freier Auslauf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • freier Auslauf?

    Hallo zusammen,

    ich hab die Such-Funktion bereits genutzt, aber keine passende Antwort gefunden…

    Mich interessiert, wie ihr das mit dem Auslauf macht?

    Dürfen eure Ratzen nur in einem „abgesteckten“ Bereich laufen, oder lasst ihr sie frei im Wohn-/Schlafzimmer laufen, wo alles rattensicher gemacht wurde?

    Meine 4 Mädels durften bisher nur im Bad laufen, weil ich dachte da wär’s am sichersten. Allerdings kommen die ja wirklich ÜBERALL hoch, und wenn sie beim Springen das Ziel mal verfehlen sollten… :schock: Außerdem sind die Fliesen auch zu kalt denke ich. Auf Dauer ist das Bad keine Lösung.

    Einen gebauten Auslauf finde ich irgendwie zu klein, und außerdem unpraktisch, da der ja jedes Mal auf- und wieder abgebaut werden muss und verstaut werden muss.

    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich sie einfach frei im Wohnzimmer laufen lassen kann?
    Wobei das echt praktisch wäre…Käfig auf, Ratten nach Bedarf rein oder raus, ich bin immer dabei….

    Schlafzimmer ginge auch noch denke ich, da müsste ich nur den Kleiderschrank „dicht“ machen, dass sie da nicht hinter kommen.
    Allerdings müsste ich sie dazu jedes Mal erst aus dem Käfig pflücken und vor allem wieder einfangen, wenn die Auslaufzeit vorbei ist. Bei meinen vieren die noch nicht ganz zahm sind bzw. sich nicht gern hochheben lassen, nicht ganz einfach.

    Also, wie handhabt ihr das so?

    LG
    Annika
  • Hallo, ich habe ein kleines Rattenzimmer. Da ist alles rattensicher, die Schränke sind alt und es macht nichts, wenn sie angenagt werden. Das Sofa habe ich mit Fleecedecken abgedeckt, die ich gelegentlich wasche.
    Du kannst aber auch eine einfache Absperrung aus Hartfaserplatten bauen, sie kannst du entweder mit Kabelbindern, oder mit Panzertape verbinden.
    Das hier ist die Luxus Variante mit Scharnieren Klick
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Da ich ja noch einen Hund habe, gibt es hier nur Auslauf unter Aufsicht. Die beiden, die hier seit einer Woche leben, kannten das noch gar nicht.
    Die Kabel und co werden noch mal gesichert, da werde ich die heiklen Ecken mit Kaninchendraht abdecken.
    Schlafzimmer ist tabu, weil ich die da nicht raus bekommen würde und der Hund da zur Ruhe rein kommt. Für die ist der Auslauf hoch anstrengend.
    Im Wohnzimmer dürfen sie sich frei bewegen, dazu noch Küche und Flur. Nutzt bisher aber nur eine der Beiden.
  • Tja , das mit dem Auslauf ist so eine Sache .

    Ich bin in der 'glücklichen Lage ' zwei große Rattenzimmer zu haben . Alle Rudelchen haben Dauerauslauf und können in den Zimmern auch alles kaputt machen . Was sie auch fleißig tun :D

    Allerdings sind sie dadurch von mir getrennt :( Ich wünsche mir immer , sie ständig bei mir zu haben und durch die ganze Wohnung wuseln zu lassen .

    Aber das geht nicht , wegen meiner Hunde . Und ich denke , eine ganze Wohnung kann man auch schwer 'Ratten sicher' machen ! ???

    Kein wirklicher Rat für dich :rot2: , aber du wolltest ja wissen wie wir das handhaben ;)

    Ich denke , ALLES - im Leben - hat immer seine Vor - und Nachteile .

    Ich drücke die Daumen , daß du eine gute Lösung findest . Wirst du bestimmt :op:
  • Ja, mit Hund habe ich ja auch das Problem. Ganzes Zimmer habe ich nicht übrig und somit arbeite ich an einem großen Gehege und Auslauf unter Aufsixht.
    Mein Hund ist zwar absolut im Gehorsam, wenn ich dabei bin, aber alleine, öhm ja... Sie würde dran gehen.
    Das Wohnzimmer ist bis auf ein paar Kabel schon sicher, die mache ich jetzt noch.
  • Huhu,
    wie Maggre schon vorgeschlagen hat, könntest du eine Auslaufabsperrung bauen. Die kannst du dann um den Käfig herumstellen, sodass du nur die Käfigtür auf und zumachen musst und die Ratten den abgesperrten Bereich können. Vielleich musst du dann mehr Holzplatten verwenden.
    Wie groß sind denn deine Hunde und wie hoch können sie springen? Vielleicht kannst du höhere Holzplatten verwenden, sodass die Hunde nicht drüberspringen können.

    LG

    PS: Ich hab für die Absperrung sogenannte Betonscheideplatten verwendet. Die sind günstig und wasserfest, also auch für Etagen im Käfig verwendbar ;)

    :laola:

  • Wie groß sind denn deine Hunde und wie hoch können sie springen? Vielleicht kannst du höhere Holzplatten verwenden, sodass die Hunde nicht drüberspringen können.


    Huhu,
    ich würde die Hunde nie im selben Zimmer lassen. Die Absperrungen können noch so hoch sein. Ratten sind unheimlich schlau, wenn es darum geht auszubrechen. Das ist viel zu gefährlich. Wenn Auslauf ist, sollten sich Hunde grundsätzlich in einem anderem Zimmer befinden.

    Um auf die Frage von NikaB zurückzukommen: Wir haben sie ganz am Anfang auch immer aus dem Käfig pflücken müssen und im Wohnzimmer laufen lassen. Ich persönlich finde es viel schöner, wenn man die Ratten aber selbst entscheiden lassen kann, ob sie raus wollen oder nicht. Auch ist das Rattendomizil ja doch immer ein guter und sicherer Rückzugsort.
    Aber wie gesagt, anfangs ging's bei uns auch nicht anders. Das Wohnzimmer wurde Rattensicher gemacht. Sprich: Kindersicherungen in die Steckdosen, keine offen liegenden Kabel, Fernbedienung immer umgedreht abgelegt und Stück für Stück wichen auch sämtliche Zimmerpflanzen, weil sie ja doch immer einen Weg gefunden haben, egal wie hoch man sie gestellt hat...
    Das ging ganz gut.

    Später in der neuen Wohnung haben wir es dann gleich so eingerichtet, dass sie direkt aus ihrem Käfig in den Auslauf (Schlafzimmer) konnten. Natürlich muss auch da alles, was ihnen gefährlich werden konnte oder mir lieb war gesichert werden. Da sie nicht unters Bett sollten haben wir einen Holzrahmen mit Volierendraht gebaut, der direkt unters Bett passte. So kamen dann keine Ratten mehr drunter, aber trotzdem noch Luft (was ja fürs Bett wichtig ist).

    Generell ist es eine Anpassungs-Sache. Man lässt sie in den Auslauf -> Ratte macht Blödsinn -> man verhindert den Blödsinn durch irgendwelche geistreichen Absperrungen -> Ratte macht neuen Blödsinn -> wieder wird sich was ausgedacht, usw, usw...

    ​Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich sie einfach frei im Wohnzimmer laufen lassen kann?Wobei das echt praktisch wäre…Käfig auf, Ratten nach Bedarf rein oder raus, ich bin immer dabei….

    Überleg dir einfach, was sie dir im Wohnzimmer alles zerstören könnten und räume es weg. (mit Schäden an Couch und Tapete muss man allerdings leben können). Schau, dass nichts gefährliches rumliegt (Stromkabel, giftige Zimmerpflanzen) und dass sie sich nirgends verkriechen können, wo du sie dann nie wieder hervor bekommst und versuchs dann einfach mal!

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    danke für eure tollen Antworten :)

    Absperrungen mit Platten sind natürlich eine ganz gute Lösung, aber irgendwie doch „unpraktisch“ und auch zu klein, finde ich.

    Hunde oder andere Haustiere habe ich keine, von daher besteht da keine Gefahr. ;)

    Ich denke ich werde Schlaf- und/oder Wohnzimmer mal rattensicher machen und dann schauen wie es so läuft. Bin wahrscheinlich als Neu-Rattenmama noch etwas zu ängstlich, aber das gibt sich sicher wenn wir alle uns etwas besser kennen :bauchbussi:

    Und wenn ich mal umziehe, bekommen meine Ratzen auch ein eigenes Zimmer, so! :bgrins:
  • Ich bin die mit dem Hund ;)
    Und der Hund wird die gesamte Zeit über bei mir gehalten, bzw, wenn ich nicht zu 100% bei ihr bin, kommt sie raus.
    Daher ist das Risiko ziemlich gering.

    Und meine beiden Mädels haben hier den ersten Freilauf ihres Lebens, momentan sind die beiden noch nicht sooo Clever ;)
    Keine Sorge, ich habe da immer 2 Augen drauf.

    Wenn ich den Hund aber immer aussperre, wären die Ratzen sooo spannend, das dann im Zweifelsfall Probleme geben würde.
    Bisher findet sie die zwar interessant, aber bleibt ruhig.
    So soll es auch bleiben.

    Wegen Freilauf, hier sind zum Glück alle Kabel schon so verlegt, dass die Mädels nicht ran können, das Sofa fliegt eh bald raus und ansonsten könnten sie zwar knabbern, machen sie aber noch nicht :D Betonung auf Noch.
  • Hallo,

    weiß jetzt gar nicht ob man sowas hier schreiben "darf" und es passt auch nicht wirklich zum Thema, aber es gibt auch Hunde mit Nulljagdinstinkt und Riesenangst vor Ratten und anderen Kleintieren. Da sollte man dann keine Eifersucht durch Aussperren aufbauen. Aber allgemein wäre ich da vorsichtig, da manche Ratten wirklich überall hinkommen und die meisten Hunde Ratten als Beute ansehen. Wir haben auch 80 cm hohe Absperrungen und bis vor kurzem war der Freilauf für unsere Frenchconnection (Ratten aus einem Tierheim in Frankreich, mittlerweile ältere Semester) ein echtes Flöhehüten, da die Damen locker auf die Kanten der Absperrung gesprungen sind und die andere Seite wieder runter. Bei allen anderen Rudeln, inklusive Wildratten, hatten wir keine Probleme mit der Absperrung.

    LG

    Beate
  • Hi,

    Auch wenn das jetzt hart klingt:
    Nein, es gehört nicht zum Thema und man "darf" es auch nicht schreiben. Es bleibt dabei: Was jeder für sich in seinem Kämmerchen tut ist einem selbst überlassen. Aber bitte veröffentlicht es nicht!
    Hier kann JEDER mitlesen. Auch 12jährige, vielleicht unreife Teenies, die sich dann denken: "ach mein Bello hat doch auch keinen Jagdinstink, lass ich ihn mal mit dazu" und schwupps ist ne Ratte tot. Das muss nicht sein! Das Forum vertritt weiterhin die Meinung, dass andere Tiere nichts in der Nähe von Ratten zu suchen haben. Wer das nicht leisten kann, sollte sich für eine Tierart entscheiden.

    Wie gesagt ich mag es nicht so einen Ton anzuschlagen, denn für gewöhnlich ist die Rattenbande ein Forum in dem man auch mal etwas unkonventionelle Sachen schreiben darf, ohne dafür gelyncht zu werden. Doch an dieser Stelle muss ich einfach eine Grenze setzen. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass irgendein Kind sich an sowas ein Beispiel nimmt. Und das solltet ihr auch nicht wollen.

    LG
    Kathleen

    edit: ich werd dazu mal einen thread verfassen und ihn irgendwo anpinnen, damit ich das nicht jedesmal bei dem thema neu schreiben muss... :)
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Okay, ich bin etwas älter als 12 und das war auf keinen Fall als Empfehlung gemeint, Hund und Ratten gemeinsam laufen zu lassen.

    Das kann böse ins Auge gehen.


    Hier wird ab sofort auch ein Absperrgitter stehen, denn die Mädels haben entdeckt, dass das Haus noch mehr Zimmer hat.
    Nachdem ich die erste gestern nach langer Suche in der Kommode gefunden habe, ist das sicherer.

    Im Schlafzimmer kann ich nämlich nicht alle Kabel verstecken.

    Im Wohnzimmer dürfen sie sich weiter frei bewegen und dort gibt es genug zu entdecken.
  • Ich sperre die halbe Wohnung mit Hartfaserplatten ab, die ich mit Panzertap verbunden habe. Sie können überall hin, außer zum Bett, in die Küche und zum Schreibtisch (zu viele Kabel). Die Stromkabel, die in desem Bereich noch sind, habe ich durch Plastikschläuche gelegt, so dass sie da nicht ran können. Und der Ausauf ist natürlich direkt am Dom, nach 1er Stunde rumturnen sind die meisten dann auch müde und laufen da wieder rein ;)
  • Okay, ich bin etwas älter als 12 und das war auf keinen Fall als Empfehlung gemeint, Hund und Ratten gemeinsam laufen zu lassen.

    Genau das ist ja das Problem. Man denkt sich nichts dabei, wenn man was schreibt. Aber man hat eine Verantwortung gegenüber allen die es lesen und sich ein Beispiel nehmen könnten... Daher ja meine Bitte, tut was immer ihr denkt selbst verantworten zu können, aber denkt vorher drüber nach, ob ihr es wirklich schreiben müsst...

    Hier wird ab sofort auch ein Absperrgitter stehen, denn die Mädels haben entdeckt, dass das Haus noch mehr Zimmer hat.
    Nachdem ich die erste gestern nach langer Suche in der Kommode gefunden habe, ist das sicherer.


    Ja gerade Mädels lassen sich nicht durch einfache Absperrungen aufhalten. Ratten können sich Sachen einfallen lassen um an ihr Ziel zu kommen, das würde man sich selbst nie im Traum überlegen können.
    Bei uns ist Emma neulich auf einen Schrank gekommen, den ich eigentlich für sicher hielt und ich hab keine Ahnung wie sie das gemacht hat :nix: Hab sie nur auf dem Schrank rumlaufen sehen und muss das nun beobachten. Sie merken sich ja einen Weg, den sie einmal gefunden haben...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ja, ich merke das auch gerade ;)
    Da ich hier einfach die Tür zumachen kann, ist das kein Thema, da haben sie wirklich keine Chance.

    Momentan machen sie das Wohnzimmer unsicher, am besten finden sie den Platz hinter dem Sofa, dort ist auch die Heizung, also schön warm.
    Nachdem ich Clever letztens beobachten konnte, weiß ich nun, dass sie von hinten in die Kommode gekommen ist. Sie muss sich entweder zwischen Wand und Schubladen hoch gestemmt haben, oder ist gesprungen.
    Neuester Versuch ist an den Gardinen hoch zu klettern, das klappt aber noch nicht. Und weil ich gemein bin,werden die demnächst gekürzt.
    Abstürze möchte ich nicht.
  • Neuester Versuch ist an den Gardinen hoch zu klettern, das klappt aber noch nicht. Und weil ich gemein bin,werden die demnächst gekürzt.


    Och das Kürzen übernehmen bestimmt die Ratten liebend gerne für dich :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Maggre schrieb:


    Och das Kürzen übernehmen bestimmt die Ratten liebend gerne für dich :D


    Genau ... :kicher:

    Zum Thema Auslauf 100%ig sicher machen , muß ich auch noch was berichten . Meine drei Bs haben tatsächlich ein Loch in die Wand genagt :schock:

    Es ist noch nicht sehr groß , aber ich habe einen riesen Schreck bekommen , als ich es entdeckt habe .

    Habe nun Pappe und einen 'Ast ' davor und kontolliere jeden Tag . Nicht , daß sie plötzlich im Schlafzimmer raus kommen =O
  • Hallo,

    Ratzen_Love, denke dran: Steter Tropfen höhlt den Stein. :kicher:

    Wir haben unsere Absperrung aus so Platten, die man für die Schrankrückwände nimmt. Das geht eigentlich ganz gut, aber wir hatten schon den Fall, dass die Ratten (übrigens mal wieder die Französinnen) die Absperrung weggeschoben hatten und dann durchgeschlüpft sind :haue: . Wir haben schon versucht einen Stuhl dagegen zu stellen, aber die "liegen da nicht richtig an" und es funktioniert nicht. Steine haben wir auch probiert, aber das klappt auf den Laminatböden auch nicht so richtig. Ich denke der Boden ist einfach zu rutschig. Hat da jemand eine Idee?

    LG

    Beate
  • möwe schrieb:

    Hat da jemand eine Idee?


    Kannst du die Absperrung nicht irgendwie so an der Wand befestigen, so dass man es bei Bedarf auch wieder abmachen kann? Kleine Schraubhaken oben und unten in die Wand, Oben und unten je ein Loch in die Seite der Absperrung und festbinden.....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: