Knubbel: Kein Abszess und vllt auch kein Tumor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Knubbel: Kein Abszess und vllt auch kein Tumor

      Hey Leute,
      mal wieder ein Beitrag :(
      Es geht um Gaia, sie hat einen ziemlich großen, weichen Knubbel in der rechten Achselhöhle und einen kleinere, ebenfalls sehr weichen seitlich an der Brust. Ich war übers Wochenende weg, meine Rattensitterin hat jedoch nichts auffälliges bemerkt. Mir ist der Knubbel erst gestern abend aufgefallen, da war er, meiner Meinung nach, aber noch kleiner. Eine Wunde ist nicht zu erkennen, deswegen schließe ich einen Abszess aus. Allerdings ist der Tumor sehr schnell gewachsen und fühlt sich auch sehr wabbelig an- ganz anders als die, die Amelie und Frieda hatten.
      Gestern hat sie sich an einer Erdnuss verschluckt und musste würgen. Hat sich aber nach wenigen Minuten wieder gelegt. Ob das etwas damit zu tun hat? Irgendwelche Gedärme, die nach vorne gerutscht sind? Davor habe ich an ihr nichts entdeckt. Und das Ding ist schon so groß wie eine Haselnuss, man sieht es also locker.
      Selbstverständlich fahre ich morgen zum TA, doch ich wollte mir noch eure Meinung anhören, da meine leider nicht die 100% Ahnung von Ratten hat (hat niemand in Osna), sich aber sehr viel Mühe gibt! Also vielleicht gibt es eine/n Experten/Expertin.
      Lg,
      Annika
    • Hi

      drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist.


      l.g.Anita

      immer im Herzen Pumbaa Bärchen <3
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • War heute beim Arzt und hab es punktieren lassen. Weder Blut noch Eiter kam raus, selbst mit einem Schnitt mit einem Skalpell nicht. Nun kann es nur noch ein Tumor oder ein fettgebilde sein. Aber es ist so schnell gewachsen und ein zweiter ist dazu gekommen! Das kann doch gar nicht sein! :(
    • Oh,das hört sich nicht gut an.
      Das selbe hatte ich vor kurzem auch mit meiner Ratte.Den Tumor hat man gar nicht gespürt,es war auch ganz weich ist aber rasend schnell gewachsen,es hätte wohl nicht lange gedauert,bis sie dieses Fettgewebe eingeschränkt hätte und hab es deshalb entfernen lassen.
      Sobald jemand einen Tumor hat,operiere ich lieber schnell,vorallem wenn die Ratten noch fit sind.
      Wo hat denn deine Ratte die zweite Beule?
      Und was macht ihr jetzt?

      lg Nicole
    • Wenn ich wüsste, dass das mit Sicherheit ein tumor ist, würde ich das auch tun! Der zweite ist seitlich an der brust und wenn ich mich nicht irre kommt da auch gerade ein dritter am Hals/ kehle. Was sind das denn für Tumore, die so schnell streuen? Krebs im Endstadium?

      Wegen der skalpell wunde sitzt sie gerade in einzelhaft :(
    • hallo,

      nach bramsche sind es 15km, und da gibt es einen TA, der sich wohl mit ratten auskennt.

      ich schick dir eine PN mit der adresse, telefonnummer usw.

      bitte geh doch nächste woche dann dort hin, um abklären zu lassen, ob es ein tumor ist und ob er operiert weren kann.
      alles gute für die ratte!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Ich hab kein Auto und ich weiß nicht, ob bus fahren so ne tolle Sache für die ist. Davon abgesehen, dass ich zue Bushaltestelle noch ne weile laufen muss. Meine tä ist direkt um die ecke und kennt meine tiere. Abklärem ob es ein tumor oder ein fettgeschwülst ist, erkennt man doch eh nur daran ob es wächst, oder nicbt. Und wenn man es raus operiert hat. Und selbstverständlich bin ich montag wieder bei der tä! Soll das eine unterstellung sein, dass ich das nicht tue?
      Trotzdem danke für die adresse, ich komm aber nicht so leicht nach bramsche
    • hallo,

      nein, das sollte keine unterstellung sein, aber du schriebst :

      Nika schrieb:

      ...ich wollte mir noch eure Meinung anhören, da meine leider nicht die 100% Ahnung von Ratten hat (hat niemand in Osna), sich aber sehr viel Mühe gibt! Also vielleicht gibt es eine/n Experten/Expertin.
      Lg,


      der rattenkundige TA aus der PN kann dir da wahrscheinlich weiterhelfen, da er schon mehrere tumor-OPs bei ratten durchgeführt hat...

      ich habe übrigens auch kein auto und bin mit meinen kranken ratten immer eine gute stunde mit bus und bahn zu meinem TA gefahren,
      einfach, weil er derjenige war, der sich mit ratten auskannte und der TA um die ecke (200m fußweg) leider nicht.

      die fahrt mit dem bus ist wohl das kleinere übel, wenn dafür dann ein experte die ratte behandelt...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Aber ist eine dreiviertel stunde bus fahren, 2x umsteigen und ca 20 minuten fußweg insgesamt so großartig für ein tier, dass generell immer panik hat? Ich muss das dann ja auch 3x machen (vorstellen, zur op fahren, da wieder abholen). Ich will nicht, dass sie auf demweg dahin schon einen neNervenzusammenbruch bekommt, dass tut sie jetzt schon fast und der weg ist nur kurz! :/

      Also klar hört sich der ta super an, aber ich sehe keine Möglichkeit da gut hin zu kommen. Ohne ratte wäre das kein Problem, aber mit gaia. ..
    • Hi

      ich würde alles mögliche versuchen, um zu den rattenkundigen TA zu kommen. Hast du keine Freunde oder Bekannte die dich fahren könnten?? Vielleicht einen netten Nachbarn?? Ich habe gerade einen Tumor bei Pumbaa :kerze: hinter mir. Er ist in 3 Wochen, von erbsengröße, auf Aprikosengröße gewachsen. Leider konnte mein Spatz nicht operiert wrden, da dort zu viele Nervenstränge verliefen. Glaub mir, ich hätte in Kauf genommen, das mein Spatz auf den Weg zum TA zittert und Angst hat. Dies wäre für mich das kleinere Übel gewesen. Letzte Woche mußte ich ihn gehen lassen :heul4: ich persönlich, kann dein zögern und herumgerede nicht verstehen.

      L.g.Anita

      immer im Herzen Pumbaa Bärchen <3
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • hallo,

      zur beruhigung würde ich auf jeden fall diejenige ratte aus dem rudel, mit der gaia sich am wohlsten fühlt,
      zusätzlich mitnehmen, denn generell sollten ja ratten nicht alleine zum TA reisen.

      tut mir leid, aber das klingt in meinen ohren nun wirklich so, als würdest du nicht vorhaben, unanehmlichkeiten auf dich zu nehmen,
      um deiner ratte die bestmögliche tierärztliche versorgung zu gewährleisten.

      wie gesagt, die wege in berlin sind auch nicht gerade kurz, und ich bin selbstverständlich auch schon mit dem taxi zur not-tierärztin gefahren,
      wenn am wochenende die fahrt mit den öffentlichen noch länger gedauert hätten als besagte stunde pro weg...

      für solche kostenintensiven fälle hilft es, monatlich einen festen betrag in eine rattenkasse einzuzahlen,
      damit dann eben auch mal ein taxi drin ist, bevor alle stricke reissen.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hi,

      sind nicht alle Arten von Geschwülste Tumore?! ?(
      Dass sie bereits einen dritten Knubbel hat,find ich erschreckend,wenn sie wenigstens nicht weiter wachsen würden,wäre es ja nicht so schlimm,
      es gibt ja auch so Fettgeschwülste,die den Ratten nichts ausmachen und die auch nicht unbedingt operativ entfernt werden müssen.
      Hmm,eine Zweitmeinung würde ich mir wohl auch nochmal holen.

      Lg Nicole
    • DIe hole ich mir auch defintiv ein. Allerdings habe ich von einer befreundeten rattenhalterin gehört, dass der in Bramsche nicht gut ist, also gehe ich jetzt zu ihren.

      Wenns Tumore sind, dann sind die zumindest gerade heftig am Streuen. Das passiert bei Fettgeschwülsten ja eigentlich nicht?
    • Wenns Tumore sind, dann sind die zumindest gerade heftig am Streuen. Das passiert bei Fettgeschwülsten ja eigentlich nicht?


      Gute Frage,da hab ich keine Ahnung,hab ich zumindest auch noch nie gehört,dass man gleich so viele auf einmal bekommt,
      würde jetzt auch denken,dass da ein fieser Tumor am streuen ist?!

      lg Nicole