Wie kann ich Knabbern am Holz verhindern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie kann ich Knabbern am Holz verhindern?

    Hallo,

    wir haben unsere Rattis zum Freilauf in einem abgesperrten Teil des Wohnzimmers. So kommen sie nicht an Pflanzen und Kabel ran. Allerdings ist in dem Freilaufbereich die Balkontür und hier knabbern die Rattis immer wieder am Holz. Vor die Balkontür eine Absperrung zu machen wäre relativ kompliziert. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Knabbern am Holz zu verhindern? Ich denke an irgendwas was Rattis nicht riechen/fressen mögen, dabei ungiftig ist und auf's Holz aufgetragen werden kann. Das wäre eine schöne bequeme Lösung des Problems.

    LG

    Beate
  • Huhu,

    Mir ist nichts bekannt, womit du das bewerkstelligen könntest.
    Ich hab vor langer, langer Zeit mal versucht eine Ratte davon abzuhalten dauernd auf die Heizung und dann aufs Fensterbrett zu springen. Wir hatten ein ziemlich lautes Glöckchen daheim. Jedesmal, wenn besagte Ratte also die Heizung erklomm, hab ich mit dem Glöckchen geklingelt. Sie hat sich erschrocken und ist wieder von der Heizung runter.
    Natürlich haben sich anfangs alle Ratten erschrocken, aber nach ner Zeit war das Geräusch Gewohnheit geworden.
    Die kleine Terrorratte ließ sich vom Heizungshüpfen damit zwar nicht abhalten, aber sie ist immer sofort wieder runter gehüpft, wenn wir geklingelt haben. Auch dann, als das Geräusch nichts ungewöhnliches mehr war...
    Aber ansonsten... Vielleicht schmale Brettchen am Holz anbringen, die stattdessen das Anknabbern abbekommen... Ich glaube gerade sehr weiches Holz kauen sie gern. Jedenfalls waren diese Teile unseres Selbstbaus damals am beliebtesten...
    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres