Eine Bilanz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Ein freundliches Hallo ins Forum,

    das ausklingende Jahr 2014 möchte ich zum Anlass nehmen, mal eine Bilanz zu meinem privaten Tierschutzprojekt zu ziehen,
    dem "Domicilprogramm für Nager und Kleinsäuger" unter den Bezeichnungen "Unidom/Kaskadendom".

    Die Serienfertigung begann im Jahre 2002, das Jahr 2001 war Entwicklung und Musterbau vorbehalten. Die Entwicklung des Zubehörs erstreckte sich über mehrere Jahre etwa bis zum Jahr 2010.

    Seit Beginn der Serienfertigung wurden bisher etwa 1600 Domicile aller Bauarten gefertigt und verkauft. Hinzu kommt eine große Menge an Zubehör wie Wigwams, Ecktoiletten, Kuschelnestträger etc.

    Bei einem Durchschnittspreis von 500 Euro mit Zubehör pro Anlage bedeutet dies, dass inzwischen für mehr als 800.000 Euro Domicile hergestellt wurden.

    Ungefähr 80 % aller Bauten sind dabei für Farbratten vorgesehen und bestellt.

    Dies mal einfach so zur Information für euch alle.

    Gruß Dieter
  • Hi,

    Ich find das toll. Gerade wenn man bedenkt, dass die Rattenhalter mit der Einführung des Doms ja noch ziemlich dran rumgemeckert haben. Aber die Einstelllung der Leute hat sich über die Zeit ja nun gewandelt und er hat sich eindeutig durchgesetzt. Ich kann nur immer wieder sagen wie toll ich es finde, was du, lieber Dieter damit für die Ratten geleistet hast!!!

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey,

    das sind tolle Zahlen =)

    Wird eigentlich noch weiter entwickelt? Viel wünschen sich ja eine grössere zusammenhängende Fläche, weshalb einige ja Seitenwände ausbauen, was allerdings wohl von der Statik nicht gerade sinnvoll ist. Da ein stabiler Seitenrahmen statt nur die Seitenwände mit CAT wären super.
    1 qm (oder mehr, wenn man mehr als 2 Döme nebeneinander stellen kann) barrierefreie Grundfläche wäre sicher für Rentner ein Traum.

    Und ich muss sagen: ich liebe die WCs :ignore:
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • ​ Und ich muss sagen: ich liebe die WCs

    Dem kann ich leider nicht zustimmen - die sind viiieeeeeel zu klein und zu niedrig. Das Streu ist innerhalb von wenigen Minuten draußen und es wird ständig über den Rand gekackt - wenn so ein 600 g Böckchen die Toilette komplett ausfüllt :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Meine Jungs haben kaum Streu im WC - nur ein Blatt Küchenrolle und ganz wenig Streu drauf - nur Streu war ihnen zu doof, da machten sie eher daneben. Und über den Rand kacken meine Herren auch nicht, sind auch nicht so fett, dass da was überquillen würde trotz dass alle um die 500 g wiegen - die einen mehr, die anderen weniger - Wer drin sitzt, kackt auch im WC - wenigstens da benehmen sie sich ^^ die können nämlich auch demonstrativ vorm WC hocken und kacken oder einfach mal auf weiches Nistmaterial in Unterschlüpfen :motz: Aber das lassen sie, seit die Küchenrolle im WC liegt.

    Und was nützen hohe WC-Ränder, wenn der HHL Ratz verzweifelt davor steht und dann doch vorm WC kacken muss? Genau, gar nichts. Und solang niemand den Einstieg braucht, kann man die auch an die Wände drehen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Nasen sind - hier würde keiner die Küchenrolle im Klo liegen lassen ;)
    ....Meine Böcken waren eher nicht fett, sondern lang - wie auch immer sie es geschafft haben, dass es daneben oder am Rand klebend geendet hat....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: