Dringend! 1zu 6 wie anfangen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Dringend! 1zu 6 wie anfangen?

    Hallo zusammen!
    Nach dem heutigen, traurigen Verlust unserer Tumpi,
    frage ich mich, wie ich die jetzt noch verbleibende Tiffi in mein neues 6er-Rudel integrieren kann.
    Eine vorherige Inti war aufgrund der Krankheit von Tumpi nicht möglich.
    Hatte noch keine Zusammenführung, habe mich aber schon informiert.
    Meine Frage wäre : Soll Tiffi gleich mit allen 6 zusammen treffen, oder erst mit einer, oder zweien?
    Tiffi ist ca. 2 1/4 die anderen sind alle ca.7 Monate alt.

    Danke für eure Hilfe,

    Speedy
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo,

    erstmal mein Beileid für die Tumpi.
    Eigentlich finde ich es besser,wenn man gleich
    alle zusammen setzt,wenn die Kleinen zu wuselig sind und es der Tiffi zu viel wird,kannst du es ja immer noch anders machen.
    Dann würde ich,nach deiner Einschätzung nach,die 2 ruhigsten zu Tiffi setzen und paar Minuten später die anderen dazu.Die Inti sollte aber schon jeden Tag mit allen Beteiligten sein.

    lg Nicole
  • Hallo Nicole,
    danke für deinen Rat.

    Gruss Angelika
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Für Tumpi :kerze: :(

    Also ich habe es bei den letzten Intis immer so gemacht , daß ich die Rattis NACHEINANDER zu dem 'Neuen ' (oder den Neuen ) gesetzt habe .

    Erst den 'Liebsten ' , dann den 'zweit Liebsten ' und so weiter ... Aber alle immer an einem Abend . Je ca 5-10 Minuten . So hatten die Rattis weniger Streß und ICH ;) auch .

    Das hat bei mir gut funktioniert . Zumindest bei zwei Intis . Die dritte habe ich allerdings abgebrochen . Weil es 'einzeln' SUPER lief , aber sobald mehrere - sich 'fremde' - zusammen waren , gab es Chaos . Ich hatte keine Nerven dafür :(

    Aber ich bin schon für die 'nacheinander ' Inti . Ich werde es auch bald so nochmal angehen :)

    Ich glaube mittlerweile , für Intis gibt es kein wirkliches 'Patent Rezept ' :kratz: Man muß immer schauen , wie es am Besten läuft ...
  • Hallo,
    Problem ist,
    ich wüsste nicht,wer von den Neuen lieb zu fremden Ratten ist.
    Hatten noch keinen Kontakt zu anderen Artgenossen.
    Und wer lieb zu mir ich,
    muss es ja nicht gezwungenermaßen auch nett zu fremden Ratten sein.
    Schwere Entscheidung.

    Gruss, Speedy
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hi,

    Versuchs einfach erstmal mit allen und schau wie sie reagieren. Manchmal läuft es unproblematisch, manchmal nicht.
    Das kommt echt immer drauf an. Leider gibt es für Integrationen kein Patent-Rezept.
    Eine Integration muss man immer sehr individuell gestalten und genau auf die Tiere eingehen.

    Du kannst es ja mal mit einem Treffen versuchen und dann hier davon berichten wie es sich entwickelt und wir können gemeinsam schauen, wie es am Besten weitergehen kann :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Kathleen,

    das find ich ne gute Idee,
    danke.
    Werd heute alle mal zusammen setzen.
    Hab nur Angst, dass sie sich beissen könnten und ernsthaft verletzen.
    Keine Ahnung wie so eine erste Begegnung im schlimmsten Fall ablaufen kann.
    Handschuhe und Handtuch leg ich bereit.

    Gruß Speedy
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo,

    danke, Handfeger ist auch dabei.

    Gruß Speedy
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Mach dir nicht so viele Sorgen. Einen Handfeger oder sowas hab ich noch nie gebraucht.
    Und Mädelintis laufen sowieso meist friedlicher ab, als Böckli-Intis.

    Ich glaub es muss schon einiges passieren, dass sie sich wirklich ernsthaft verletzen. Keine Ratte der ich bisher begegnet bin, rannte auf eine andere zu und hat versucht sie umzubringen :)

    Nein, zumeist hat man Drohgebärden und erst wenn einer dann in seinem Dominanzgebaren zu weit geht, kann es mal eskalieren. Und selbst da hatte ich bisher meist nur ein wenig ausgerupftes Fell. (gut der ein oder andere Biss oder Kratzer kam auch mal vor, aber das war nie was ernstes)

    Aber beim ersten Treffen empfehle ich sowieso immer bereits bei den Drohgebärden dazwischen zu gehen, sollte es denn welche geben...

    Was ich damit sagen will: Wenn du aufpasst und bei Streitereien immer gleich eingreifst kann deinen Ratten nur was passieren, wenn es arg, arg dumm zugeht. Also nicht so viele Sorgen machen, denn das merken deine Ratten und werden selbst nervös...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,
    danke fürs Mutmachen.
    Hab sie vorhin mal zusammen gelassen.
    Wollte,dass es gar nicht erst zu Reibereien kommt und hab sie nach 20 Sekunden wieder getrennt.
    Länger konnte ich es nicht aushalten.
    Alles gut gegangen, haben sich nur beschnüffelt und so.
    Morgen bin ich dann ja auch etwas gelassener.

    Gruss Speedy
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo,
    an sich verläuft alles bisher relativ friedlich.
    Allerdings steht es ja 6:1.
    Bei jeglichem Kontakt wirft sich Tiffi auf den Rücken.
    Sie kommt nur kaum wieder hoch, weil immer eine andere Ratte auftaucht.
    Oder sie stürzen sich alle gleichzeitig auf die alte Tiffi.
    Ich finde sie ist mit dem Haufen auch überfordert.
    Sollte man vielleicht doch sie immer nur mit einer Neuen konfrontieren?
    Sie ist ja schon über 2 Jahre.

    Grüsse Speedy
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo,

    dass es so ablaufen wird,hab ich schon befürchtet,der Altersunterschied ist ja auch sehr groß und wie du schon schreibst,hat die Tiffy keine die sie unterstützt.
    Ich hatte selbst mal versucht,meine jüngeren mit meinen Omis zu integrieren,das waren 5 Kleine + 3 große,meine Omis waren von dem Gewusel so überfordert,dass ich die Inti nach einer Woche abgebrochen habe und ältere für meine Omis gesucht habe.
    Eigentlich würde ich dir auch raten,jemanden nicht ganz so junges für die Tiffy zu holen. :)
    Oder aber,du integrierst erstmal nur 2 von deinen mit ihr,machst halt so lange die Treffen,bis sie kein Interesse mehr haben,die Tiffy zu unterwerfen und machst dann mit allen weiter?Aber die Inti zieht sich dann ewig hin,hmm..
    Vielleicht legt sich das auch bald,hab da keine Erfahrung,weil wie gesagt,abgebrochen.
    Vielleicht hat jemand anderes gute Tipps?

    lg Nicole
  • Hallo Nicole,

    danke erstmal für deine Erfahrungen.
    Wäre wirklich hilfreich, wenn jemand noch einen Tip hätte.
    Sonst würde ich es vielleicht wirklich mal mit nur einer oder zweien probieren.

    Gruss Speedy
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hi,

    Schwierig...
    Ich glaub ich würds erstmal weiter probieren. Manchmal regelt sich das auch recht schnell.
    Vielleicht kannst du selbst zu Beginn der Inti Tiffi ein wenig schützen?
    Ich beobachte immer wieder, dass sich die Aufregung vom Anfang ein wenig legt und dann häufig alles ein wenig friedlicher wird. Bei unserer letzten Inti stellte sich dieser Ruhepunkt nach ca. 30 Minuten ein. Ist aber sicher unterschiedlich.

    Ich persönlich habs lieber, wenn man die Integration nicht so lange hin ziehen muss. Ich vertrete da die Ansicht, dass diese täglichen Treffen auf Dauer auch zu viel Stress sein können. Und wenn deine Dame über 2 ist, wäre es sicher besser, wenn sie nicht noch Monate täglich unter stress steht...
    Aber es gibt auch andere Ansichten als meine... ist wie gesagt nur meine Meinung...

    Daher würde ich wohl erstmal nach dem Motto "Augen zu und durch für Tiffi" weiter machen. Aber natürlich nur, wenn Tiffi nicht ernstlich attakiert wird.
    Ich kann es aber natürlich nur nach dem einschätzen, was du berichtest, daher beharre ich natürlich nicht auf meine Meinung ^^

    Solltest du also dennoch das Gefühl haben, lieber kleiner anfangen zu wollen, dann setz minimum zwei Ratten dazu. So haben beide auch mehr Sicherheit und sind entspannter, als wenn du nur eine dazu setzt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    Danke Kathleen für deinen ausführlichen Beitrag.
    Da sich bei den 6 auch nach 40 Minuten keine Ruhe einstellt, und Tiffi total keinen Überblick bekommt,
    habe ich es heute mit Zweien und Tiffi probiert.
    Das ging eigentlich ganz gut.
    Die Ausgewählten haben sich nicht so extrem verhalten wie einige der Anderen.
    Ich sitze mit im Auslauf und Tiffi sucht tatsächlich Schutz bei mir.
    Ich glaube oft will sie einfach nur weg.
    Ist auch etwas viel für sie, erst der Verlust der letzten Schwester und dann noch diese Wilden, die nie Pause machen.
    Werde die nächsten Tage aber erst mal so weiter machen.

    Grüsse Angelika
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal kurz berichten :
    Also es sind von den 6 Ratten 3 dabei, die gar nicht gehen.
    Wenn Tiffi mit denen zusammen trifft, liegt sie fast nur auf dem Rücken und es wird wie wild auf ihr rumgetrammpelt.
    Die sind einfach zu stürmisch für die alte Ratte.
    Mit den anderen 3en kommt sie besser klar.
    Meine Frage wäre, ist es vertretbar,
    wenn ich Tiffi abends mehrere Stunden,eventuell mit Ruhepause, zusammen mit den 3 verträglichen Ratten laufen lasse?
    Tagsüber wäre sie allerdings wieder alleine.
    Wobei sie,als Tumpi noch gelebt hat, auch oft allein geschlafen hat.
    Sie hat halt ein größeres Ruhebedürfnis, und die Neuen pausieren so gut wie nie.

    Gruss Angelika
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hey,

    vertretbar ist das nur im Sinne der Integration, denn es ist für alle Beteiligten Stress.
    Wenn du nicht denkst, dass du die Tiere in einen Käfig ziehen lassen kannst, solltest du es sein lassen und Ratten adoptieren, die besser als Gesellschaft für Tiffi geeignet sind als die Jungspunde.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,
    hier kann geschlossen werden.
    Tiffi wurde heute aufgrund plötzlicher schwerer Krankheit eingeschläfert.
    Tiffi war die letzte Ratte meines allerersten 4er Rudels.
    Danke nochmal für Eure Ratschläge.

    In tiefer Trauer,
    Angelika
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy