Wo/wie beerdigen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wo/wie beerdigen?

    Hallo,

    heute mal ein unschönes Thema. Es haben ja nicht alle Leute einen eigenen Garten in dem sie ihre Tierchen begraben können. Da ich im Moment drei Omis habe, werde ich mich mit dem Thema beschäftigen müssen. Mein Opa möchte keine weiteren Tiere mehr in seinem Garten begraben, seiner Meinung nach hat er keinen Platz mehr aber ich denke das liegt eher an seiner Abneigung gegenüber Ratten. Aber ich weiß nicht was ich mit den Damen sonst machen soll. Es durften auch schon welche in den Garten einer guten Freundin aber das ist auch keine Dauerlösung.
    Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße, Tami.
  • Die meisten meiner Ratten und auch unser Hund mussten eingeschläfert werden. Ich habe sie bei der gelassen. Sie wurden dort abgeholt und im Tierkrematorium verbrannt. Ich könnte auch zu Hause verstorbene Tiere zu ihr bringen.
    Die 3 Jungs die zu Hause gestorben sind, habe ich aber an einem netten Fleckchen im Wald begrabe. Das darf man zwar nicht, aber auch ich habe keinen Garten. Mein Mann kam jedes Mal mit und hat schmiere gestanden. Ich habe die Tierchen auch nicht in einer Kiste begraben, sondern in einer Papiertüte, damit auch wirklich gewährleistet ist, dass sie wieder zu Erde werden.......
    Ich habe immer Stellen ausgesucht, die etwas tiefer im Wald lagen, damit sie nicht versehentlich von einem Kind oder einem Hund wieder ausgebuddelt werden.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Oh - ich glaube, dass ich da eher die Ausnahme bilde.... ich brauche generell keinen Friedhof und kein Grab zum trauern. Ich kann mich immer und überall an verstorbene Menschen und Tiere erinnern. Meiner Überzeugung nach, liegt im Grab ausschließlich der sterbliche Überrest - die Seele von Menschen und Tieren die ich liebe, ist irgendwo in meiner Nähe!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Ich habe Gott sei Dank das Glück kleine Tiere im Garten begraben zu können.

    Meine Kater und meine Hündin habe ich einäschern lassen und die Urnen stehen hier bei uns.

    Die nächsten Katzen werden nur eingeäschert und dann im Rosengarten des Krematoriums verstreut.

    Eine Grabstätte brauche ich nicht, die Erinnerung in Form von Bildern sind mir wichtiger.

    Ansonsten würde ich mir eine schöne Stelle im Wald aussuchen, die ich dann bei einem Spaziergang besuchen könnte.
  • Das stimmt. Erinnern kann man sich immer, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich dann mit leeren Händen heimfahre.. und vor dem beerdigen verabschiede ich mich immer, jede Ratte bekommt ein kleines Herzkuscheltier mit in ihr Grab gelegt. Ich denke ich werde mich mal informieren wie viel der Tierfriedhof hier in der Nähe kostet. Aber sonst werde ich sie dann wahrscheinlich wirklich beim Tierarzt lassen. Danke für die Antwort.
    @EbonyIvy: Wie hast du die den einäschern lassen?
  • Ich habe beim Tierbestatter angerufen und der hat dann den Kater beim TA abgeholt und die Urne wurde dann von mir beim Bestatter wieder abgeholt.

    Unseren Hund haben sie bei uns zuhause abgeholt und wir die Urne wieder beim Bestatter.

    Kannst ja mal hier schauen: delos-tierbestattung.de/

    Nur so mal als Beispiel. Einen Teil der Asche von unserem Hund habe ich auch so bekommen, zzgl. der Urne und dann habe ich auf jeder Hunderunde an ihrem Lieblingsplatz die Asche verstreut. Das habe ich hauptsächlich wegen meiner Tochter gemacht.
  • Ohje, bei Hamburg. Da bin ich ein Jahr lang alle paar Wochen hingefahren.. ganze 11 Stunden :ignore: Ich wohne in Bayern. Aber danke, ich wusste gar nicht das es so etwas auch für Tiere gibt. Dann muss ich wohl mal gucken ob es das hier in der Nähe auch gibt! Dankeschön :)
  • Maggre schrieb:

    . Meiner Überzeugung nach, liegt im Grab ausschließlich der sterbliche Überrest - die Seele von Menschen und Tieren die ich liebe, ist irgendwo in meiner Nähe!


    Das sehe ich auch so . Und auch Fotos sind für mich sehr wichtig .

    Trotzdem liegt mir auch immer viel daran , meine Rattis zu beerdigen und dann ein schönes Grab zu haben . Ich habe ja mittlerweile schon viele Kerzchen im Garten ;(
    Meine letzten beiden Hunde wurden auch eingeäschert , ich habe sogar die Urnen hier stehen (manche finden das 'geschmacklos' - ich nicht )
  • Ich würde auch gern die Gräber schön machen aber mein Opa will nicht das sein Garten 'verunstaltet' wird. Da hat ja jeder andere Ansichten.
    Ich würde mir die Urnen auch irgendwo hinstellen. Sind ja immerhin meine Lieblinge. Hab auch jemanden hier gefunden aber für eine Ratte müsste ich 6 Monate Taschengeld sparen damit das möglich ist.
  • Ich glaub da würde ich lieber ganz viel sparen und ihre Asche wieder bekommen.. irgendwie möchte ich meine Ratzen ja doch bei mir haben. Falls ich es übers Herz bringe, werde ich die nächste beim Tierarzt lassen und mal gucken wie ich damit zurecht komme. Und wenn ich bei Opa vor der Tür stehe und sag ich brauch ein Grab kann er ja doch nicht nein sagen. An sich hat er ja genug Platz. Aber da ja in Planung ist noch mehr Rattis aufzunehmen wird das irgendwann nicht mehr gehen.
  • Huhu,
    Also... so viel drum herum haben wir ehrlich gesagt nur bei den ersten Ratten gemacht.
    Mittlerweise sind 40 Ratten unter der Erde. Würden wir für jede ein eigenes Grab gebastelt haben, wär unser Garten jetzt ein Friedhof.
    Nein, also es gibt eine Stelle im Garten die wir schön gemacht haben mit Steinen, einer kleinen Laterne in die ein Teelicht passt und immermal wechselnde Blümchen. Eingebuddelt werden die Ratten da in der Nähe, je nachdem wo noch Platz ist. Wir achten natürlich darauf nie dort zu buddeln, wo wir schonmal waren. (bald brauchen wir eine Karte...)

    @Tami Gib das Geld nicht für die Asche der Tiere aus. Du wirst das nicht bei jeder Ratte machen können, wenn du vorhast noch länger Ratten zu halten. Schau lieber dass du mit dem Geld lebenden Ratten was Gutes tun kannst. Sei es ein größerer Käfig, wo ein Notfellchen mehr reinpasst oder allein die Deckung der Tierarztkosten...

    Vielleicht lässt sich dein Opa ja erweichen das Ähnlich zu machen wie wir. Eine kleine Ecke im Garten mit einem einzigen Denkmal für alle deine Tiere, die du dann drum herum beerdigen kannst.

    LG
    Kathleen

    edit: achja.. wir haben auch eine Fotowand, an der jedes unserer Tiere einen Platz findet. Finde ich persönlich auch viel schöner als Gräber...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Quellcode

    1. Gib das Geld nicht für die Asche der Tiere aus. Du wirst das nicht bei jeder Ratte machen können, wenn du vorhast noch länger Ratten zu halten. Schau lieber dass du mit dem Geld lebenden Ratten was Gutes tun kannst. Sei es ein größerer Käfig, wo ein Notfellchen mehr reinpasst oder allein die Deckung der Tierarztkosten...


    Bei den Ratten sehe ich das genau so.

    Aber da Katzen und Hunde eine andere Lebenserwartung haben, kann man dann auch anders agieren.

    Die Idee mit der Fotowand ist sehr schön.
  • 40 Ratten ist schon viel. Da würde mein Opa mich wahrscheinlich erschlagen. Aber schön das eure alle trotzdem ein Grab haben dürfen. Mein Opa möchte immer nur am Rand ein Tier begraben, und da wir ja schon viele Tiere hatten und auch noch haben wird das schon wenig Platz. Bei mir sind ja 'erst' 4 Ratten gestorben, im Moment hab ich 3 aber ich habe vorhin dem Tierheim mal geschrieben.. vielleicht sind es bald mehr.

    Ja das stimmt schon, mit dem Geld könnte ich ihnen viele tolle Dachen kaufen. Ich denke ich werde die nächsten auch noch in Gärten unterbekommen, danach muss ich dann mal gucken. Da das Haus mal mein eigenes sein wird, weiß ich ja das ich irgendwann meine Ratten wieder im Garten begraben darf.

    Das mit der Fotowand ist eine gute Idee, ich bastel im Moment auch an so etwas. Außerdem habe ich ein Ratten'tagebuch' mit sämtlichen Informationen, Geschichten und Bildern von meinen Süßen.

    Hunde und Katzen dürfen bei Opa jederzeit beerdigt werden. Er findet das 'Käfig'tiere nicht so wichtig sind.

    Und das mit meinem Opa bekomme ich hoffentlich noch ein paar Mal hin.
  • Hi

    Mein Hund mein Wellensittich sowie meine 4 Nasen wurden alle eingeäschert. Die Urnen stehen bei uns im Schrank, so sind sie alle bei uns.

    l.g.Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Find ich ganz gut, dass das jetzt zum Thema wird. Denn vor dem Problem werde ich im Sommer auch stehen.
    Wir ziehen um, der Garten ist mit Steinplatten ausgelegt. Wir haben auch schon überlegt eine Ecke wieder frei zu legen um dann dort begraben zu können. Das wäre dann aber keine große Fläche und ich will ja auch nicht nach der Hälfte woanders weiter machen müssen.

    MIr geht es vor allem um den Vorgang des Bestattens, weil es für mich das Abschiedsritual ist. Demnach kann ich es mir auch nicht vorstellen, mein Tier einfach beim Tierarzt zu lassen. Auch es nochmal mitnehmen und wieder hinbringen, um mir Zeit zum Lösen zu geben, kommt für mich nicht in Frage, weil ich die Letzte sein will, die es zu Gesicht bekommt. Ich könnte sie nicht aus den Händen geben, unwissend, was im Endeffekt mit dem Körper passiert.

    Allerdings ist es mir nicht mehr wichtig, sobald sie dann unter der Erde sind. Klar, denkt man manchmal: da war der oder der begraben, aber ich habe kein Bedürfnis mehr mich vor das Grab zu stellen oder es zu pflegen.
    Daher werde ich wohl vorerst dabei bleiben, den Garten meiner Schwiegereltern weiterzuverwenden (dort wohnen wir derzeit), bzw. langfristig dazu übergehen, sie der Natur zurückzugeben und im Wald ein schönes Plätzchen zu suchen.

    Hat jetzt aber auch eine Weile gedauert bis ich mich mit diesen Gedanken anfreunden konnte. Wollte fast schon den Hauskauf deswegen rückgängig machen... :haare:
  • Ich pflege die Gräber auch nicht wirklich, mein Opa möchte ja auch nicht das man etwas sieht und da es sein Haus ist möchte ich das auch respektieren. Nur unsere zwei Hunde haben ein richtiges Grab bekommen. Ich weiß auch wirklich nicht wie ich mich entscheiden soll. Ich hätte sie gerne alle in einem Garten, ich finde es schön zu wissen das alle meine Lieblinge irgendwie doch zusammen sind. Das wird aber nicht gehen. Im Moment muss ich auch noch endlich einen Ort für Fluffy finden. Seit eineinhalb Monaten steht sie auf der Terasse und bei uns in Bayern will es einfach nicht aufhören zu schneien. Ich könnte unsere Vermieterin fragen, aber ich finde das irgendwie doof. Für die nächsten werde ich noch Gartenplätze finden und dann wird es vielleicht irgendwann der Tierfriedhof der nicht allzu weit von hier weg ist. Das Einäschern gefällt mir irgendwie auch sehr, aber mit einem kleinen Taschengeld von 20 Euro im Monat ist das leider nicht realisierbar. Ich denke ich werde dann auch einfach in den Wald gehen.

    Na hoffentlich gefällt dir das Haus trotzdem noch :D
  • placebofan schrieb:


    MIr geht es vor allem um den Vorgang des Bestattens, weil es für mich das Abschiedsritual ist.


    Es ist ein 'schönes' Abschiedsritual , aber ich finde es immer mit den schlimmsten Moment . Weil es dann so entgültig ist :(

    Und in den ersten Minuten danach habe ich immer das Gefühl ich müsste sie wieder ausgraben , falls sie doch wieder wach werden . Ich weiß , das ist verrückt :rot2: , aber deshalb lasse ich meine Rattis auch immer mindestens einen Tag irgendwo 'aufgebahrt' .
    Wahrscheinlich habe ich da ein Trauma ! Einen meiner ersten zwei Hunde haben wir auch im Garten beerdigt und ich habe mir stundenlang danach eingebildet , sie jaulen zu hören ;(
    Ich war damals nahe daran das Grab wieder zu öffnen O)

    Und Jenny - bei mir stand letztes Jahr zur Debatte , unser Haus eventuell zu verkaufen . Und mein 'Haupt Gegenargument '(für mich ) war immer : was wird dann aus den Gräbern ?

    Sicher ganz gut so ...