Erste Inti: 2 4er Gruppen zusamenführen...wie gehe ich vor?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Erste Inti: 2 4er Gruppen zusamenführen...wie gehe ich vor?

    Hallo zusammen,

    ich habe aus einem Notfall noch eine 4er Gruppe genommen, die in einem Inti Käfig leben.
    Ich möchte aus beiden Gruppen gern ein 8er Rudel machen, und wenn mein geplanter Käfig fertig ist, alle 8 dort einziehen lassen (so dass niemand einen Heimvorteil hat).

    Ich habe bisher unterschiedliche Vorgehensweisen gelesen (Käfige in getrennten Räumen halten...Käfige so aufstellen dass sie Sicht- und Schnupperkontakt haben) und weiß nicht wie ich es angehen soll...

    Hier die Eckdaten:

    Gruppe 1:
    4 w, geb. 08/14
    Bei mir seit 25.11.14
    Paula, Emma, Greta, Sophie.
    Für mich kein Rudel-Chef erkennbar, jeden Tag wird jemand anderes gedeckt. Harmonische Gruppe ohne Streit. Auslauf bekommen sie im Schlafzimmer.

    Gruppe 2:
    1 w, 3 mk, geb. ca 12/13
    Bei mir seit 11.01.15
    Elsa, Pünktchen, Anton, Paul.
    Zu der Gruppe kann ich noch nicht viel sagen, im Käfig bisher harmonisch, recht scheu aber neugierig, Elsa kommt auf den Arm gekrabbelt. Auslauf im Bad unspektakulär, die Jungs laufen bissl rum, auch kurz auf meinen Beinen, dann verschwinden sie unter oder hinter der Heizung. Das Mädel erkundet alles und krabbelt auch auf mir rum. Denke sie würde gut in die vorhandene Mädelsgruppe passen und hätte dann auch aktivere Freunde.

    Nun zur Frage:
    Wie fang ich die Inti nun am besten an? Erstmal paarweises Kennenlernen? Direkt alle auf einmal? Alles natürlich auf neutralem Boden...
    Ich will bei meiner ersten Inti nichts falslch machen....
    Wie würdet ihr es versuchen?

    LG
    Annika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NikaB ()

  • Huhu,

    hat niemand einen Tipp für mich? Bin total verunsichert wie ich anfangen soll...
    Sollte ich z.B. die Käfige etwas zusammen stellen, dass sie sich schonmal etwas riechen und sehen können oder ist das kontraproduktiv?
    Hab da verschiedene Meinungen zu gelesen...

    LG
    Annika
  • Huhu,

    Also Käfige zusammenstellen würde ich persönlich nicht machen. Die Ratten riechen sich und manche regen sich da sehr drüber auf und verbinden den Geruch mit einem Eindringling in ihr Revier den sie jedoch nicht vertreiben können da sie ihn nicht sehen sondern nur riechen können. Das könnte vorneweg für negative Stimmung sorgen.

    Auch von einem gestückelten zusammen setzten würde ich bei zwei Gruppen immer abraten. Die Ratte die zur inti mit einer anderen zusammen gesetzt wurde könnte von ihren Gruppengenossen danach komisch behandelt werden da sie nach fremd riecht.

    Lediglich wenn es sich um einen einzelratz der in eine Gruppe integriert werden soll, würde ich ihn vohrer mit dem gruppenangenehmsten zusammenbringen dass er wenn dann die ganze Gruppe kommt, nicht so alleine da steht.

    Allgemein ist es bei Integrationen immer schwer zu sagen wie man vorgehen soll da einfach jede auf ihre Art und weiß abläuft. Ich kann dir deshalb nur Tips geben wie ich es machen würde kann dir natürlich aber leider keine Garantie dafür geben dass dies bei deinen Nasen auch so klappt. Aber meist merkt man nach dem ersten drei treffen sowieso wie die Nasen reagieren und ob es so gut war wie man es gemacht hat. Und wenn nicht dann kann man ja versuchen seinen eigenen Weg zu finden. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen dass die inti schief läuft also ich hatte bisher genau so viele Erfolge wie Misserfolge damit ist leider einfach zu rechnen.
    Ich wünsch dir natürlich viel Glück und Erfolg und du kannst ja von den treffen berichten vielleicht kommt dann noch der ein oder andere tip auf :)

    LG Anni
  • Huhu,

    danke für die Antwort :)

    Mit paarweisem Zusammensetzen meinte ich auch nicht, jeweils nur eine Nase pro Gruppe zusammenzusetzen und dann wieder zurück zu den anderen, sondern eher, dass ich nach und nach alle in den Auslauf lasse, also z.B. je eine aus beiden Gruppen, dann immer abwechselnd eine Nase Gruppe 1, dann Gruppe 2 usw...
    Oder eben direkt alle 8 auf einmal, da habe ich aber Angst dass es zu unüberschaubaren Keilereien kommt :haue: :schock:
    Aber du meinst das geht so, einfach zeitgleich alle 8 Rattis in einen für alle unbekannten, neutralen Auslauf setzen und gucken, wie es läuft?
    Ich bin schon total aufgeregt wenn ich nur dran denke =O

    LG
  • Obwohl ich nun auch schon einige Intis hinter mir habe , ist das bei mir immer noch ein Thema bei dem ich lieber andere Ratschläge befolge , als selbst welche zu geben :S

    Hierzu

    Anni schrieb:


    Auch von einem gestückelten zusammen setzten würde ich bei zwei Gruppen immer abraten. Die Ratte die zur inti mit einer anderen zusammen gesetzt wurde könnte von ihren Gruppengenossen danach komisch behandelt werden da sie nach fremd riecht.
    LG Anni


    Habe ich allerdings eine andere 'Meinung' (oder Erfahrung )
    Ich habe es bislang meist so gemacht , daß ich die Rattis schon erst mal gestückelt - wie Anni es nennt ;) - zusammen gesetzt habe . Und dann immer Eine nach der anderen , so daß am 'Schluß' alle nach den Fremden riechen :)
    Mache ich grade wieder so , allerdings sind es jetzt auch nur 2 zu 2 . Ich setzte erst Koko zu Maxi und Remi und anschließend gleich Gucci , während ich Koko wieder 'weg nehme '. Und wenn Drei sich dann jeweils bekannt gemacht haben und es keinen großen Streß gibt , dann kommen alle Vier gleichzeitig zusammen .

    Ob es aber die richtige Methode ist , weiß ich auch nicht ? Man liest echt SO VIELE unterschiedliche Ratschläge ... :haare:
    Aber für mich war es so immer am 'leichtesten zu handeln' . Vor allem da ich dabei alleine bin .

    Als ich mal Drei zu Vier integriert habe , hatte ich Hilfe . Da kann man dann besser eingreifen , falls es mal an mehreren Ecken 'knallt ' =O

    Für mich ist es ganz gut , daß es Intis gibt . Denn sonst hätte ich mit Sicherheit schon wieder mehr Ratzen :rot2: Aber diese sch*** Intis halten mich davon ab ... ^^
  • Ja irgendwie hatte ich es wirklich so verstanden dass du meintest dass immer nur eine Ratte mit einer anderen zusammen gesetzt wird :D

    Ja gut also wenn du erst mal langsam beginnen möchtest aber am ende dann trotzdem jede Ratte mal einen neuen schnupperkumpel kennen gelernt hat dann würde ich es auch so machen wie Barbara beschrieben hat. Denn du hast recht acht ratten auf einmal wären auch mir gerade beim ersten Aufeinandertreffen zu unübersichtlich :)

    LG Anni
  • Hallo,

    es hat mittlerweile 2 Treffen gegeben.
    Samstag habe ich angefangen, so, dass sich jede Ratze erstmal paarweise 2 min beschnuppern durften, dann "Augen zu und durch" alle 8 zusammen, für ca 5 min.
    Ging auch wirklich gut, sie waren wohl auch zu verwirrrt im neuen Auslauf ;)

    Gestern dann wieder alle 8, bestimmt 30 min. Mit Brei, den alle friedlich geschlabbert haben :D .

    Einzig Elsa, das Albino Mädchen aus der neuen Gruppe, macht mir Sorgen.
    Sie rennt den Mädels hinterher, schnuppert viel an deren Hintern und läuft ständig unter ihnen hindurch... Ich habe gelesen dass dies eigentlich was gutes ist, weil sie zur Gruppe dazugehören will und so deren Geruch annehmen möchte. Das Problem allerdings ist, dass sie dabei wirklich aufdringlich ist und die anderen tierisch nervt.
    Es gab auch eine Keilerei zwischen Elsa und Paula, Elsa hat nun eine kleine Wunde auf dem Rücken (nichts schlimmes, aber trotzdem ;( ).

    Was mach ich wenn Elsa weiterhin so penetrant ist und die anderen so genervt sind, dass es zu Kämpfen kommt?
    Soll ich erstmal abwarten und schauen, wie es heute abend zwischen allen ausschaut?

    Unsichere Grüße
    Annika
  • Huhu,

    das klingt doch alles soweit schonmal gar nicht schlecht.
    Auch ich habe einen kleinen Fratz in meiner Gruppe der die anderen immer nur nervt. Der Eddy läuft dem Freddy ständig hinterher, will immer wieder Hintern schnuffeln und man merkte deutlich, dass es dem Freddy irgendwann einfach zu viel geworden ist. Freddy hat dann Eddy auch sehr oft unterworfen, dennoch ist es kaum besser geworden.
    Nach ein paar weiteren Treffen hat es sich ein wenig gelegt. Eddy macht es zwar heute immer noch manchmal aber er weis, dass er sofort unterworfen werden würde, wenn er zu aufdringlich ist. Deshalb reicht mittlerweile ein Pfoten patscher von Freddy in Eddys Gesicht aus um ihn wieder ein wenig auf Abstand zu halten.

    Ich würde einfach weiterhin beobachten ob Elsa weiterhin so aufdringlich bleibt oder ob es mit weiteren Treffen abnimmt.
    Solange es nicht zu ernsthaften Kämpfen kommt würde ich auch nicht eingreifen.
    Vielleicht bekommt sie ja irgendwann ihre Schranken zugewiesen und dann ist gut. :)

    Und wenn nicht kannst du dir immer noch später Gedanken darum machen. Lass ihnen ein wenig Zeit :)
  • ​Sie rennt den Mädels hinterher, schnuppert viel an deren Hintern und läuft ständig unter ihnen hindurch... Ich habe gelesen dass dies eigentlich was gutes ist,


    Unterkriechen ist eine Dominanzgeste.
    Entweder werden sich die anderen unterwerfen oder sie werden ihr zeigen, dass sie nicht die Hosen anhat. Dann legt sich das auch. Aber im Moment ist die gesamte Rangordnung unklar und Elsa versucht, die Chance zu nutzen.
    Wenn jeder weiss, wo er hingehört, legt sich das auch.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu!

    Ich hatte auch schon haarsträubende Begegnungen bei Integrationen. Ich bin mal so frei zu behaupten, dass 90% der Fälle für uns Menschen brutaler aussehen, als sie für die Tiere in Wirklichkeit sind.
    Bei meiner ersten Integration flog zwei mal Fell, und eine Minute später war's geklärt und alle lagen friedlich beieinander. Mir tat es unglaublich Leid, weil ich es so schlimm fand, aber da es rein gar keine Verletzung gab, scheint es wohl einfach notwendig gewesen zu sein.

    Die anderen werden Elsa schon zeigen, wenn es ihnen zu viel wird. Ansonsten wird sie halt Chefin :)

    Wollte damit nur sagen, meine Erfahrungen haben immer wieder ergeben, ist der Mensch entspannt (und die Gegebenheiten durchdacht natürlich), finden auch die Ratten schnell eine Rudelstruktur!

    Viel und vor allem schnellen Erfolg weiterhin!

    Lieben Gruß
    Jenni
  • Huhu,

    danke für eure Antworten. :)

    Ich denke heute lief es ganz gut. Paula hat anfangs direkt mal die 3 drei Jungs unterworfen. Die konnten das anscheinend nicht auf sich sitzen lassen und haben ihrerseits dann Greta (die kleinste) unterworfen. Greta und Sophie machen auch keinerlei Probleme, quieken nur wenn jemand zu aufdringlich wird oder schubsen mit dem Hinterfuß.
    Emma zeigt schon eher dass ihr das nicht ganz so gut passt, und Paula borstelt schon mal oder kämpft auch schon mal kurzweilig. Passiert ist aber nichts.
    Ich hab also die Hoffnung dass es was wird, heute waren sie ca. 45 min gemeinsam im Auslauf.
    Meint ihr ich kann/soll die Zeit weiterhin täglich etwas ausdehnen, und sie morgen (wenn es gut läuft) dann 1 Stunde gemeinsam laufen lassen?

    LG
  • placebofan schrieb:

    . Mir tat es unglaublich Leid, weil ich es so schlimm fand, aber da es rein gar keine Verletzung gab, scheint es wohl einfach notwendig gewesen zu sein.
    Jenni


    Oh Jenni , du sprichst mir aus dem Herzen ;)

    Obwohl ich auch immer weiß , daß Rangeleien und Gequietsche notwendig sind , tut es mir immer so leid , daß ich die Inti am liebsten abbrechen würde . Ich bin da ein absolutes Weichei ... :rot2:

    Aber ich glaube mittlerweile auch , daß es für die Rattis gar nicht so schlimm ist wie für uns :)

    @NikaB - VIEL Erfolg weiterhin :dadr:
  • Danke euch :)

    Ich kann das noch ein wenig schlecht beurteilen und abschätzen (zu wenig Erfahrung) wie es läuft, finde auch es ist eine Herausforderung, alle 8 gleichzeitig zu beobachten, aber ich denke es läuft ganz gut.
    Gestern gab es keinen Kampf. Es wurde lediglich viel gedeckt, hauptsächlich waren Emma und Paula die "Opfer" die von den Jungs und Elsa gedeckt wurden.
    Ich denke die Inti wird funktionieren, glaube aber das wird noch einige Zeit dauern bis die Verhältnisse geklärt sind ;)

    Jetzt hab ich da noch einige Fragen zu den Umständen:
    1. Der Auslauf ist im Moment 2m lang und 1 m breit, ist das zu groß/klein oder für die Anfangsphase okay?
    2. Es befindet sich nur eine Toilette, Wasser, und zeitweise was zu fressen drin. Ist das okay? Sollte ich anfangen, was für die Beschäftigung oder zum kuscheln/verstecken reinzulegen?

    Zuversichtliche Grüße :)
    Annika
  • huhu,

    also für acht (? so viele waren es doch glaube ich oder?) Nasen finde ich die Auslaufgröße passend.
    Futter und Wasser soweit auch gut. Was für die Beschäftigung würde ich noch nicht reintun, sie sollen sich ja erstmal mit sich selbst und den jeweiligen neuen beschäftigen :)

    Ich denke wenn es jetzt hintereinander ein paar Tage so ruhig war wie du oben geschrieben hattest, dann kannst du auch mal ein Haus mit rein stellen. Sowas ist dann immer wie eine kleine Bewährungsprobe ob sie das Haus dazu nutzen um zu kuscheln oder ob sich ein paar darin verschanzen und die anderen nicht rein lassen.

    Wenns da dann noch zu viel Gerangel gibt würde ich das Haus wieder rausnehmen und vielleicht stattdessen ein Handtuch reintun wo sie sich ein wenig drin einkuscheln können.
    Wenns mit dem Haus klappt dann kannst du es drin lassen :)
  • Hallo,

    ganz kurz zu den letzten Tagen:
    Häuschen steht drin, kein Gerangel deswegen. :)
    Es kommt nur immer wieder du Kämpfen zwischen Paula und Elsa, weil Elsa einfach zu aufsässig, dominant und aufdringlich ist.
    Keine Ahnung ob ich immer zu früh eingreife wenn sie sich beißen...und weiß auch nicht ob das je aufhört oder Elsa einfach nicht in die Gruppe passt...

    LG Annika