Käfig richtig reinigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Käfig richtig reinigen

    Foto0746[1].jpgHallo, habe jetzt inzwischen mehrere selbstgebaute Käfige, die jetzt auch hoffentlich groß genug sind. Habe nur eins nicht bedacht. Wie halte ich das Holz sauber. Der Urin zieht ja mit Sicherheit in das Holz ein und riecht auch sehr streng.
    Ich will da auch nicht mit scharfen Sachen ran gehen, weil ich Angst hab, das sie sich, wenn sie an den Holz nagen, vergiften können. Was wäre denn da am besten geeignet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joschi19743 ()

  • Hallöchen,
    also ich habe die ganzen Etagen mit selbstklebender Folie bezogen und die schnittkanten mit sabberlack lackiert! Und auf den Etagen habe ich nochmal zeitung ausgelegt!
    Reinigen tue ich den Käfig immer mit Essigwasser!! Einfach essig in das Wasser geben auswischen und dann wische ich nochmal trocken drüber!!

    Lg MAren
  • Na ich fürchte, die Folie wird nicht lange halten, die werden angefressen werden. Aber ganz oben rechts habe ich so ein kleines Brett mit ein kleinen Häuschen. Da fühlt sich einer besonders wohl. Da werde ich es mal ausprobieren.
    Am Boden und Ecken sind noch so viele Leisten und Kanthölzer zum Stabilisieren. Und die brauch ich auch. Das Teil ist fast 2 Meter hoch. Da wird es mit der Folie schwierig. Aber wenn es oben Klappt, versuche ich es.
  • Hallo,
    ich seh ja jetzt erst das Bild von deinem Käfig, der ist zwar groß aber schön wäre es wenn du noch Volletagen und Halbetagen reinsetzen würdest, dann hätten deine Nasen ordentlich was zum laufen! Und da kannst du ja dann vorher Folie drüber ziehen!

    Lg
  • Hallo!

    Wichtig bei so Holzsachen sit, dass du sie mit sogenanntem "Sabberlack" behandelst. Je öfter du drüberpinselst, um so besser. Also ich mache 4-5 "Schichten" mindestens.

    Mit Folie bekleben musst du mal ausprobieren. Einige Ratten knabberns an, andere nicht ;)


    Beim Reinigen würde ich drauf achten, dass du keine duftenden Reiniger verwendest. Am besten heißes Wasser (aber bitte nicht dran verbrennen) mit vielleicht etwas Essig. Je mehr Duftstoffe drin sind, umso mehr markieren Ratten, um wieder ihren eigenen Geruch reinzubringen.

    Tja, trotz aller "Schutzmaßnahmen" wirst du wohl nicht drumrumkommen, hin und wieder was zu ersetzten, umzubauen und zu erneuern... das kennt wohl jeder Rattenhalter :D
  • Okay Joschi,dann hab ich nichts gesagt. :)
    In letzter Zeit lese ich oft,dass auch gerne Flüssigkunststoff genommen wird,das soll besser halten als Sabberlack,weil das ja nach einer Zeit auch abblättert?
    Allerdings weiß ich nicht,ob man da alle nutzen kann oder ob man da auf was bestimmtes achten muss.Die Firma Kleintiervilla z.b. benutzen immer dieses Flüssigkunststoff.

    lg Nicole
  • Also ich muß gestehen , ich habe KEINE meiner 'Holz Sachen ' behandelt . Und ich habe VIELE !

    Aber komischerweise riechen die überhaupt nicht .

    Bei mir sind es immer die Hängematten und 'Stoff Sachen' , die schnell stinken ! O) Die kann man aber GsD waschen :)

    Meine Holz Häuschen bürste ich ab und an mal ab und 'das war's ' .

    Käfig Böden reinige ich auch mit ein WENIG Essig im Wasser . Oder mit einem Spritzer Zitrone . Letzteres habe ich mal irgendwo gelesen . :/
  • Ok, ich gucke mal nach diesen Sapperlack. Aber mit Folie, das macht bei diesen Tieren wirklich keinen Sinn. Besonders bei Armore. Ich hab überall in der Wohnung über jede Teppichleiste fast keine Tapeten mehr.^^
    Aber Danke für diese Tipps. :thumbsup:
  • Der umgangssprachliche Sabberlack ist erkennbar an der Beschriftung "Din EN 71" für Kinderspielzeug.

    Ich hatte auch mal einen Aneboda mit Pressspan-Etagen, trotz Lackierung ist an den Kanten der Urin relativ schnell reingezogen und alles ist aufgequollen.

    Lieben Gruß
    Jenni
  • Meld mich auch nochmal zu Wort. :)
    Hab mich jetzt mal schlau gemacht,wegen dem Flüssigkunststoff,man muss halt auch auf die Din En Nr achten,das wäre die 71/3.
    Der Vorteil ist,hab ich grad gelesen,dass es sehr lange hält und man nur einmal streichen muss. :)

    Lg Nicole

    Edit: Ich hab das Thema unter Rattenheime verschoben,unter Gesundheit passt es nicht hin. = )
  • So meine Lieben, habe jetzt 2 Etagen mit diesem so genanten Sabberlack mehrfach bearbeitet und den Boden mit Folie beklebt. Ich wollte nicht in der Wohnung nicht mit Lack arbeiten. deswegen die Folie am Boden. Der Lack riecht frisch sehr stark und braucht doch ein bischen, bis er richtig trocken ist. Die Etagen dürften sich jetzt doch recht einfach reinigen und trocknen lassen.
    Erfahrungen habe ich noch keine gemacht da die Übergänge zu den Etagen heute erst richtig fertig wurden und sie noch nicht richtig angenommen worden sind.( Die zwei schlafen noch.( So ein Leben hätte ich auch gern)).
    Mir ist schon klar, das diese Etagen nichts für die Ewigkeit sind, aber sollten ein paar Monate halten und sind auch schnell ersetzt. Jetzt weis ich ja wie es geht.
    Also vielen Dank für die Tipps, brauche aber zum einem anderen Thema Integration eure Hilfe.
    Melde mich dann später dazu unter dem Thema.
    PS Sorry, die Bilder läd er nur im Querformat.
    Dateien
    • Foto0793[1].jpg

      (467,28 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0792[1].jpg

      (494,04 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So mit den Etagen sieht das doch schon sehr schön aus :)

    Ich habe auch holzetagen und mit dem sabberlack haben diese bis jetzt ca eineinhalb Jahre gehalten. Ich muss dazu sagen dass meine rattis es verstanden haben auf ihr Klo zu gehen. So musste ich jetzt nach so langer Zeit nur die unterste Etage mit samt Klo austauschen. Kein großer Akt.
    Der Lack hat sich wirklich gut bewährt. Kann ich nur weiterempfehlen :)
  • Ja so einfach ist das bei mir leider nicht. Beim Armore weis ich sofort, wo er überall war, weil er immer eine spur Wasser hinter sich zieht. deswegen auch mein Hilferuf hier.
    Ich begreife einfach nicht, wie sooooooo viel Wasser in so einen kleinen Körper passt. ?(
    Dem muß man immer hinterher putzen weil es auch sehr streng riecht. und dann so viel neues unbehandeltes Holz. das hätte ich in einem Monat entsorgen können.
  • Ich hatte auch mal einen richten wasserverlierer.
    Überall wo er saß stand oder lag war es nass.
    Manche Ratten fühlen sich so anscheinend sehr wohl :P
    Seitdem er verstorben ist, ist mir richtig aufgefallen wie viel weniger ich Pfützen aufwischen oder nistmaterial ich wechseln muss.
    Naja jetzt hast du ja deinen Lack und hast hoffentlich noch eine weile davon :)

    LG Anni