Hilfe bei der Etagenauswahl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Hilfe bei der Etagenauswahl

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen kleinen Umbau meines Gitterkäfigs vor, da ja bald die Omis einziehen sollen. Ich brauche noch zwei Volletagen, aber ich weiß nicht so recht welches Holz ich nehmen soll. Ich habe jetzt schon öfters gelesen das man am besten Siebdruckplatten nehmen soll, allerdings stand auch immer dabei das diese relativ teuer sind. Ich war im Obi und habe dort Regalbretter gesehen, zumindest glaube ich das die so hießen. Mit Sabberlack anmalen werde ich sie ja auf jeden Fall, aber ich habe jetzt schon oft gelesen das 'normale' Bretter bei vielen schon nach einem Monat bestialisch gestunken haben.
    Was sind euere Erfahrungen damit und was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe in meiner Stadt einen Obi, der nächste Baumarkt ist 30km von hier entfernt und der Hagebaumarkt. Mir stehen für den kompletten Käfig 70 Euro zur Verfügung, meine Mama würde aber bestimmt auch ein Auge zudrücken und mir etwas dazugeben. Vielleicht könnt ihr ja auch einschätzen was ich ungefähr ausgeben müsste, ich brauche die Maße 99x53.

    Liebe Grüße Tami und danke schonmal im vorraus. :)
  • Huhu,

    Ich habe mir einfach Beschichtete Regalmeter bei Obi gekauft.
    Sonst kannst du auch dünneres Holz nehmen und es mit "Sabberlack" (Lack nach Industrienorm "DIN EN 71-3", bzw. die europäische Bezeichnung ist "EN 71.3") lackieren/versiegeln :)

    Habe ich auch schon gemacht. Den Sabberlack habe ich in verschiedenen Brauntönen gesehen und hatte mir den neutralsten gekauft.
    Mehrere Schichten Lack schützen dann das Holz vor Rattenpipi.
    Ich würde das Holz aber so einmal im Jahr entweder austauschen (wenn es doch schon durch ist) oder den alten Lack abschleifen und neu Lackieren ;)

    Hoffe das Hilft dir :)
  • Also stinken die normalen Bretter bei dir nicht so schnell?
    Darin sollen dann zwischen 3-5 Ratten wohnen. Meine Lilly macht immer in ihre Ecke, bei den zwei neuen Omis weiß ich es nicht. Ich denke mal wenn sie nicht so viel auf das Holz machen dann sollten die Regale schon gehen.

    Danke. :)
  • Meine ersten haben auch in die Ecken gemacht. Ich habe denen dann die Ecken mit Laminatfolie aus dem Baumarkt versiegelt wenn es zu schlimm wurde. Aber eigentlich sollte, wenn das Holz gut genug versiegelt ist, es den bösen Pipi-Geruch ne weile abhalten können.

    Aber es empfiehlt sich, die Bretter Regelmäßig gründlich in der Dusche zu reinigen ;)
  • Danke für die ganzen Antworten.
    Ich war jetzt heute alles einkaufen und habe mich entschieden so ne Art Pressspannplatten zu nehmen. Nur das das Holz viel feiner ist und sie sich nicht an spitzen Teilen verletzen können wenn sie es anknabbern. Das Holz war ziemlich billig, ich habe für 120 x 50 cm 3 Euro bezahlt. Also ist es auch nicht so schlimm wenn es mit diesem Holz doch nicht klappt :)
    Mit Sabberlack lackieren werde ich es sowieso. Bin schon am überlegen ob ich hier ein kleines 'Tagebuch' von dem Bau und der Inti anlegen soll.
    Nochmal danke und liebe Grüße von uns!
  • ​ Mit Sabberlack lackieren werde ich es sowieso. Bin schon am überlegen ob ich hier ein kleines 'Tagebuch' von dem Bau und der Inti anlegen soll.


    Ja klar, mach das !
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: