Integrationen funktionieren nicht mehr.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integrationen funktionieren nicht mehr.....

    Hi,
    ich muss jetzt einfach mal rumjammern. Ich hatte bis vor einem Jahr bestimmt 40 Integrationen in den letzten 10 Jahren gehabt und bis auf 3 hat es immer funktioniert. Aber seit 1 Jahr schon geht bei mir gar nichts mehr und ich frage mich (oder euch): Warum? Ich hatte jetzt in den letzten 8 Monaten mehrmals Integrationen und bin immer gescheitert. Das kann doch nicht sein oder? Ich mache doch jetzt nichts anders... Also warum funktioniert es auf einmal nicht mehr?

    Das hier ist meine Negativ-Bilanz seit dem Sommer:

    1. Versuch:
    Rambo zu 3 Senioren
    Lebten zwar zusammen, aber Rambo hatte immer Angst vor den 3 anderen und die 3 fingen irgendwann an ihn zu jagen.
    Ich vermute hier lag das Problem darin, dass die 3 Senioren während der Integrationsphase körperlich massiv abgebaut haben und ich daher zügig voran gegangen bin.

    2. Versuch:
    Rambo mit einer 10er Gruppe (2 adulte Ratten, 8 Babys)
    Die beiden adulten Tiere haben Rambo von Anfang an massiv gejagt, Rambo hatte ebenfalls von Anfang an Panik vor den beiden. Hatte die beiden adulten Ratten dann zwar kastrieren lassen, aber es dauerte so 2-3 Monate bis diese ruhiger wurden und da hatte ich die Inti schon abgebrochen, weil ich Rambo nicht so lange alleine lassen wollte bzw. wurden die Babys langsam auch erwachsen und zeigten sich ebenfalls teils sehr dominant.

    3. Versuch:
    Rambo zu 2 Jungratten:
    Rambo hat sich sehr aggressiv verhalten und da sich das Verhalten nicht besserte habe ich abgebrochen.

    4. Versuch:
    Die beiden Jungratten wollte ich daraufhin mit der 10er Gruppe vergesellschaften. Aber die 10 waren mittlerweile in der Pubertät und alles andere als freundlich. Da die beiden Jungratten aber total ängstlich sind, habe ich schnell gemerkt, dass das nichts wird.

    5. Versuch:
    Rambo zu 2 Senioren:
    Hier wurde wieder der arme Rambo massiv von den beiden Senioren gemobbt. Er hatte aber auch wieder von Anfang an Panik vor den beiden und ich nehme an, dass diese ihn deswegen so gemobbt haben? Also auch gescheitert.

    6. Versuch:
    Die beiden Jungratten zu den beiden Senioren:
    Auch hier haben die beiden Senioren die beiden Jungratten so massiv gejagt, dass ich nach 2 Wochen abgebrochen habe.

    Nun habe ich hier mittlerweile 4 Rudel sitzen, habe aber nur Platz für 3.

    Nun sitzen hier die 10er Gruppe
    Die beiden Jungratten (mittlerweile auch erwachsen)
    Der Rambo
    Die beiden Senioren

    Und irgendwie war schon jeder mal mit jedem zusammen zur Vergesellschaftung und nichts hat funktioniert.

    Das kann doch nicht sein oder?

    Was mache ich jetzt auf einmal falsch, dass so gar nichts hinhaut bei mir? Ich hatte ja immer nur erwachsene Böcke.

    LG
  • Einen guten Rat kann ich dir leider nicht wirklich geben , aber ich kann deinen Frust gut verstehen :troest:

    Ich mit meinen 'paar Intis ' bin lange nicht so erfahren darin wie du , aber als ich das alles eben gelesen habe , ist mir gleich eingefallen was mir hier im Forum mal (oder öfter) gesagt wurde .

    Wenn ich nämlich auch gefragt habe , warum die 'Ein oder Andere' Inti nicht gut gelaufen ist und ich dann wieder abgebrochen , bzw die Inti Partner gewechselt habe

    Mir hat man den Rat gegeben , nicht zu 'ungeduldig' zu sein und den Ratten auch mal 'Streß Situationen ' zuzumuten . Unter Umständen auch für länger , damit sie die Rangordnung klären können .
    Dir werde ich damit nichts Neues erzählen (!) Aber ich konnte es nie :rot2:


    Aber wenn ich nun lese , wie oft du es mit Rambo schon mit verschiedenen Partnern versucht hast , denke ich auch , daß er irritiert ist und sich nie an ein Rudel wirklich gewöhnen kann .

    Versteh mich nicht falsch . Ich leide immer am meisten , wenn ich glaube , daß eine Ratte von den andern nicht akzeptiert wird, oder gar gemobbt :( Aber ich habe nun auch gelernt , daß man das manchmal - eine Weile ! - 'aussitzen muß ' , bis der Knoten bei den Ratzen endlich platzt . Habe das nun schon zweimal erlebt .

    Natürlich würde ich NIE einer meiner Rattis 'Dauer Streß ' zumuten , oder gar riskieren , daß sie wohlmöglich verletzt wird . Aber daß Intis Zeit , Geduld und Nerven kosten , weiß ich mittlerweile =O

    Das hält mich auch davon ab , mehr neue Rattis aufzunehmen ;)

    Ich drücke dir feste die Daumen , daß du Rambo letztendlich doch noch gut integrieren kannst :dadr:

    Toi, toi , toi ...