Notfellböckchen ins eigene Rättinenrudel integrieren - wie handhaben/sofortige kastration?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Notfellböckchen ins eigene Rättinenrudel integrieren - wie handhaben/sofortige kastration?

    Hallo, eigentlich hatte ich zur Zeit nicht vor weitere Rattis unterzubringen, allerdings bin ich "zufällig" auf diese Ebay kleinanzeigen Anzeige gestoßen (naja man checkt ja doch gelegentlich ob in der eigenen Stadt keine Notfellchen vorhanden sind) kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…6120-132-16513?ref=search

    Den genauen Grund kann man sich nur fragen warum der Bock abgegeben werden soll, er schien wenn man das Foto sieht nicht unbedingt aus Einzelhaltung zu stammen (was in meiner Stadt leider Gang und Gebe ist). Ich vermute mal das er ein typisches Kinderspielzeug war, an dem jetzt das interesse verloren ist - vielleicht hatte er auch sich gegen ungestühme Kinderhände mit zwicken gewehrt, wer weiß...
    Jedenfalls Hat mir die Anzeige doch Anlass gegeben ihn aufnehmen zu wollen, bevor er von jemanden hier in typischer Einzelhaft hält. Das Problem an der Sache ist das der Bock (Ich hab schonmal beim Kontakt nachgefragt) nicht kastriert ist und meine Bande aus drei Mädels besteht.

    Soweit zur Vorgeschichte.
    Wie soll ich vorgehen?
    NAch der Kastration sind ja die 6 Wochen wartezeit wegen Restspermien, wäre ja eine gute Zeit für die Intigrationsphase mit den Düfteaustausch durch Rattenheimgegenständen ect. Aber kann ich denn eine "fremde Ratte" gleich so einen Operativen Eingriff zumuten? Ich könnte den Kerl glaube ich beim TA schlecht beruhigen weil er mich selbst ja noch gar nicht kennt. Oder sollte er sich erst an mich gewöhnen und dann erst Kastrieren lassen? Allerdings müsste er ja dann relativ lange alleine im Quarantänekäfig leben.
    Laut Anzeige ist die Ratte ca. 1 Jahr alt, gibts da Probleme bei der Kastration? und wie hoch werden die Kosten anfallen?
    Ich hoffe jemand hat einen guten Rat oder selbst die möglichkeit ihn abzuholen.
  • Hi,

    die Anzeigen dort,sind nicht immer ganz ohne,man weiß auch nie,was einen erwartet,wenn man die Ratte/Ratten dort rausholt,meistens (so ist zumindest meine Erfahrung) sind die Ratten krank oder bringen dir Parasiten mit.Da sollte man sowieso erstmal eine Quarantäne von ca 2 Wochen einhalten und ihm beim TA vorstellen.

    Ihn direkt kastrieren zu lassen,halte ich für keine gute Idee,ich würde erstmal versuchen ihn zu vermitteln.
    Jede OP ist mit Risiken verbunden,die ich ihm doch lieber ersparen würde,wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    lg Nicole