Blacky's Auge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo!
      Neues gibt es vom Gruselnager nicht zu berichten, höchstens, daß er immer dicker wird ;)
      Inzwischen hab ich aber gesagt bekommen, daß es wohl bei einer blinden Ratte genauso ausschaut und da es ihm keine Beschwerden macht, hab ich ihn auch net zum TA geschleppt.
      Trotzdem Danke der Nachfrage!
      Lifth
    • Hallo!
      Es gibt Neuigkeiten im FAll *Gruselnager*.
      Gestern abend dachte ich, mich trifft der Schlag - Blacky lag entspannt auf dem Dach vom Kuschelhaus und schaute mich an ... und das Auge war nicht mehr weiß, wie in den letzten Wochen, sondern komplett blutgefüllt.
      Also heute früh zum TA und das ganze untersuchen lassen.
      Blacky hatte/hat wohl einen grauen Star in dem Auge, daher die verfärbte Pupille und durch die veränderten Umstände im Auge ist nun ein Gefäß geplatzt - dadurch kam es zur Einblutung.
      Im besten Fall kann alles so bleiben wie bisher, dann koaguliert das Blut einfach - das Auge ist dann zwar blind, macht dem Tier aber keine Bewerden. Sollte eine Entzündung auftreten, dann würde es Antibiotika-Augentropfen geben. Der schlimmste Fall könnte sein, daß durch die Blutung der Augeninnendruck weiter ansteigt, dann müßte das Auge wohl raus.
      Ich hoffe sehr, daß uns dies erspart bleibt ... drückt ihm die Daumen und ich halte Euch auf dem Laufenden.
      Lifth und der Gruselnager Blacky
    • hi,

      dann drück' ich die Daumen, dass alles gut geht und er sein Äuglein behalten kann;
      falls es zu einer Entzündung kommen sollte (man weiß ja nie), dann würde ich ein AB lokal und systemisch geben, besser ist besser bei solchen Sachen am Kopp ist man damit auf der sicheren Seite.

      Gute Besserung :ratte: :ratte: :ratte:

      lg
    • Hallo,

      nun wollte ich gerade einen Tipp geben und Free hats schon auf den Punkt gebracht:

      Original von free
      dann würde ich ein AB lokal und systemisch geben, besser ist besser bei solchen Sachen am Kopp ist man damit auf der sicheren Seite.


      Nun bleibt uns nur noch zu sagen: :gute: für den tapferen kleinen Mann

      LG Steffi
    • Danke schonmal für's Daumendrücken - es scheint zu helfen!
      Bis jetzt ist der Zustand unverändert - Auge immer noch blutgefüllt und rot, aber nicht angeschwollen und auch kein Ausfluß.
      Blacky ist drauf wie immer, er frißt normal und kuschelt mit dem Rest des Rudels - scheint also keine Schmerzen zu haben.
      Na, hoffen wir das beste!
      Gruß Lifth
    • Eine Woche ist jetzt rum und Blacky geht's soweit gut - er schaut zwar immer etwas schief, aber das Auge hat sich nicht weiter verändert, sondern verbleibt im Zustand.
      Zum Vergleich zu seinem Bruder mit zwei gesunden Augen hab ich mal ein Bild angehängt:
      Gruß Lifth
      Dateien
    • TA hatte gesagt, daß wir eigentlich nur wiederkommen sollen, wenn es sich verschlechtert. Da sich aber gar nichts tut, werd ich wahrscheinlich nächste Woche nochmal mit ihm hinfahren.
      Das Auge ist nicht angeschwollen, er hat keinen Ausfluß (kein rotes Sekret um das Auge) und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Man erkennt allerdings deutlich, daß er auf der Seite nichts mehr sehen kann ... aber groß behindern tut ihn das nicht.
      Gruß Lifth
    • Inzwischen scheint das Blut im Auge koaguliert zu sein - von hellrot hat es sich jetzt auf dunkelrot verfärbt. Aber es ist nicht geschwollen oder vergrößert, Blacky kann es ganz normal öffnen und schließen und es bestehen weder Verkrustungen noch Ausfluß.
      Scheint also so, als könne er sein Auge behalten.
      Gruß Lifth
    • Hallo

      Es geht relativ lange, bis der Körper das Blut resorbiert hat.
      Wenn keine ersichtlichen Verletzungen vorhanden sind, keine Rötungen, Entzündungen, das Auge nicht anschwillt, würde ich das noch ein bisschen laufen lassen.

      Ich hab schon Ratten gehabt, da ist es bis zu 3 bis 4 Wochen gegangen, bis das Hämatom komplett resorbiert war.
    • Hallo,

      Original von Mustang
      Es geht relativ lange, bis der Körper das Blut resorbiert hat.
      Wenn keine ersichtlichen Verletzungen vorhanden sind, keine Rötungen, Entzündungen, das Auge nicht anschwillt, würde ich das noch ein bisschen laufen lassen.


      ja, das sehe ich auch so, bei meiner Zoé :kerze: hats auch Ewigkeiten gedauert, bis es weggangen ist, ich glaub rund 4-5 Wochen.

      LG Steffi
    • Es gibt neues von Blacky zu berichten.
      Sein Gruselauge ist inzwischen nicht mehr rot, sondern wieder fast schwarz ... nur ohne Pupille.
      Dafür haben wir gestern festgestellt, daß jetzt auch sein zweites Auge betroffen ist - es sieht genauso aus wie damals zu Beginn ... durchscheinend, hellgräulich und ohne Pupille.
      So ist unser Blacky jetzt wohl ein kleiner Blindfisch ... aber es scheint ihn nicht zu beeinträchtigen, gestern beim Auslauf düste er munter herum und im Käfig läuft er auch wie immer hoch und runter. Hat gestern Liam auch das Leckerli abgejagt ... scheint also bis auf das Augenlicht alles bestens zu sein.
      So long
      Lifth
    • Waren heute beim TA mit Blacky ... laut TA ist er definitiv blind.
      Sein rechtes Auge reagiert zwar noch auf das Licht (Pupille verengt sich), aber der graue Star ist schon sehr weit vorgeschritten.
      Tja ... erstaunlich bei einer Ratte, die eigentlich noch gar nicht so alt ist.
      Gruß Lifth
    • Huhu,

      ich hatte das Gleiche schon einmal bei meinem mittlerweile schon verstorbenen Degu Marky.

      Degus sind leider sehr anfällig für Diabetes und bekommen dadurch fast immer Grauen Star (bzw. der Graue Star ist das Zeichen dafür, daß der Degu an Diabetes erkrankt ist). Bei Marky war das Auge auch lange Zeit "nur" getrübt, bis er über Nacht dann auch eine Einblutung bekam. Behandelt wurde mit antibiotischen/cortisonhaltigen Augentropfen.

      Nachdem das Blut vom Körper resorbiert wurde, sah das Auge jedesmal wieder so aus wie vorher (die Blutungen traten insgesamt dreimal auf).

      Eventuell besteht ja die Möglichkeit, daß Dein Kleiner auch an Diabetes leidet? Wahrscheinlich wird das bei Ratten aber wohl genauso schlecht bzw. gar nicht behandelbar sein wie bei Degus :nix:

      LG,

      Gloria
    • Hallo!
      Also an Diabetes leidet mein Dicker zum Glück nicht. (Zeigt keinerlei Anzeichen, daher hab ich aber auch noch nicht genauer getestet, könnte ich aber machen, denn Teststreifen hab ich noch.)
      Ich hatte aber bereits 2 Diabetes-Ratten, die ich mit Insulin behandelt habe - allerdings hatten die nichts am Auge.
      Gruß Lifth