Kleines Albino Rattenbaby in bestehendes Rudel Integrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Kleines Albino Rattenbaby in bestehendes Rudel Integrieren

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe seit dem 24.01. eine kleine Albino-Dame. Sie kommt aus ganz schlechten Verhältnissen, eigentlich war Ihr Schicksal als Schlangenfutter zu enden. Aber wegen einer Hüftfehlstellung ging die Schlange nicht an sie. Als wir Sie mitnahmen wurde sie in einem kleinen Hamsterkäfig ohne große Ausstattung gehalten so ca. zwei Monate. Die kleine war auch total Erkältet und musste erst mal eine Raucherentwöhnung durchmachen.
    Seit drei Wochen ist die kleine für den Übergang in meinem Quarantänekäfig auch keine Lösung aber ein größerer Käfig ist bestellt.

    Meine Frage an EUCH,
    hat jemand Erfahrung mit Futterratten und ob man sie normal Vergesellschaften kann?
    ich weis wie gesagt nicht wie alt die kleine ist (geschätzt nicht älter wie 2-3 Monate) noch weis ich woher er die Futterratte hat noch wie sie dort gehalten wurde.?! :sad:
  • Hallo,
    wenn die Kleine gesund ist, dann kannst du sie auf jeden Fall in ein bestehendes Rudel integrieren.
    Warst du wegen der Erkältung beim Tierarzt?
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • ja der TA hat aber keine Med. müssen verschreiben,
    war wohl mehr wegen dem verrauchten Zimmer in dem es am Anfang stand.
    so ist die kleine ja fit, bin mir nur nicht sicher wie die Sozialkompetenz ist.
    Solange alleine und als Futter wurde Sie auch relativ jung gekauft. ?(

    aber ein Versuch ist es wert, denn alleine ist ja auch nicht das wahre
  • Wenn sie noch so jung ist dann klappt eine Umstellung auf andere Lebensverhältnisse meist besser als wenn ein Ratz sein halbes Leben lang alleine war.

    Die kleine hat dann vielleicht Anfangs zwar etwas mehr zu lernen und muss begreifen was es heißt in einem Rudel zu Leben aber ich denke nicht, dass dort große Probleme auftreten werden.

    Auch ich habe einen Ratz bei mir, der völlig umdenken musste als ich ihn zu mir geholt habe. Er ist eine ehemalige Laborratte und kannte Dinge wie Auslauf, Frischfutter, Rudelrangordnungen nicht.
    Doch er hat schnell gelernt und verhält sich heute nicht anders als meine anderen Nasen auch :)
  • Huhu,

    Ideal wäre wenn sie auch zu etwas jüngeren Ratten käme, aber es ist auf jeden Fall wichtig, dass sie bald in ein Rudel kommt.
    Hast du mal ein Foto, dass man die Größe und das Alter etwas abschätzen kann. Weil unter 12 Wochen wäre sie noch zu jung um zu älteren integriert zu werden. Alter schätzen ist aber leider immer sehr schwierig...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • <---- die kleine ziert mein Profilbild =)
    im Gegensatz zu meinen großen ist die echt klein. wenn sie neben mir an der Hand sitzt höchstens 10 cm lang. (ohne Schwanz) ;)

    das schwierigste im Moment ist sie lässt sich noch nicht anfassen.

    LG
    Akyra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akyra89 ()

  • Ich denke dass du mit deiner Schätzung zwischen 2 und 3 Monaten nicht verkehrt liegst. Habe sie mit meinen verglichen die mitlerweile 4 Monate sind und die schon fast so groß sind wie mein Opa.
    Aber ich bin da auch kein Fachmann also alle Angaben ohne Gewähr :D
  • Hey,

    wenn sie wirklich so jung ist (angeblich wurde sie doch 2 Monate dort ohne Ausstattung gehalten, jetzt ist sie fast einen Monat bei dir - wie jung war sie denn, als sie zur Schlange kam?), wäre es das Beste, wenn du sie zunächst an 2 Babies bis 10 Wochen gewöhnst. Zusammen können sie dann noch mit- und voneinander rattiges Sozialveralten erlernen. So hat sie dann die Verhaltensweisen Erwachsenen gegenüber besser drauf, wenn du die Integration ins Rudel angehst.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Da muss die kleine wohl bis sich holen lässt noch alleine durchstehen.
    und dann hoffen wir das die Vergesellschaftung klappt, kann leider nicht mehr Ratties aufnehmen.

    aber vielen Dank für die schnelle Hilfe =)

    LG
  • Vergesellschaftung

    <3
    nach knapp vier Wochen, der erste Versuch die kleine mit meinen alten Ratten zu Vergesellschaften.
    heute hat es endlich geklappt das die kleine freiwillig ohne Angst in die Transportbox geht (nach fast 8 Tagen Intensivtraining und einer menge Bestechungsleckerlies).
    Dann wurde schnell der Flur hergerichtet und mein Krümel (ist am verschmusten) unter Aufsicht dazu gesetzt.
    Es lief richtig super, und außerhalb vom Käfig lässt sich die kleine auch ohne Probleme anfassen und sogar Hochheben.

    Bin mal gespannt wie es morgen läuft. es waren jetzt nur paar Minuten aber ohne Angst und ohne gezicke.
    sobald die erste Spannung weg ist und man nicht mehr soviel aufpassen musst gibt's mal schöne Fotos.
    der erste Stein für ein gemeinsames Rattenleben ist gelegt. *glücklich*
    :laola:

    LG und noch einen schönen Abend
  • zweiter Tag:
    der gang in die Transportbox klappt immer besser, auch im Flur wird es immer sicherer, heute mal mit zwei von meinen großen.
    hat nach dem gemeinsamen erkunden gut geklappt.

    Es wurde zwar kurz etwas kritisch (wurden kurz mal die Grenzen gezeigt) aber das kleine muss auch erst noch das Rudel verhalten erlernen,
    aber das unterwerfen klappt schon gut aber danach war auch Schluss bevor alle zu übermütig werden.
    das wird noch ein langer weg, aber ich gebe nicht auf :hoff:

    schönen Abend :rat3:
  • endlich geschafft

    :love:

    so am Freitag (20.03.2015) war es dann soweit die kleine ist bei meine drei großen Mädels gezogen
    :laola:

    so damit wäre das mal geschafft =)
    weiter Infos über meine Mädels gibt's in meinem Tiertagebuch "Krümel und Co."

    Vielen Dank für eure Hilfe :rat3: