Alt+Neu im Käfig, drei Tage später nur noch Streit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Alt+Neu im Käfig, drei Tage später nur noch Streit

    Hallo ihr Lieben,

    dies ist meine Dritte Integration und irgendwie läuft da grad echt was falsch.
    Meine beiden ersten waren Erfolgreich, so das sich ein 5 Rudel gebildet hat, das auch friedlich sich den Käfig geteilt hat ( alle zwischen 1,3 und 2,3 jahre alt).
    Nun hab ich zwei Neue aufgenommen (~ 2 Jahre), ganz normal Integriert und nach sieben Tagen war es dann so weit,
    wir haben den alten Käfig sauber gemacht, desinfiziert und erst mal nur Plastik Häuschen rein.

    Das lief ganze 3 Tage super (fressen, kuscheln, schlafen, spielen)
    ab Tag vier find eine der Alten an, 90% der Zeit die sie im Käfig ist, zu borsteln und grundlos eine der neuen anzugreifen.
    Erst mal hab ich es dabei belassen, weil ich dachte die kreigt sich wieder ein, die zickt eh immer alle ein bissl an und ist schnell genervt.
    Aber als ich dann an Tag 5 erste Bisswunden bei den neuen hatte, hat's mir gereicht und ich hab sie erst mal für ein paar Stunden aus dem Rudel genommen.
    Siehe da, weitestgehend Ruhe im Rudel und Lin, kaum in ihrer Box, hatte glattes Fell.
    also hab ich sie wieder reingelassen.....
    Da zickt die auf einmal Muffin (NEU) an und zwickt sie permanent....ich natürlich dazwischen gegangen.
    Muffin geht und Lin läuft Mavis (ALT + Beste Freundin) über den weg und attackiert die.....ich also Lin wieder am geplüschten Fell weggezogen.
    Da läuft ihr die kleine Paula (ALT + Kuschelparnerin) über den weg.....gleiches Spiel.
    Also hab ich Lin in Einzelhaft abgeschoben. (Schläft, frisst und ist keine Dauerfellkugel mehr, ist selbst mir gegenüber sehr entspannt und ich brauch keine Lederhandschuhe um sie anzufassen)
    Jetzt sitzt die Arme Nase seit zwei Tagen allein und tut mir wahnsinnig leid.....aber das ganze Rudel ist ohne sie viel Ruhiger und weniger gestresst.

    Aber was mach ich jetzt.....soll ich versuchen Lin neu zu Integrieren? oder soll ich ihr lieber ein neues Rudel suchen?
    (sie hat von klein an immer die Zicke raushängen lassen, aber noch nie so schlimm)

    Ich brauche ganz dringend Rat :help: und danke schon mal im vorraus
  • Huhu,

    Was heißt denn "normal integriert"? Gibt ja viele verschiedene Varianten...

    Ich würde Lin nicht in Einzelhaft sitzen lassen, sondern zurück in ihr Rudel bringen und einen Schritt bei der Inti zurückgehen.
    Und eventuell einen Zwischenschritt in einem neutralen Käfig einfügen...

    Aber erklär erstmal was du bisher bei der Inti genau gemacht hast.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,

    es wundert mich eigentlich nicht,dass es jetzt zu Komplikationen kommt,wenn man die Ratten schon nach 7 Tagen zusammen setzt,
    wie hast du die Inti denn gemacht?Wie bist du vorgegangen?!
    Ich find's auch nicht schön,dass du die Lin jetzt in Einzelhaft setzt,ich würde die Rudel wieder trennen und nochmal einen Schritt zurück gehen,sprich,die Treffen im Auslauf machen und es erstmal dabei belassen.

    Lg Nicole
  • Also, ganz "normal"
    sie waren drei Tage auf komplett neutralem Boden ( Badewanne mit Tüchern), am ersten tag gabs rangeleien ohne Bisse.....reines unterwerfen und putzen und dann wurde fleissig zusammen gekuschelt. (Ich hab jetzt nicht drauf geachtet wie lang sie zusammen waren, aber das wird wohl so zwischen 5-10 min gewesen sein)
    dann nachdem das ja an tag zwei und drei sogar nur in den ersten 5 Minuten so war (unterdrücken/putzen) hab ich die Zeit dann bis auf 30 Minuten erhöht
    an tag vier bin ich aus dem Bad ins Wohnzimmer gewandert und hab da den neutralen auslauf aufgebaut bzw mit den decken aus dem Bad.
    jetzt wurde nur noch kurz beschnüffelt und dann direkt gekuschelt....da hab ich dann auch das erste mal was zu fressen angeboten (brei) und alles verlief harmonisch. da hab ich sie dann auch länger zusammengelassen (zwischen 1h an Tag 4 und 4h an Tag 6)
    an Tag sieben hab ich dann den eigentlichen auslauf aufgebaut (also Spielzeug, Klettersachen usw gemischt aus beiden Rudeln) und den ganzen Tag (so 6 Stunden) zusammengelassen.
    Das lief so gut das ich dann (da hab ich mich vertippt) an Tag 9 den Käfig neutral gemacht hab und sie den Käfig hab erkunden lassen (ich hab nur den einen der groß genug ist für alle sieben)
    da waren sie dann den ganzen Tag und die halbe nacht zu gange und haben sich abends freiwillig in gemischten Haufen in den Käfig gelegt.
    Also hab ich sie zusammen gelassen...das war dann die nächsten Tage ganz friedlich, bis eben auf einmal meine "terror-Ratte" anfing jeden anzustänkern, die hat selbst meine Grace angestänkert obwohl die die Rangniedrigsten und friedlichste aus dem ganzen haufen ist, die macht nicht mal ansatzweise anstalten im Rudel aufsteigen zu wollen.
    mich irritiert einfach das Lin sich sonst nicht so verhält, als Rudelchefin stänkert sie gerne mal, aber niemals so aggressiv und verunsichert.

    Achja, während der Inti musste ich meine Älteste (Molly) einschläfern lassen, dh. Lin ist als einzige aus meinem allerersten dreier Rudel übrig.....kann das vielleicht auch irgendwas damit zu tun haben? (das war so an Tag 8) allerdings war Molly so krank das sie bei der Inti nie angegangen wurde und von allen nur gepflegt wurde.
  • Das mit Molly tut mir leid,ist natürlich jetzt auch doof für die Lin.
    Lin ihr Verhalten,würde ich jetzt so einschätzen,dass es ihr zu schnell ging,mit dem zusammen ziehen.
    Wie gesagt,im Auslauf hat es ja laut deiner Aussage super geklappt,
    so würde ich das denn mit der Lin und den anderen weiter führen,wenn sich die anderen ja so gut im Käfig verstehen,würde ich das auch so beibehalten und eben halt mit der Lin weiter die Treffen im Auslauf machen.

    Lg Nicole