Etagen richtig befestigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Etagen richtig befestigen

    Hallo an alle,

    ich bin ein totaler Neuling, was die Rattenhaltung betrifft und bin ungeheuer froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich mit den ein oder anderen blöden Fragen um die Ecke komme. Ich habe schon sehr viel hier gelesen, viele Anregungen bekommen, aber bin bei einigen Details immer noch ratlos.

    Zum Thema:

    Ich habe 4 Männchen in einer Voliere, zu der 3 schmale Holzbretter als Etagen mitgeliefert wurden und drei Rampen. Die Holzbretter haben an den kurzen Enden eingebaute Gewinde, in die lange Schrauben passen, die man dann von außen an der Voliere festdreht.

    Da ich die paar Brettchen aber als viel zu wenig für die Tierchen empfinde, würde ich gerne noch ein paar Etagen (voll und/oder halb) einbauen, habe aber absolut keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich habe, wie gesagt, viel hier gelesen, habe was von Siebdruckplatten, Spanholzplatten, Plexiglasplatten gelesen, usw. Aber wie genau befestigt man die und kann man sich die anfertigen lassen? Baut ihr das alles selber oder kann man direkt den Baumarkt damit beauftragen? Welches Werkzeug benötige ich?

    Das wichtigste ist für mich wirklich die Frage: wie befestige ich die Etagen im Käfig? Welche Halterungen verwendet ihr, damit die Etagen auch stabil in der Voliere sitzen? Eine meiner Ratten ist wirklich unheimlich agil und hüpft auch gerne zwischen den Etagen hin und her und ich habe Angst, wenn ich da irgendwas "frei Schnauze" versuche, dass der Gute mitsamt Stockwerken zusammenkracht.

    Vielen Dank erstmal fürs Lesen und ich bin für jede Anregung dankbar.

    Liebe Grüße

    Pips :denk: