Weihnachten - Geschenkideen für's Nagerherz?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Weihnachten - Geschenkideen für's Nagerherz?

    Hey ihr Lieben :)
    Bald steht ja Weihnachten vor der Tür und meine kleine (10 Jahre) wünscht sich unbedingt Zuwachs. Nach einführenden Gesprächen haben wir uns in die Welt der Nager begeben - und hier suche ich nun Rat. Für einen freundlichen und kindgerechten Einstieg haben wir uns entschieden, zu allererst etwas Lektüre zu lesen, meine Wahl ist dabei auf dieses Buch hier gefallen.
    Gibt es sonst noch empfehlenswerte Literatur, die für Kind und Elternteil hilfreich ist?

    Mit Hinblick auf Weihnachten sollen dann natürlich weitere Schritte folgen. Da geht es um das "Must-Have" Equipement und ich fange langsam an, mich durch die riesige Auswahl zu kämpfen. So finde ich beispielsweise *link entfernt, da für ratten ungeeignet* sehr schön. Natürlich gibt es auch andere Alternativen, daher auch hier die Frage: Irgendwelche Empfehlungen?

    Letztlich werde ich mich dann in einer Tierhandlung beraten lassen, was Futter, Streu und Co. betrifft, doch die großen Anschaffungen kann man ja vielleicht über das Internet abwickeln.

    Ich freue mich über jegliche Hilfe, gern können hier auch andere Geschenk-Ideen und Ratschläge rein, die das diesjährige Weihnachtsfest und das Tierherz höher schlagen lassen.

    Liebe Grüße und vielen Dank :)
  • Hallo und herzlich Willkommen bei der Rattenbande! Schön, dass du dich ausführlich informierst, bevor du dir Tiere ins Haus holst!

    Ich finde es ganz wichtig, dass dir bewusst ist, dass deine 10 jährige Tochter noch nicht alleine die Verantwortung für Ratten übernehmen kann. Die Tiere dürfen auf keinen Fall unter den in diesem Alter ja noch recht wechselnden Interessen eines Kindes leiden. Ich meine damit, wenn ihr euch für Tiere entscheidet, dann sollten es "Familientiere" sein. Falls also das Interesse des Kindes nachlassen sollte, dann müssen sich die Eltern kümmern. Viel zu viele Tiere, die unter dem Weihnachtsbaum standen landen kurze Zeit später im Tierheim.

    So nun zum eigentlichen Thema und zur Beantwortung deiner Fragen und Ratschlägen zur Anschaffung:
    - Bitte kaufe keine Ratten in der Zoohandlung! Es gibt so viele Ratten in der Notfallvermittlung und in Tierheimen, da sollte man auf keinen Fall die "Neuproduktion" von Tieren unterstütze.
    - Wenn man sich für Ratten als Haustier entscheidet, dann sollte man mindesten 3 Tiere aufnehmen, denn Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt bei 3 Tieren.
    - Der Käfig den du ausgesucht hast ist zwar schön, ber für Ratten ungeeigenet. Er ist erstens zu klein und zweitens werdet ihr an dem unbehandelten Holz keine Freude haben - es fängt nach kurzer Zeit ganz furchtbar an zu stinken, wenn Urin ins Holz einzieht. Den Geruch kriegt man auch mit putzen nicht mehr weg. Hier kannst du dich mal umschauen, welche Behausungen für Ratten artgerecht sind: KLICK
    - Zum Futter kannst du dir hier Informationen holen: KLICK und hier KLICK
    Ein gutes Futter ist z.B.Vilmie: KLICK

    Allgemeine Informationen findest du in unserem Lexikon: KLICK

    Außer dem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Beratung in Zoohandlungen oft sehr zu wünschen übrig lässt.

    Soviel zunächst mal - du kannst gerne all deine weiteren Fragen loswerden.

    Ach ja, hab ich beinahe vergessen.... leider leben Ratten meist nur maximal 2-3 Jahre, das sollte einem bewusst sein....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,
    Ich finde es auch super, dass du dich vorher informierst. Aus dem Zooladen sollte man keine Tiere kaufen, da diese oft krank sind. Außerdem werden da, wo die Tiere herkommen, die Elterntiere katastrophal schlecht gehalten. Das wissen leider die wenigsten. Als Käfig kann man auch eine große Vogelvoliere mit genügend Ebenen (die muss man dann selbst bauen) nehmen.
    LG

    :laola:

  • Huhu,

    @all: gebt euch nicht zu viel Mühe zu antworten.

    Ich erinnere mich dunkel an einen sehr sehr ähnlichen Post in diverse Foren vor einigen Monaten. Da ging es nur darum, einen Kauflink zu verstecken und so Geld zu machen. Der User hat sich dann auch nie wieder gemeldet.

    @Stella falls ich dir unrecht tue und du dich wirklich für deine Tochter informieren willst, dann tut es mir Leid :/

    LG Meta
  • Meinst du sie postet die beiden Links und Werbung für den Käfig zu machen?????
    Falls ja, dann wird sie wohl hier wenig Erfolg haben - diesen Mini Käfig wird hier bestimmt keiner kaufen.....
    Danke für den Tipp!
    @stellabella332 falls du wirklich Infos willst, dann melde dich bitte noch einmal hier.......
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Meine drei Jungs mussten in so einem ähnlichen "Käfig" leben, gar nicht schön :( Zumal ich es sowieso bescheuert finde, Tiere zu Weihnachten zu verschenken, auch wenn man sich vorher informiert. Und nachher hat das Kind keine Lust mehr und die Eltern sehen es auch nicht ein, sich um die Tiere zu kümmern, sobald man merkt "Oh die machen ja arbeit", "Ach mist, um die muss man sich ja kümmern" oder "Oh mist, die stinken ja nach Tier". Und was passiert dann? Werden ausgesetzt oder landen im Tierheim.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenmama ()

  • Huhu,

    Ich habe den Affliate-Link des Buches einfach in unseren umgewandelt. Aber ja, es handelte sich um einen Affliate-Link, daher würde ich diesen Thread auch nicht allzu ernst nehmen.
    Da aber jetzt wir die Provision bekommen, wenn jemand drauf klickt und etwas bestellt und der Thread an sich ja keine schlimme Frage beinhaltete, lassen wir ihn stehen, für andere User, die ähnliche (aber ernst gemeinte) Fragen haben sollten...

    Die Userin erhält eine Verwarnung.

    LG
    Kathleen

    @Meta Danke für den Hinweis!
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,
    Ein Affliate-Link ist eine Art Werbe-Link.
    Du kannst ja zum Beispiel am Amazon-Partner-Programm teilnehmen, was wir ja auch tun. Jedesmal, wenn jemand auf einen unserer Links klickt und dann etwas bestellt, bekommen wir bis zu 5% vom Bestellwert gutgeschrieben. (kommt aber auch ein bisschen aufs Produkt an, denn die haben da unterschiedliche Prozente).
    Die Links kann man erstellen. Entweder auf Amazon direkt oder auf bestimmte Produkte.
    So sähe ein Rattenbande-Link aus:
    amazon.de/dp/B00443D8QC/?tag=rattenbande-21

    Erkennen tut man ihn an dem ?tag=rattenbande-21
    Die 21 steht für das Land. Deutsche Partner haben also immer eine 21 hinten dran. Manchmal sind die Links auch etwas länger und komplizierter und man erkennt es nicht sofort, aber irgendwo im Link versteckt sich ein Name-21

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres