Integration: Käfigtausch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo,

    es führt zu enormem Stress und kann Aggressionsaufbau begünstigen.

    Beim Käfigtausch setzt du Ratten in ein olfaktorisch von fremden Ratten besetztes Revier. Sie werden nun versuchen, den Revierbesitzern auszuweichen oder diese anzugreifen - finden sie aber zum Glück nicht.
    Beim Rücktausch waren fremde Ratten in ihrem Revier und haben dort auch noch markiert. Diese Ratten werden dann gesucht und - zum Glück - nicht gefunden, sonst würde es zu Kämpfen kommen. Zum Stress kommt dann noch Frustration, weil man das eigene Revier nicht gegen Fremde verteidigen kann.
    Wenn man zeitlich nah nach solchen Aktionen Integrationstreffen macht, riskiert man auch noch durch die aufgestaute Aggression verursachte Kämpfe. Denn den Geruch der Fremden haben sie noch in der Nase.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Niniel schrieb:


    Wenn man zeitlich nah nach solchen Aktionen Integrationstreffen macht, riskiert man auch noch durch die aufgestaute Aggression verursachte Kämpfe. Denn den Geruch der Fremden haben sie noch in der Nase.


    Hhmmm ... ich mag alles andere als widersprechen , dazu bin ich zu unerfahren !

    Aber ich habe doch eine andere Erfahrung gemacht . Allerdings war es kein Käfigtausch .

    Ich habe zwei Rudel , die in einem Zimmer durch eine 'Wand ' getrennt sind . Die 'Wand' hat kleine Lücken und da haben die beiden Rudelchen sich immer mal beschnuppert . Und lagen auch oft 'von beiden Seiten' an den Lücken . Als ich dann eine Inti gestartet habe , war es als ob sie schon immer zusammen gewesen wären . Ich war schon überzeugt , das könnte eine 'Blitz Inti ' werdem . Wahrscheinlich war es einfach Glück (???) , aber ich war total happy .

    LEIDER mußte ich diese Inti wegen einiger Todesfälle ;( wieder beenden , um neu zu 'strukturieren ' -

    Das Thema interessiert mich besonders , da ich grade wieder überlege , ob ich zwei Rudelchen die schon LANGE Geruchskontakt haben , versuchen soll zusammen zu bringen .

    Bin mir -trotz der ersten positiven Erfahrung - aber doch sehr unsicher :S

    Kann man es denn wirklich immer pauschalisieren , wie Ratten auf 'das Ein oder Andere reagieren ' ???
  • Pauschalisieren kann man bei Integrationen leider gar nichts. Genau das ist auch das Problem, wenn man versucht einen Ratschlag zu geben. Man kann nur verschiedene Sachen versuchen und schauen, was es bringt.
    Käfigtausch finde ich aber allgemein nicht so gut, weil das ja auch total stressig für die Tiere ist. Das würde ich eher versuchen zu vermeiden.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres