Warum Zeitungen als Unterlagen für die Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Warum Zeitungen als Unterlagen für die Ratten

    Hallo Miteinander

    Ich wollte mal Fragen, warum man für die Einlage bei Ratten Zeitugen braucht.
    Weil Ich meine, dass es nicht gut ist für die Ratten wegen der Drukerschwärze.


    Reibe ich mit den Fingern über die Zeitung, sind meine Finger ganz schwarz.
    Als Einlage verwendet, werden ja die Füsschen der Ratten auch ganz schwarz und das ist nicht gut für die süssen Nasen.

    Ich nehme Hanfeinstreu und decke Bretter usw. mit Hanfmatten aus der Zoohandlung ab.
    Als Nistmaterial verwende ich Küchenpappier.

    Liebe Grüsse, Kusu


    Meine Medels Grüssen auch noch: Kusu,Dana,Tilki und Kirbi
  • Huhu,

    grundsätzlich "braucht" man keine Zeitungen. Manche nutzen Zeitung, weil diese keine allergischen Reaktionen auslösen kann, wie es andere Einstreu tut.
    Die zum Druck verwendeten Farben sind heutzutage nicht mehr giftig. Um das zu bestätigen und Eltern, deren Kinder Zeitung gegessen hatten zu beruhigen hat man das im Tierversuch an Ratten und Kaninchen getestet.
    Ich persönlich halte Zeitung auch nicht für so super, aber einfach, weil es bei meinen Mädels nicht sonderlich praktikabel ist. Das Zeug würde innerhalb von 5 Minuten komplett in irgendeinem Häusschen verschwunden sein. Daher nehme ich auch lieber Hanfeinstreu, da diese nicht staubt und daher auch kaum allergische Reaktionen auslösen kann.

    Viele nutzen aber auch Decken, alte Bettwäsche, Handtücher und sowas... Ist ganz unterschiedlich.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,

    wegen der Tinte kann ich dir Entwarnung geben: die Tinte in Deutschland muss zusammen gesetzt sein, dass Kinder sie essen können, ohne das was passiert.
    ich lege meinen Käfig mit Zeitungen aus, weil ich eine Ratte, Bacardi, hatte, die Einstreue nicht vertrug.
    habe dann immer geschaut, dass ich z.b. Für die ecktoilette geschredertes Papier von meinen Eltern bekommen habe.
    ich finde es zudem auch angenehmer in unserer Wohnung, weil wir Teppich haben.
    andererseits ist es in meinen Augen angenehmer zur Saubermachen.
  • Meine sämtlichen Ratten haben bisher Zeitung als Käfigunterlage gehabt. So haben sie beim zerschreddern auch noch was zu tun..... Wenn man nicht im selben Raum schlafen muss, stören die lauten Geräusche die sie dabei machen nicht.
    Oft sind die Häuschen kunstvoll umbaut, oder ausgestopft.
    Ich habe nur in den Klos Streu.

    [img]http://abload.de/img/dscn3610ugsxf.jpg[/img]
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Ich biete meinen Zeitung vor allem als Nistmaterial an - auf den Etagen liegen Teppiche. Einzig unter dem Frischfutter liegt nochmal Zeitung, sodass ich die Sauerei leichter weg machen kann.

    Zum Teil verteil ich dann auch einfach nur Zeitungsstreifen auf den Etagen:

    [img]https://i0.wp.com/i896.photobucket.com/albums/ac169/NI3N0R/Rattis einfach so/_DSC3725_zps5597ed8d.jpg[/img]

    Wenn das Nisten zu anstrengend wird, legt man sich auch einfach mal mitten ins Nistmaterial und pennt:

    [img]https://i0.wp.com/i896.photobucket.com/albums/ac169/NI3N0R/Rattis einfach so/_DSC3727_zpsfda44bc3.jpg[/img]
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Tja , Zeitungen sind wohl echt auch ein großer 'Spaß Faktor ' . Zusätzlich zum praktischen .

    Meinen Georg :kerze: hatte ich meist 'Bob den Baumeister' <3 genannt , weil Zeitungen und Zeitungsschredder keine fünf Minuten 'an ihrem Platz ' liegen geblieben sind . Manchmal war er die ganze Nacht beschäftigt mit umbauen :)

    Und seit einiger Zeit kann ich bei meinen drei Bs auch nur daran erkennen , wo das Schüsselchen mit Trofu ist , weil sich an der Stelle ein riesen Berg Zeitungen befindet . Den Käfig haben sie fast leer geräumt und alles über dem Trofu gestapelt .
    Ist ne neue Macke von ihnen ... :D
  • Auch wenn Druckerschwärze als unbedenklich gilt, ich finde, sie riecht nicht angenehm.
    Und wenn ich das schon merke, wie finden das dann wohl die Ratties?

    Ich bin dazu übergegangen, normales Papier und Küchenrolle zu verwenden.
    Wenn man Pakete bekommt, sind da ja oft diese riesigen Bögen zum Puffern dabei, die sich ganz gut machen zu diesem Zweck.

    LG
    Jenni
  • Hallo :),

    Maren schrieb:

    Huhu,
    wenn ihr keine Zeitung verwendet was für teppiche nehmt ihr denn dann und wie oft wechselt ihr die aus?

    Lg maren


    Also wir nehmen keine Teppiche sondern Fleecedecken, die so zugeschnitten werden das sie genau auf die Flächen im Käfig passen.
    1x pro Woche werden sie dann gewaschen, man braucht also 2 Ausstattungen ;)
    Wenn es im Sommer richtig warm ist tu ich aber auch oft nur mal Zeitung rein oder die Ratten schieben das Fleece weg um sich auf den kühlen Boden zu legen.

    LG
  • Befestigst du die Fleece Decken irgendwie - ich glaube die würden hier keinen Tag liegen bleiben.......
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: