Projekt - Rattenkäfig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Projekt - Rattenkäfig

    Huhu ihr Lieben :)
    Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, werde ich mir im Januar Ratten zulegen und da ich möchte das bis dahin alles fertig ist, sind wir nun fleißig dabei ihr neues Zuhause zu bauen :)
    Ich habe mich für den Dombas Schrank von Ikea entschieden, da ich finde das er eine schöne Größe hat und ich denke er wird für meine vier Jungs ausreichend groß sein :P
    - Tiefe: 51 cm
    - Höhe: 181 cm
    - Breite: 140 cm
    Hier einmal ein Bild vom Schrank:
    [img]http://i61.tinypic.com/wjv0n6.jpg[/img]

    Wir haben das gestern ganz spontan angefangen :D wir wollten eigentlich nur alles aus den Kartons holen, aber dann haben wir einfach angefangen, hehe :)

    [img]http://i60.tinypic.com/11syux4.jpg[/img]
    [img]http://i62.tinypic.com/20fxb28.jpg[/img]
    [img]http://i60.tinypic.com/ndvl9l.jpg[/img]

    Soweit sind wir nun :) Das Grundgerüst steht also schon und jetzt kommen die Feinarbeiten :D
    Die Türen werden wir von Bekannten ausschneiden lassen und der Draht ist schon bestellt :) Übermorgen fahren wir dann in einen Baumarkt und suchen da nach passenden Holz für die Ebenen und nach Plexiglas, da ich ganz unten ca 15-20cm hoch Plexiglas machen will, da ich dort dann Hanfstreu einstreuen werde und das dient als Schutz, das sie mir nicht alles rausschmeißen, hehe. :top:
    [img]http://i57.tinypic.com/9fvg8x.jpg[/img]

    Es sind leider nur Handybilder, die ich ganz ab und zu gemacht hab :D

    Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über Tipps :love:
  • Danke, werde ich haben - wenn alles so klappt wie ich mir das vorgestellt hab :D

    Ja ich habe auch überlegt ob ich mir ein Teil lasse und dort alles unterbringe, mal schauen wie das hinhaut :D vielleicht lasse ich meinen Jungs auch den ganzen Käfig :)

    Ich bin auch gespannt, haha :D
  • Kasperlinchen schrieb:

    Dachte ich auch, aber dann wurde das immer mehr Zubehör ^^
    Und ich konnte im Wohnzimmer kaum noch meine Sachen unterbringen :D

    Jaa, ich kenn das damals noch von meinen Mäusen :D das Zubehör hat sich dann auf dem Käfig gestapelt und ich wusste nicht mehr wohin damit :D aber bis jetzt hab ich noch kein einziges Teil und muss erstmal mein 'Erst-Zubehör' kaufen und dann wird es von Monat zu Monat mehr :top: am besten kauf ich nochmal den selben Schrank und nutze denn dann für das ganze Zubehör :kicher:

    Maren schrieb:

    Huhu,
    viel spaß beim Umbau! :)

    Na da hast du dir ja den gleichen Schrank ausgesaucht wie ich :D

    lg

    dankeschön :)

    oh echt? cool :thumbsup: wie sieht denn deiner fertig aus? ein bisschen Inspiration wäre nicht schlecht :rolleyes:
  • Huhu,
    ja ich war am überlegen was ich als nächstes umbaue :D
    Noch habe ich ihn nicht umgebaut da kann ich dir leider keine inspirationen geben :whistling:
    Aber wenn du in dem Therad Vorstellungen Selbstbau gehst auf der letzten seite da sind meine beiden umgebauten Regale ^^ ;) Vielleicht hilft dir das ein wenig!?

    Lg maren
  • Huhu,
    ich hab auch noch einen kleinen tipp für dich! ;)

    Der Dombas hat ja große durchgehende Türen. Ich würde an deiner stelle sie in der mitte durchsägen und 4 türen daraus machen, so kannst du oben aufmachen und musst nicht aufpassen das unten alle raushüpfen, zb beim Füttern!! :D

    Wie weit bist du denn?

    Lg Maren
  • Rattenfan1 schrieb:

    Huhu,
    für die Ebenen kannst du Betonscheideplatten nehmen. Die sind billig, sehen gut aus und sind relativ wasserfest (bzw. rattenpipifest :D )

    lg

    Ich habe mir im Baumarkt schon passenden Holz für die Ebenen gefunden, aber danke :)


    Maren schrieb:

    Huhu,
    ich hab auch noch einen kleinen tipp für dich! ;)

    Der Dombas hat ja große durchgehende Türen. Ich würde an deiner stelle sie in der mitte durchsägen und 4 türen daraus machen, so kannst du oben aufmachen und musst nicht aufpassen das unten alle raushüpfen, zb beim Füttern!! :D

    Wie weit bist du denn?

    Lg Maren


    Ich wollte die Türen zwar nicht richtig teilen, aber in jede Tür 'zwei Fenster' reinsägen :D Ich mache ganz unten ca 15 cm Plexiglas, sodass sie mir so oder so nicht einfach davon huschen können :D
    Ich bin noch nicht weiter :D Draht ist bestellt und am Montag werden wir in den nächsten Baumarkt, dort die Ebenen & Türen zusäge lassen :)

    Und wie weit bist du mit deinem?
  • Hey,

    ja das sie da einfach rüberkommen ist mir klar :) aber sie können nicht einfach raus rennen :) wenn du verstehst was ich meine :P
    Die, die ich mir angeschaut habe (bei OBI) sind einfach Regalböden. Also die selben, die auch eh schon mit dem Schrank mitgeliefert wurden.

    Die vier Jungs können circa ab dem 25. Januar einziehen und bis dahin soll natürlich alles fertig sein, aber ich denke das werde ich schaffen :D

    Achso ok :) gut, wenn ich meinem Papa und meinen Freund nicht hätte, die mir helfen, dann würde ich auch Jahre brauchen haha :kicher:
  • Huhu ihr Lieben :)
    Wir waren heute im Baumarkt und haben alles soweit zusammen gesucht. Als das Holz für die Ebenen, Klarlack, Holzleim und so weiter :) Ich lasse mir dort die Türen zu schneiden, mache jetzt doch aus einer Tür zwei, also trenne jede Tür einmal in der Mitte. Der Draht ist auch unterwegs(bestellt) und müsste morgen oder übermorgen ankommen. Ich denke morgen können wir soweit alles fertig machen, bis auf die Türen, denn die müssen wir noch ausschneiden und dann den Draht dran tackern. Und dann fehlt uns nur noch der richtige Verschluss, damit die Rattis auch nicht abhauen können :D

    Nun habe ich zwei Fragen:
    Wir haben einen Klarlack genommen wo draufsteht das dieser für Kinderspielzeug verwendet werden kann und da war dieses Zeichen vom 'Blauen Engel' drauf. Kann ich den für den Rattenkäfig nutzen?

    Und dann zu dem Holzleim. Er wurde mir in einem anderen Forum empfohlen. Ich solle damit alle Ecke und Kanten versiegeln. Dafür wurde mir der Ponal empfohlen, den ich dann zufälligerweise auch im Baumarkt gefunden hab, das ist er:
    [img]http://i59.tinypic.com/2qu836e.jpg[/img]
    Kennt den irgendwer und hat ihn vielleicht selber schon mal genutzt?
  • Huhu,
    Ponal Holzleim hab ich schon oft zum selbstbasteln von Häusern verwendet. Meiner war nur der normale (nicht dieser Wasserfeste)
    Aber da dort was von Lösungsmittelfrei steht, nehme ich an der ist auch in Ordnung.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Ich war heute im Baumarkt und habe nun fast alles was ich für den Käfigbau brauche :)

    [img]http://i59.tinypic.com/j0yvl0.jpg[/img]
    Wir haben drei Einlegeböden, für die drei Vollebenen, den Holzleim, den Lack und Dinger die man in den Schrank steckt, wo dann die Bretter draufliegen :)

    Wir haben jetzt diesen Lack hier genommen, da steht auch ganz unten irgendwas davon das er für Kinderspielzeug geeignet ist :)
    [img]http://i60.tinypic.com/o59unm.jpg[/img]

    Nun warten wir auf den Draht, der eigentlich morgen ankommen müsste und dann müssen die Türen ausgesägt werden und wie müssen schauen wie wir was in die einzelnen Ebenen sägen, damit die Ratten dann auch in alle Etagen können :D Ich habe überlegt mehrere Öffnungen zu machen, also so das sie auf alle Fälle in jede Etage über eine Treppe können. (Kurze Frage: wie habt ihr eure Treppen gebaut? oder gibt es die schon irgendwo fertig zu kaufen in verschiedenen Längen?) Und dann wollte ich vielleicht noch jeweils ein rundes Loch machen(auf jedem Brett anders versetzt) und durch die Löcher ein dickes Seil ziehen, sodass sie einmal komplett dran hoch können :D (Frage: Wo gibt es solche Seile zu kaufen?)