Bisswunde nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Bisswunde nicht erkannt

      Hallo ihr Lieben,
      Habe heute wieder eine Schreckenserfahrung gemacht. Gleich vorne weg, ging bis jetzt gut aus. Offentsichtlich gab es wohl mal eine Beißattacke, von der ich nichts mit bekommen habe. Habe bei meinem Armore eine kleine verfilzte stelle am Fell entdeckt. habe mir dabei erst mal nichts weiter gedacht. Er suhlt sich auch gerne mal in seinem essen rum. Aber obwohl er sich ständig putzt, wurde die Stelle grösser und nasser.
      Heute beschloss ich zum Tierarzt zu gehen. Die sagte gleich, das es da zwei Bissstellen gibt, wobei sich eine entzündet hatte. Als sie versuchte, die Stelle frei zu rasieren, löste sich eine abgestorbene Hautstelle so groß wie ein 1 € Stück. Darunter war alles total graugrün vereitert und verfault. Für das arme Tier war es wohl auch sehr schmerzhaft. Vom Geruch ganz zu schweigen.
      Die Wunde wurde gereinigt und ein Antibiotika gespritzt. Die Tierärztin gibt ihm gute Chancen, weil die offene Wunde nur oberflächlich ist. Muss jetzt erst mal getrennt von seinem anderen Rudel bleiben.
      Am Donnerstag muss ich nochmal hin, aber wenn es sich nicht weiter entzündet, haben wir nochmal glück gehabt.
      Ich will euch damit nur sagen, auch vermeindlich harmlose veränderte Stellen am Fell können unter Umständen sehr ernst sein, also wartet nicht zu lange, wenn ihr sowas feststellt.
      Gute Besserung, Armore.
      Dateien
    • Huhu,

      Das sieht mir wie ein klassischer Abszess aus... wirklich eklig (ich hasse den Geruch von Eiter... man hat diesen Geruch noch ewig in der Nase... bäh)
      Das muss aber nicht unbedingt ein Biss gewesen sein. Auch eine zu lange Kralle kann ungewollt Verletzungen verursachen. Schau dir vielleicht vorsorglich mal die Krallenlänge bei allen Ratten an. Manchmal entwickeln die richtiggehend kleine Dolche...

      Aber warum getrennt? Alleinsein ist eine zusätzliche Belastung. Mögliche Keime können so oder so wieder in die Wunde kommen, da er sich ja selbst dran rumschlecken kann. Ich würde ihn wieder dazu tun und eine Weile beobachten ob die anderen an die Wunde gehen oder nicht. Wenn nicht, würd ich ihn dabei lassen...
      Selbst wenn es ein Biss war dann hast du es am Ende nur schwerer ihn wieder ins Rudel zu kriegen...

      LG
      Kathleen

      edit: ich wünsch natürlich gute Besserung!!! (wo sind nur meine Manieren geblieben? ^^)
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo, Kathleen,
      ich folge nur den Rat des Tierarztes. Aber seit eben darf er auch wieder in den Auslauf. War aber gestern bestimmt noch richtig so,solange die Wunde noch offen und nass war. Er war gestern sowieso noch zimlich groggy und wollte seine ruhe. War auch bestimmt sehr schmerzhaft für ihn. aber inzwischen ist es trocken und er wirkt auch wieder richtig fit.
      Mal schauen, was die Tierärztin am Donnerstag sagt.
      LG Joschi
    • Huhu,

      ich folge nur den Rat des Tierarztes.

      Das versteh ich ja und ich mach dir ja auch keinen Vorwurf. Ich wollte dir lediglich raten das anders zu machen, aus den genannten Gründen. Hat sie dir denn welche genannt, warum er allein sein soll? Ich bin nicht so für bedingungslosen Gehorsam was den Tierarzt angeht. Man sollte sowas schon auch mal hinterfragen...

      Aber ich will dich hier auch nicht dazu prügeln, dass du es so machen musst wie ich sage. Es ist lediglich das, was ich machen würde, weil ichs grad bei Ratten für wichtig halte, dass sie nicht allein sind, wenn sie womöglich Angst oder Schmerzen haben (immer vorrausgesetzt die anderen lassen die Wunde in Ruhe). Vielleicht kannst du ihm ja einen besonders guten Kumpel dazu tun? Da wär er nicht allein und hat aber auch Ruhe vor allzuviel Gewusel...

      Aber auch wenn du dabei bleibst und auf deinen Tierarzt hören willst, ist alleinsein bis Donnerstag ja nix woran deine Ratte nun sterben würde, von daher ja auch okay...

      aber inzwischen ist es trocken und er wirkt auch wieder richtig fit.

      Das klingt doch schonmal gut!

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres