Etagen richtig befestigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Etagen richtig befestigen

    Hallo an alle,

    ich bin ein totaler Neuling, was die Rattenhaltung betrifft und bin ungeheuer froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich mit den ein oder anderen blöden Fragen um die Ecke komme. Ich habe schon sehr viel hier gelesen, viele Anregungen bekommen, aber bin bei einigen Details immer noch ratlos.

    Zum Thema:

    Ich habe 4 Männchen in einer Voliere, zu der 3 schmale Holzbretter als Etagen mitgeliefert wurden und drei Rampen. Die Holzbretter haben an den kurzen Enden eingebaute Gewinde, in die lange Schrauben passen, die man dann von außen an der Voliere festdreht.

    Da ich die paar Brettchen aber als viel zu wenig für die Tierchen empfinde, würde ich gerne noch ein paar Etagen (voll und/oder halb) einbauen, habe aber absolut keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich habe, wie gesagt, viel hier gelesen, habe was von Siebdruckplatten, Spanholzplatten, Plexiglasplatten gelesen, usw. Aber wie genau befestigt man die und kann man sich die anfertigen lassen? Baut ihr das alles selber oder kann man direkt den Baumarkt damit beauftragen? Welches Werkzeug benötige ich?

    Das wichtigste ist für mich wirklich die Frage: wie befestige ich die Etagen im Käfig? Welche Halterungen verwendet ihr, damit die Etagen auch stabil in der Voliere sitzen? Eine meiner Ratten ist wirklich unheimlich agil und hüpft auch gerne zwischen den Etagen hin und her und ich habe Angst, wenn ich da irgendwas "frei Schnauze" versuche, dass der Gute mitsamt Stockwerken zusammenkracht.

    Vielen Dank erstmal fürs Lesen und ich bin für jede Anregung dankbar.

    Liebe Grüße

    Pips :denk:
  • Hallo, am Beste verwendest du solche Siebdruckplatten KLICK . Die kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen. An den Seiten schraubst du solche Schraubhaken ein KLICK einhängen, fertig.... Am Besten sind Volletagen.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    Siebdruckplatten sind wirklich gut, aber auch sehr schwer. (und teuer..)
    Wenn du dich dafür entscheidest musst du aufpassen, dass deine Voliere auch stabil genug ist um die Platten zu tragen. Da müsstest du schauen, dass du die ganz dünnen bekommst. (bei uns in den Baumärkten gabs immer nur die dicken schweren Teile :( aber wir leben eben auch aufm Dorf ^^)

    Wir haben ganz früher einfache OSB-Platten genommen, lackiert und mittels Winkel und großen Unterlegscheiben verschraubt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey,

    Für den Gitterkäfig habe ich jetzt ein beschichtetes Regalbrett genommen und gekürzt. Die Kanten kann man lackieren oder ganz professionell die Beschichtung aufbügeln ..

    Jedoch wird der Käfig wenig genutzt. Meine Jungs leben in einem Dom. Im Moment lebt ein Pflegeweibchen drin, für das wir den Käfig aufgerüstet haben.

    Am Gitter habe ich Winkel befestigt, auf denen die Etage aufliegt - bei Volletagen absolut ausreichend. So gibt es keine weiteren Löcher in der Etage, in die was rein laufen könnte.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak