erstes Zuhause

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • erstes Zuhause

    Hallo zusammen,

    das erste Zuhause für meine ersten Ratzen ist fertig :thumbsup:
    Ich bitte um eure Meinung...fehlt etwas essentiell wichtiges? Freue mich über Verbesserungsvorschläge...

    [img]http://abload.de/img/kfiga8et1.jpg[/img]


    LG
    die Nika
  • Hallo!

    Der sieht doch schon gut aus!

    Was mir aufgefallen ist: Die Löcher zum hoch- oder runterklettern, die du in die Ebenen gesägt oder gebohrt hast, wirken sehr klein. Das kann jetzt natürlich täuschen. Welchen Durchmesser haben die? Ich würde dir einen Durchmesser von mindestens 10cm empfehlen; wenn du beabsichtigst, "kräftigere" Ratten aufzunehmen, darf es ruhig ein wenig mehr sein.

    :)
  • Sieht sehr gut aus! Ja - die Löcher sehen etwas klein aus - mein Beli würde da drin stecken bleiben :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • hallo,

    ja, das sieht wirklich schon sehr gut aus!

    abgesehen davon, dass ich die durchgänge zwischen den etagen auch sehr klein finde,
    würde ich auch eher treppen anstelle der seile benutzen, denn nicht jede ratte kann gut klettern.

    ein flachdach-haus würde ich auf jeden fall auch noch besorgen, denn die kuschelröhren sind zwar sehr gemütlich,
    aber man kann nicht so gut oben drauf liegen und den kopf herunterhängen lassen, was ratten sehr gerne machen :)

    und nippeltränken hast du ja wahrscheilich, um sie am volierendraht zu befestigen, nehme ich an.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Wieso habt ihr denn den Aneboda genommen? Für die dauerhafte Haltung ist der ungeeignet, Innenmasse sind ja nicht mal die früher geforderten 0.4 qm ..
    Die Mindestmasse gehen aber zum Glück auch endlich in Richtung 0.5 qm Grundfläche und viele Vermittler verweigern auch schon die Abgabe an kleinere Gehege.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ich empfele auch vielleicht noch ein Haus oder einen Sputnik zu besorgen, dass sind bei mir die beliebtesten Örtlichkeiten der Nasen :)
    Und ich glaube meine Nasen würden auch in den Löchern stecken bleiben :bgrins:

    Ansonsten finde ich den Schrank sehr gelungen

    LG Anni
  • Hallo,

    vielen Dank für euer Feedback :)

    Ganz kurz vorweg…ich weiß dass der Aneboda nicht die optimale Größe hat. Ich habe ihn allerdings fertig umgebaut für nur 20 € angeboten bekommen, da musste ich einfach zuschlagen. Die vier Mädels die ich mir aussuchen werde, leben zur Zeit bei einer privaten Notfall Vermittlerin, und leben dort zu 18 (!!) in einem Käfig.
    Von daher ist auch der zu kleine Aneboda schon eine Verbesserung.

    Ich habe aber nach wie vor vor, einen großen Selbstbau zu bauen, nur dauert das halt seine Zeit.

    Derweil werde ich eure Tipps natürlich umsetzen, die Löcher vergrößern (derzeit 7,5 cm, allerdings ziehen sehr zierliche Damen ein ;) ), die Häuschen lackieren, weitere Treppen/Leitern und Toiletten holen :)
    Nippeltränken hab ich natürlich auch.

    Bewohnt wird der Käfig dann endlich diese Woche, dann kommt Leben in die Bude :D

    LG
    Annika
  • Der sieht wirklich toll aus.
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern und das ist noch nicht mal ein halbes Jahr her,
    da war der Anedoba Gang und Gebe bei den Rattenhaltern,mich wundert es,dass dieser plötzlich so verachtet wird.
    Ich finde die Grundfläche auch nicht optimal,weil man nicht viel stellen kann,wenn ich nochmal einen Schrank umbauen würde,würde ich auch als erstes auf die Tiefe achten,nichts desto trotz,
    ist dein Schrank sehr schön und ich bin mir sicher,deine zukünftigen Mädels werden sich da drin sehr wohl fühlen.

    Ich bin echt total gespannt auf deinen Zuwachs. ♡

    Lg Nicole
  • Auch wenn der Aneboda nicht die Maße erfüllt, lieber so ein großer Schrank, als ein Hasenkäfig oder gar Hamsterknast.
    Und selbst beim größten Gehege kommt es immer noch auf die Rahmenbedingungen an. Wenn die Ratties nur Platz haben und ansonsten nichts, was ihnen gerecht wird, dann bringt es alles nichts.

    Dein Aneboda ist jedenfalls sehr schön eingerichtet und deine Ratties werden sich ganz sicher wohlfüllen.
    Vergrößern kann man ja jederzeit!

    LG
    Jenni
  • Danke euch, ich denke die Mädels fühlen sich derzeit sehr wohl im neuen Zuhause, und bald geht hoffentlich der Bau des neuen Geheges los :)
    Ich würd gern Fotos von den süßen Mäusen zeigen, da muss ich aber warten bis mein Freund das nächste mal hier ist...ich bin da irgendwie nicht in der Lage zu :D
  • Sieht gut aus :) Ist das da ein Hundespielzeug? :D

    Ich war auch auf der Suche nach einem passenden Schrank den ich dann umbauen kann und mir wurde auch der Aneboda empfohlen... hier im Forum. Und laut dem CageCalc(2) ist dort Platz für Sieben Ratten. Es wundert mich gerade ein wenig, weil hier gesagt wird, er wäre nicht geeignet. Ich war nämlich kurz davor ihr mir zu kaufen... ?(
    Was ist denn nun? :top:
    Dateien
    • asdasd.jpg

      (62,04 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,

    Der CageCalc rechnet noch (in Zukunft angeblich nicht mehr), mit der Mindestgrundfläche von 0.4 qm - selbst Farbmäuse, die 10mal kleiner sind als Ratten, haben eine Mindestgrundfläche von 0.5 qm.

    Im Übrigen spuckt auch der CageCalc ungeeignet aus, wenn du korrekterweise die Innenmasse eingeben würdest.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Okay, ja das kann ich ja nicht wissen, deswegen fragte ich nach. Dennoch wurde mir hier im Forum dieser Schrank als geeignet empfohlen weswegen ich halt etwas verwirrt war, weil ich ihn mir fast gekauft hätte. Aber nun weiß ich ja bescheid.

    Und wie ich die Innenmaße ermitteln kann weiß ich leider nicht, deshalb habe ich die angegebenen Maße eingegeben, dabei kam halt das heraus.
  • Huhu,

    Ich versteh das auch nicht und seh das auch nicht ein.
    Der Schrank hat die Maße 50*80, wenn ich mich recht entsinne und das finde ich in Ordnung.
    Wenn man von einer Mindestgrundfläche von 0,5qm ausgeht, dann schafft das ja gerade so mal ein Unidom und wär auch hart an der unteren Grenze. Wenn man von einer Tiefe von 50cm ausgeht, was ja die meisten Käfige, Schränke und sonstwas haben, müsste die Breite einen Meter betragen um die Forderung zu erfüllen.

    Wie soll das denn realistisch sein? Wir können doch froh sein, wenn die Leute ihre Tiere nicht in einem Hamsterknast halten und dann sollen wir Anfänger gleich dazu bekommen sich nen Unidom oder Ähnliches anzuschaffen?
    50*80 + eine entsprechende Höhe mit mehreren Etagen um eine gescheite Gesamtfläche zu bekommen, halte ich für ein vertretbares Mindestmaß. Jemand der sich sowas anschafft wird früher oder später sich was Größeres zulegen. Aber die Welt ist nunmal nicht ideal und ich kenne nur wenig Anfänger, die mit einem Unidom begonnen haben. Besser fänd ich es, wenn man sagt, dass der Aneboda zwar okay, aber eben nicht ideal ist.

    Ich sehe auch die Entwicklung zu immer größeren Gehegen und das ist toll. Aber die Mindestmaße zu erhöhen halte ich eher für einen Weg um Anfänger abzuschrecken, die eigentlich mal tolle unidom-Besitzer werden könnten.
    Man sollte eher den Leuten Beispiele geben, wo es idealerweise hingehen sollte...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Es verlangt doch niemand, dass ein Anfänger direkt einen Dom kauft?
    Der Jumbo Hamsterkäfig hat 0.5 qm Grundfläche, der Pax und der Dombas sind gross genug, der Furet ist genauso geeignet (solang man grosse Jungs hat), beide Royal Suiten sind geeignet, alles bis auf die 60er Villa Casa (wobei man 2 kombiniert wieder zum geeigneten Gehege zusammen bauen kann), diverese Volieren, auch die Darwin hat eine gute Grundfläche ..

    Es ist nur der Aneboda und vielleicht kleinere Gehege wie der Jenny als Einzelstücke, die dann wegfallen - und das zu recht.
    Wer noch so ein Gehege für sein Rudel hat, braucht sich nicht wundern, wenn Vermittler ihm dann keine Tiere abgeben, weil die Grundfläche zu klein für die dauerhafte Haltung ist.

    Der Aneboda hat auch nur 80 x 50 Aussenmasse - links und rechts hat er Holzwände, da fallen schon mal bis zu 2 cm weg - sind wir bei 78 x 50, wobei ich auch schon von Besitzern geringere Tiefen gelesen habe.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,
    Da können wir gern eine Diskussion zu starten. Aber vielleicht sollte ich die dann mal vom eigentlichen Thema abtrennen :)
    Dann können wir gern mal über akzeptable Richtlinien diskutieren.

    Ich halte z.B. weder Furet, Royal Suite noch Jumbo zur dauerhaften Haltung für geeignet. Einfach aus dem Grund, dass sie nach allen Seiten hin offen sind. Ich würde aber dennoch nie sagen, es sei nicht artgerecht, weil das für die meisten Halter eben die ersten Erfahrungen sind, die gemacht werden müssen, bis sie merken, dass es eigentlich noch viel besser geht.
    Es sollte meiner Ansicht nach nicht nur um Maße gehen, sondern auch sowas muss berücksichtigt werden. Daneben die Gesamtlauffläche. Der Furet hat zwar ne ganz tolle Grundfläche, kommt aber mit einer Etage (und mehr bekommt man da schlicht nicht rein) grad mal auf 1,2qm.
    Da würd ich einen Aneboda mit 1,95qm deutlich bevorzugen (und da hab ich jetzt mit deinen Innenmaßen gerechnet)

    Meinetwegen können wir den Aneboda aus den Empfehlungen rausnehmen, weil er durch die Innenmaße das Minimum unterschreitet. Das würd ich aber nur machen, wenn wir was finden, was ähnlich ist, etwas größer, aber nicht gleich riesig und genauso bezahlbar. Pax und Dombas sind beide riesig und kaum ein Anfänger stellt sich gleich sowas großes hin (ob bezahlbar oder nicht).

    Sagen wir ideal wäre 0,55*0,9 und damit sind wir knapp an der 0,5qm-Marke und es fällt nicht gleich monströs aus. Dann müsste das Ding noch bezahlbar, von mehreren Seiten geschlossen und leicht umbaubar sein.

    Wenns sowas gäbe würd ich den Aneboda aus den Empfehlungen raus kicken... Aber etwas dass wir Anfängern empfehlen können, was nicht den Rahmen sprengt brauchen wir. Da bleibt nicht viel...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres