Rattenhaltung beenden, aber wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Rattenhaltung beenden, aber wie?

    Hallo,
    tja, wie fange ich jetzt an?

    Im September habe ich eine Ausbildung begonnen, die mich relativ viel Zeit kostet. 1. sind die Schultage meist recht lang und dann muss ich eben auch noch nacharbeiten und lernen. Da bleibt leider nicht so viel Zeit mehr für die Ratten übrig. Deshalb möchte ich keine neuen Ratten mehr aufnehmen und die Rattenhaltung beenden. Eigentlich war mein Plan zu warten, bis Loony und Maniac gestorben sind und dann Pino und Pongo abzugeben. Aber erstens kommt es immer anderes und zweitens als man denkt.
    Pongo hatte vermutlich einen Tumor in der Lunge und ich musste ihn vorgestern gehen lassen. Nun habe ich also nur noch Loony, Maniac und Pino.
    Loony und Maniac sind an Weihnachten 2 Jahre alt geworden. Pino ist im Septmeber 1 Jahr alt geworden.
    Pino hat eigentlich immer nur mit seinem Bruder Pongo zusammen gekuschelt und den ganzen Tag mit ihm verbracht. Nun kommt er mir recht verloren und einsam vor. Er kommt mit Maniac und Loony klar, aber er würde halt nie mit ihnen kuscheln.
    Nun meine Frage:

    Wie würdet ihr bei meiner Situation vorgehen?
    Meiner Meinung nach gibt es 4 Lösungen:
    1. Warten bis einer der Alten gestorben ist und die anderen abgeben.
    2. Jetzt alle 3 abgeben.
    3. Warten bis beide alten tot sind und nur Pino alleine abgeben.
    4. Nur Pino jetzt schon abgeben und in Kauf nehmen, dass einer der Alten alleine bleiben muss.

    Das sind so die Lösungen, die mir jetzt eingefallen sind. Welche würdet ihr nehmen?

    LG Meta
  • Huhu,

    Das ist wirklich eine blöde Situation. Ich denke ideal wäre Variante 2, sollte sich jemand finden der die 3 nimmt (was ja nicht immer einfach ist) und auch schon ein paar Ratten hat, so dass Pino wieder jemand anderen finden kann, den er mehr mag als deine älteren.
    Ihn alleine abzugeben finde ich nicht so gut, weil ich (auch wenn er nicht mit den anderen beiden kuschelt) immer dagegen bin Rudel auseinander zu reissen...
    Variante 1 ginge ja auch noch, wenn du wie oben erwähnst jemanden findest. Aber du weißt ja nicht, wie der andere ältere dann gesundheitlich drauf ist und ob er dann überhaupt in der Lage ist einen Umzug und eine Inti zu verkraften...
    Variante 3 ist auch ungünstig, weil du ja nicht weißt, wie lange es dann dauert jemanden zu finden der ihn nimmt. Womöglich bleibt er dann wochenlang allein...

    Wie gesagt, auch wenns schwer fällt... sollte sich die Möglichkeit ergeben würde ich Nr. 2 bevorzugen...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    ja, wirklich blöde. Ich würde auch zu Variante 2 tendieren. Ich habe keine Ahnung wo du wohnst. Je nachdem kann es eben lange dauern bis du jemand findest der die Tiere nimmt. Also würde ich anfangen jemand zu suchen der die Tiere übernimmt und mich drauf einstellen, dass das länger dauern kann. Mit zwei Jahren sind Loony und Maniac schon relativ alt. Daher könnte ich mir auch Variante 4 vorstellen. Ganz ehrlich, irgendwann bleibt immer einer allein. Aber das Argument von Sadame, dass dann ein Rudel auseinander gerissen wird ist schon berechtigt. Allerdings hatten wir schon Dreierrudel übernommen bei denen einer das fünfte Rad am Wagen war und nach einer Integration nichts mehr mit den beiden anderen zu tun haben wollte. Bei den Ratten "menschelets" halt gewaltig wie wir Schwaben sagen.

    LG

    Beate