Ratte ohne Schwanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Ratte ohne Schwanz

      Huhu,

      mich beschäftigt schon lange die Frage wie und ob eine Ratte ohne ihren Schwanz leben kann.

      Hintergrund ist folgender:
      Als ich noch ganz am Anfang meiner Rattenhaltung stand und noch nicht viel Ahnung hatte, bekam ich von Privatleuten zwei Rattenmänner. Die Leute kamen ursprünglich aus Amerika waren geschäftlich in Deutschland und wollten jetzt wieder zurück.
      Dafür mussten sie aber ihre zwei Nasen abgeben. Nunja ich habe die Anzeige gelesen und bin sofort hingefahren.
      Bei den beiden handelte es sich um die besagten Kilo-Männer von denen ich anderweitig schon berichtet hatte.
      Nachdem beide bei mir dann abgespeckt hatten sind sie wieder viel fitter, und fröhlicher geworden, haben aber auch angefangen sich häufiger zu zoffen und Rangordnung fest zu legen.
      Eines Nachts kam es dann zum großen Zoff, ich hab bis heute keine Ahnung was dafür der Auslöser gewesen sein könnte. Ich bin natürlich sofort zum Käfig gerannt und habe nur noch gesehen, wie der eine zitternd und voller Panik in ein Haus verschwunden ist und der andere borstelnd hinterher.
      Ich hab die beiden dann erstmal getrennt und den der sich im Haus verkrochen hatte, vorsichtig raus geholt.
      Er hatte eine tiefe Bisswunde direkt an der Schwanzwurzel. Am nächsten Tag bin ich direkt zum TA und der hat die Wunde versorgt und gemeint so schlimm ist es nicht.
      Ich damals noch ohne viel Erfahrung hab es so hingenommen. Heute würde mir sofort klar sein, dass der Arzt völlig untertrieben hatte.
      So hat sich dann der arme eine Woche lang rumgeschleppt.
      Äußerlich hat man nicht viel gesehen, aber man hat ihm angesehen dass er Schmerzen hatte und wenn ich seine Schwanzwurzel befühlt habe, dann war sie ganz dick und glühend heiß.
      Am Samstag drauf, war die Wunde morgends plötzlich wieder offen, hat geeitert und genässt.
      Ich bin sofort zum Notdienst gefahren, der hat die Wunde gesäubert und gespült und so viel Eiter da raus geholt, dass ein riesiges Loch was fast komplett durch den Schwanz durch ging sichtbar wurde.
      Ich war so dermaßen geschockt.
      Nun stand ich vor der Wahl: Amputation, denn der Notdienst (eine Tierklinik in meinem Umkreis) meinte da wäre nichts mehr zu retten und die Sene wäre schon angegriffen, oder einschläfern.

      Ich hab überlegt und mit meinem Freund telefoniert und schließlich hat der behandelnde Arzt so lange auf mich eingeredet, dass eine Ratte ohn Schwanz ja kein richtiges Leben mehr führen würde, dass ich schließlich nachgeben habe und ihn hab einschläfern lassen.

      Heute frage ich mich ob das richtig war...er war noch so fit ansonsten und hatte so viel Lebenswillen.

      Hat jemand mit euch bei sowas schon Erfahrungen gesammelt? Hätte ich ihn ohne schlechtes Gewissen ohne Schwanz weiter Leben lassen können?
    • Ich hatte einmal einen Rattenbuben, dem Fehlte der halbe Schwanz - damit kam er prima zurecht. Er war genauso geschickt wie seine Brüder.
      Wie es sich allerdings verhält, wenn eine Ratte gar keinen Schwanz mehr hat das weiß ich nicht......
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Huhu,

      Mit halbem Schwanz kommen die Tiere noch prima zurecht. Meine Sadame zum Beispiel konnte den noch ganz prima verwenden :)

      Problematisch ist es natürlich bei der Entfernung des ganzen Schwanzes. Die Ratte hat dann zwar eine Behinderung, denn ein wichtges Organ für das Gleichgewicht fehlt und auch die Wärmeregulation läuft ja über den Schwanz. Dennoch kann eine Ratte so durchaus noch ein lebenswertes Leben haben.

      Es gibt hier sicher einige die schonmal Schwanzamputierte hatten und können sicher mehr berichten. Also ja, ich würde sagen dass da die falsche Entscheidung getroffen wurde, wenn er soweit fit war und nicht Gefahr lief an einer Sepsis zu sterben. Trotzdem kannst du da nichts dafür, denn wenn ein Arzt so auf einen einredet hört man ja für gewöhnlich auch drauf :ei:

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo Anni...
      schwere Frage...
      ich denke es ist allein ja schon ei Unterschied, ob die ratte bereits im babyalter ohne schwanz ist, oder ihn im alter erst verliert.
      ich habe vor jahren mal ein mädchen kennen gelernt (von Monique), das war einfach nur das Hamsterchen...sie hatte wirklich nur so nen kleinen stummel wie ein hamster,aber sie hatte es meines erachtens nach von geburt an..sie kam prima damit zurecht...
      allgemein kommen ja viele tiere die eine behinderung von geburt an haben, meist gut damit zurecht...
      die frage hier wäre da wohl auch, wie tief war die entzündung im allgemeinen schon im körper drin.
      selbst wenn er damit tatsächlich hätte gut leben können...du wolltest an sich ja nur, daß die ratte sich nicht quält und hast daher in diesem moment auch auf den arzt vertraut und so entschieden...
      mach dir bitte keine vorwürfe oder frage dich ob es richtig war...
      weißt du..nachdem ich hier vor 3 tagen dieses drama mit meinem kleinen Oliver hatte, der in meinen Augen an sich schon tot war und jetzt plötzlich wieder hier umher tappelt als wäre nichts gewesen - was denkst du, wie oft ich mich seit dem tag frage, ob ich bei einigen nicht doch zu zeitig die reißleine gezogen habe...doch ändern könne wir es nun eh nicht mehr...
      @placebofan hat neulich erst so treffende worte gefunden:
      Aber Grundannahme ist: Wir schaden keinem Tier mit Absicht.
      Also trifft uns auch keine Schuld wenn es hin und wieder unerwartet anders kommt, als man es sich gewünscht hätte.

      Wir können schlussendlich nicht wissen wie's ausgeht, tun aber alles menschenmögliche im Sinne des Tieres!


      LG
    • Danke für eure tollen Worte, das hat mir echt geholfen...
      ich mache mir seitdem natürlich viele Gedanken dadrum und es hilft zu wissen, dass man mit so etwas nicht alleine dasteht.

      Hätte ich heutzutage nochmal so einen Fall, ich glaube ich würde es anders machen. Abert wie gesagt, damals war ich unerfahren und musste mich auf die Aussage meines Arztes verlassen.

      Es ist echt erstaunlich wie man in ein paar Jahren dazu lernen kann und anfängt sogar Entscheidungen eines Arztes zu hinterfragen.

      Ich tröste mich immer damit, dass ich mir vorstelle was für Schmerzen er gehabt haben muss und dass er diese dann nicht mehr hatte.

      Die Aussage von placebofan finde ich wirklich zutreffend.
    • Hätte ich heutzutage nochmal so einen Fall, ich glaube ich würde es anders machen. Abert wie gesagt, damals war ich unerfahren und musste mich auf die Aussage meines Arztes verlassen.


      Ganz genau! Jeder von uns hat denke ich schon solche Erfahrungen gemacht. Ich würde bei so mancher Ratte heute auch einiges anders machen, wenn ich zurückdenke. Aber man hat damals eben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und daher sollte man sich auch keine Vorwürfe machen.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo,

      hier noch unsere Erfahrung zum Thema. Wir hatten einmal einen ersten Integrationsversuch bei dem ein Ratz direkt in die Schwanzwurzel gebissen wurde. Die Verletzung war übel und der Tierarzt hat den Schwanz amputiert. Der arme Ratz war damals vielleicht ein knappes Jahr alt, genau wissen wir es nicht da er aus einer Beschlagnahmung kam. Jedenfalls nicht mehr ganz jung. Er kam ohne Schwanz super zurecht, man hat ihm nie irgendeine Behinderung angemerkt. Vielleicht hat er auch instinktiv waghalsige Kletterpartien vermieden, aber auf die sind wir auch nicht sonderlich erpicht.

      Anmerkung: Er bekam dann den Name "Shorty". :motz: und :haue: von Shorty für die Halter.

      LG

      Beate