagen, nicht abgekapselt waren und bei denen nach der histologischen Untersuchung heraus kam, dass der Tumor gutartig ist. Umgekehrt genauso.

      Auch hatten wir schon sehr weiche Tumore, wir dachten zunächst, es könne ein Lipom sein - Pustekuchen, es war auch ein Tumor.

      Mittlerweile spare ich mir die histologische Untersuchung. Es bringt mir nicht viel zu wissen, ob der Tumor denn gut oder bösartig ist, denn auch gutartige Tumore sind wieder gekommen, an gleicher und auch an anderen Stellen.

      LG Steffi