4. Inti mit Problemratte und es funktioniert einfach nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 4. Inti mit Problemratte und es funktioniert einfach nicht

    Hi,
    ich mache nun schon die 4. Integration mit meiner Problemratte Rambo, aber auch nun bin ich schon seit ein paar Wochen dabei und Rambo mag immer noch keine anderen Ratten. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was ich noch machen kann.

    Also ich versuche Rambo gerade mit 2x2 anderen Ratten zu vergesellschaften, bzw. war noch eine weitere Einzelratte dabei, die kürzlich verstorben ist.

    Die ersten 2 Wochen fanden die Treffen wie immer auf neutralem Raum statt. Der der Raum aber keine Heizung hat, habe ich die Treffen dann in den Auslauf der mittlerweile verstorbenen Einzelratte verlegt.

    Dort finden die Inti Treffen nach wie vor statt. Nach dem Tod der Einzelratte habe ich das jüngste Pärchen, welches absolut nicht dominant ist in den Käfig plus Auslauf der verstorbenen Ratte umquartiert. Die 5 sind an guten Tagen von morgens bis abends zusammen, aber Harmonie sieht anders aus.

    Rambo möchte auch hier absolut keinen Kontakt zu seinen Artgenossen haben und attackiert diese, wenn sie ihm zu Nahe kommen. Das junge Pärchen ist schon ziemlich eingeschüchtert und das andere Paar nutzt das eher aus und fühlt sich von Rambo provoziert.

    Ich bin nun seit dem 16.12. dabei die 5 zu integrieren. Meint ihr das macht noch Sinn weiter zu machen? Für Rambo ist es nun schon die 4. Integration, aber er mag anscheinend einfach keine Artgenossen...

    LG
  • Er ist nicht kastriert und ich denke dass man damit eher das Gegenteil erreichen würde und seine Angst dadurch noch größer wird. Das halte ich für einen ganz schlechten Vorschlag und ich frage mich auch, wie du auf die Idee kommst, dass eine Kastration bei ängstlichen Ratten zu mehr Selbstbewusstsein führt. Woher hast du das oder wie kommst du darauf, dass eine Kastration etwas ändern würde?
  • Huhu,

    Du hast nirgends geschrieben, dass sein Verhalten auf Angst beruht. Im Gegenteil klingt der Satz hier:

    Rambo möchte auch hier absolut keinen Kontakt zu seinen Artgenossen haben und attackiert diese, wenn sie ihm zu Nahe kommen.


    ganz danach als sei er einfach ein normaler Aggro-Hormon-Bock. Und da kann Kastration wirklich helfen. Hier zum Beispiel hat das wunderbar geklappt: Einzelgänger? O_o

    Gegen Angst setzen manche Bachblüten ein. Mag helfen, ich bin da aber eher der Zweifler...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Da deine Erläuterungen sich wirklich nicht wie angst anhörten sondern eher wie Aggressivität, ist mir das als erstes in den Sinn gekommen. Wenn dies natürlich nicht der Fall ist dann ignoriere es einfach.

    Außerdem habe ich nirgends behauptet dass eine Kastration zu mehr Selbstbewusstsein führt. Ich habe lediglich nachgefragt.
  • Beschreib doch Rambo, seine Geschichte und deine Integrationen mal genauer.

    Wo kommt Rambo her, wie lebte er dort, seit wann ist er bei dir, wann lebte er zuletzt in einem Rudel, was passierte mit dem Rudel, wie liefen die Integrationen ab, wann kippte die Stimmung, wie lang liefen die Integrationen, wann wurde warum abgebrochen, hatte er zwischen den Integrationen geruchlichen Kontakt zu Artgenossen, welche Artgenossen hast du warum für die Integrationen ausgewählt etcpp.

    Erst, wenn man eine genaue Anamnese hat, kann man auch schauen, wie man das Problem lösen kann. Aber bei den minimen Infos, die du hier gibst, fällt es schwer, da in irgendeine Richtung zu raten.

    Da deine Erläuterungen sich wirklich nicht wie angst anhörten sondern eher wie Aggressivität, ist mir das als erstes in den Sinn gekommen.


    Angstaggression ist auch eine Aggression ;)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • @Sadame:
    Wenn eine Ratte vor anderen Ratten davonläuft und dann beisst, wenn er nicht weiter flüchten kann hat das für mich nichts mit Dominanz zu tun. Das ist ein ganz normales Verhalten, wenn man nicht mehr flüchten kann, muss man eben angreifen. Und wieso man da gleich operieren muss und irreparable Schäden anrichten will ist mir ein Rätsel. Ich kann diesen Kastrations-Wahn in der Tiermedizin nicht nachvollziehen.
  • Hallo,
    du fragst hier um Rat. Wir können nur das beurteilen, was du preis gibst.
    Hier von Kastrations-Wahn zu sprechen finde ich absurd!
    Dass deine Ratte Angst hat geht erst aus deinem 2. Post hervor.
    Dass Kastration bei manchen Tieren zu einer positiven Verhaltensänderung führen kann ist wohl unumstritten.
    Es muss aber mit Sicherheit genau überlegt und mit dem Tierarzt abgeklärt werden. Das weiß hier im Forum jeder! Keiner hier würde seine Ratte leichtfertig einer OP aussetzen.
    Niniel hat recht, um dir Tipps geben zu können, müsste man genaueres über deine Ratten und deren Verhalten erfahren.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Ja, wie ich schon oben erwähnt hab, kam das ja eben nicht rüber. Nirgends seh ich was von "weglaufen" oder "Angst" in deiner Beschreibung. Du kannst nicht erwarten, dass man das riechen kann.
    Hättest du das oben schon geschrieben wäre dein Beitrag ja auch vielleicht anders rüber gekommen und du hättest andere Antworten bekommen. Ich kann mich Niniel nur anschließen... Mit unzureichenden Infos bekommst du eben auch nur unzureichende Ratschläge... :nix:

    Wo kommt Rambo her, wie lebte er dort, seit wann ist er bei dir, wann lebte er zuletzt in einem Rudel, was passierte mit dem Rudel, wie liefen die Integrationen ab, wann kippte die Stimmung, wie lang liefen die Integrationen, wann wurde warum abgebrochen, hatte er zwischen den Integrationen geruchlichen Kontakt zu Artgenossen, welche Artgenossen hast du warum für die Integrationen ausgewählt etcpp.
    Erst, wenn man eine genaue Anamnese hat, kann man auch schauen, wie man das Problem lösen kann. Aber bei den minimen Infos, die du hier gibst, fällt es schwer, da in irgendeine Richtung zu raten.


    Ich klink mich hier aus, denn ich habe das Gefühl das keine Antwort dir irgendwo "ausreichen" wird. War ja irgendwie bisher nie so.. Also von daher...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres